Patchwork gescheitert - Partner trennt sich trotz Baby

Hallo,
Ich stecke aktuell in einer für mich schwierigen Lage. Mein Partner, mit dem ich nun vor knapp 3 Monaten unser erstes eigenes Kind bekommen habe, möchte die Beziehung beenden. Er „liebt mich nicht mehr so“ und er ist die Streitereien leid, die meist an den Kinder-Wochenenden auftreten,
wenn sein Kind aus erster Ehe da ist.

Nun muss mich von meiner Familie verabschieden, in die ich 3 Jahre mein ganzes Herz gesteckt habe. Auch wenn es oft! Sehr oft! Schwer für uns alle war .. zur Beratung gehen wir bereits seit ca einem 3/4 Jahr. Und ich muss sagen das hat schon sehr geholfen, auch wenn nicht alle Probleme aus dem Raum geschafft wurden.

Mit meinem Säugling in eine eigene Wohnung? Und der Papa zieht sich aus der gröbsten Verantwortung weil er ja schon ein Kind hat?

Ich weiß nicht was ich nun machen soll. Er trauert mir nicht hinterher. Lässt er sich auf jeden Fall nicht anmerken. Mir hat es das Herz gebrochen.

Trotzdem überlege ich, ob eine Trennung wohl das beste wäre, da ich merke wie wenig er meinen Einsatz für die Familie wertschätzt und wie wenig Bereitschaft und Bedürfnis er zeigt, mit mir als seiner Partnerin Zeit zu verbringen. Das war auch einer der Hauptauslöser für unsere Streitigkeiten..

Als Vater an sich ist er klasse, auch wenn wir von der Erziehung in vielen Fällen andere Ansichten haben.

1

Es tut mir sehr leid, dass du das so kurz nach der Geburt mitmachen musst! Fehlende Liebe ist natürlich etwas, was sich nicht so leicht auskommunizieren lässt.

Wie empfindest du denn für deinen Partner? Du hast geschrieben, dass es viele Streitereien gab, auch viele Differenzen bzgl Kindererziehung bestehen, und evt eine Trennung sogar besser ist. Meinst du, du könntest mit ihm einen guten Umgang finden, so dass er sich auch weiterhin um das Kind kümmern kann? Bzw hast du anderweitig Unterstützung?

Ich wünsch dir alles alles Gute! Denk an dein Kind und Versuch dich nicht unterkriegen zu lassen 💐 den Traum von der Familie musst du vielleicht aktuell pausieren, aber das bedeutet ja nicht, dass du nicht einen Partner findest, der dich liebt und zu schätzen weiß 🍀

2

hast nur du in die Beziehung investiert?
ich fände es immer sinnvoll, Erziehungsfragen zu klären, bevor man gemeinsame Kinder bekommt, oder wie soll das mit Kind gehen, wenn schon grundlegendes nicht gleich ist.
Hast du sein Kind nicht akzeptiert? oder weshalb gab es da immer Eskalation? es ist doch normal, dass ein Elternteil zu seinem Kind steht.

4

"ich fände es immer sinnvoll, Erziehungsfragen zu klären, bevor man gemeinsame Kinder bekommt"

Das sagt sich immer so leicht. Und wie soll das für dich in der Praxis aussehen?
"Wenn unser zukünftiges Kind nach dem Mittagessen Nachtisch will, sagen wir dann ja oder nein?" - "Wenn unser Kind sich nicht anziehen mag, wie oft lassen wir es quengeln bis einer durchgreifen?" ...

Erziehungsfragen vorher klären ist utopisch. Denn in 99% der Fälle entscheidet man ja in der Situation und dem Kontext entsprechend. Genauso kann man vorher nicht wissen wie man überhaupt reagieren wird, weil man vieles erst weiß, wenn man selbst mal Kinder hat.

Ich glaube der TE ging es nicht um grundsätzliches, sondern um die alltäglichen Erziehungsfragen, die sich eben nicht vorher regeln lassen

3

Ein Mann der seine Frau mit einem so kleinen Baby verlässt ist kein Mann
.. Unglaublich...