Ich bitte um Rat

Hallo,

ich möchte mich von meinem Partner trennen. Wir sind 11 Jahre zusammen und haben einen 1 jährigen Sohn.

In unserer Beziehung wurde ich ziemlich oft belogen. Nach vielen Gesprächen über all die Jahre, haben wir uns immer wieder dazu entschlossen weiter zu machen und an uns zu glauben. Eher gesagt war es so... Ich habe die Lügen angesprochen...mir wurde eine Ausrede aufgetischt...er kann seeehr gut lügen und überzeugen...man hat sogar nach dem Gespräch das Gefühl, als wäre man jetzt der Schuldige und es hat kein Grund bestanden, um sauer zu sein.

Wie gesagt, es geht seit 11 Jahren so...

Jetzt sind wieder Dinge raus gekommen. Habe die letzten Monate grundsätzlich schon über meine Gefühle nachgedacht, alles hinterfragt usw. und für mich stand feste , diese Beziehung zu beenden. Nur habe ich es bisher einfach nicht übers Herz gebracht.
Ja... Jetzt weiß ich, dass er wieder lügt und lügt... Möchte aber Weihnachten uns den 1. Geburtstag unseres Sohnes abwarten, bis ich mir ihn spreche.

Zum eigentlichen Thema.
Habt ihr einen Rat, einen Tipp, wie ich mich nicht wieder um den Finger wickeln lasse? Er tut mir auch immer sofort leid, wenn ich ihm Dinge vorwerfe.
Ich hab schiss, dass wir nach dem Gespräch über die Trennung wieder am gleichen Punkt stehen.

Vielleicht kann Jemand helfen, der in einer ähnlichen Situation war.

Lieben Gruß und schöne Weihnachtstage

1

Hey!

Mir fällt dazu nur ein, dass du sofort Nägel mit Köpfen machen solltest. Was bringt es dir nun noch, bis nach dem 1. Geburtstag auf heile Familie zu machen und eine emotionale Zeit zu verbringen?

Danach guckst du dir die Fotos an, auf denen alle temporär lächeln und es wird dir noch schwerer fallen, dich zu trennen, weil du dich in den Gedanken verrennst, deinem Kind eine glückliche Familie zu nehmen.

Liebe Grüße
Schoko

3

Danke für deine Antwort...

2

Hallo,

Weihnachten steht ja nun vor der Tür, wann der erste Geburtstag ist weiß ich nicht. Das können schon Gründe sein die Trennung raus zuschieben. Aber dann kommt Ostern, Pfingsten und wer weiß was noch. Das können alles Gründe sein um die Trennung weiter aufzuschieben. Irgendwann ist dann wieder Weihnachten und du stellst fest das wir ein Jahr weiter sind, du aber die Trennung immer noch nicht vollzogen hast. Wieder ein Jahr mitgespielt. Gebessert hat sich aber nicht. Man kann es auch kurz zusammen fassen. Es kann die Unendliche Geschichte sein.

Wenn du nicht in den Hauptrollen dieser Geschichte spielen möchtest, solltest du deinen Mut zusammen nehmen und dich nicht weiter von ihm manipulieren lassen. Lass es nicht zur unendlichen Geschichte werden.

VG blaue-Rose

4

Danke dir für deine Nachricht. Unser Sohn hat am 28.12. Geburtstag... Ist also nicht mehr lange hin.
Genauso wie du es beschreibst... Davor habe ich Angst. Diesen Absprung nicht zu schaffen und mich weiter belügen zu lassen.

5

Gehe tief in dich und frage dich wie lange du mit diesen Lügen noch leben kannst und möchtest. Wenn du dann zu einer Entscheidung gekommen bist setze sie um und lass dich nicht von ihm einwickeln.

Da es nur noch einige Tage bis zum Geburtstag sind könnte ich verstehen wenn du so lange warten möchtest. Warte aber auch nicht zu lange da er ansonsten wieder Zeit hat dich zu manipulieren.

6

Hallo, wie geht es dir? Konntest du schon mit ihm sprechen?
Bin gerade geschockt wie oft das anscheinend vorkommt. Da verliert man ja fast den Glauben an die Männer. Die können sich doch nicht immer alles so zurecht biegen wie es ihnen gerade passt. Moral, Anstand, Mitleid.. kennen die irgendwas davon?!