Wie kann ich loslassen?

Hallo,

Seit März bin ich getrennt von meinem noch Ehemann. Wir haben einen gemeinsamen Sohn.
Ich hatte bereits in einem anderen forum erklärt, was dieses Jahr während der Trennung passiert ist (andere Frau geschwängert etc) . Es hat mich alles zu tiefst erschüttert. Wir hatten eine lange und glückliche Ehe und er hat uns die Welt zu Füßen gelegt.
Es folgte aber irgendwann eine schwierige Phase durch Doppelbelastungen meinerseits (Ausbildung , Selbstständigkeit etc.). Irgendwann dachten wir es sei Zeit für eine räumliche Trennung um zu schauen, was man füreinander übrig hat. Im August habe ich ihm meine Gefühle gestanden und ihm gesagt wie ich ihn vermisse. Zu dem Zeitpunkt teilte er mir mit er hätte jemanden kennengelernt und keine 2 Monate war sie schwanger. Von da an hat er alles mit ihr beendet und er meinte ab da wurde ihm klar was er für einen bockmist veranstaltet hat , was er uns angetan hat etc.
Ich habe versucht mit der Situation umzugehen, aber erkenne dadurch meinen Wert nicht mehr ...
Ich will loslassen, aber es ist nicht einfach. Jedesmal wenn wir uns sehen kommt alles wieder hoch und die Sehnsucht ist so enorm. Wenn wir Zeit verbringen verstehen wir uns super und man merkt das da noch was ist.

Ich weiß aber, dass wir das nicht verdient haben und seine Bemühungen um sich zu verbessern oder gar was dafür zu tun damit ich ihm verzeihen kann sind minderwertig bis gar nicht.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, wie ich all das verarbeiten soll ...Vielleicht hat jemand Erfahrungen, Tipps, Ratschläge...Bücher gelesen, die Wunder bewirkt haben... keine Ahnung. Bin für alles dankbar.

1

Hallo, also erstmal, gewöhne dir an, sobald du an ihn zu denken anfängst, dir selber im Gedanken laut Stop! zu sagen und über etwas komplett anderes nachzudenken. Das braucht etwas Übung, aber mit der Zeit merkt man, dass es einen immer leichter fällt. Halte dir auch ein paar Themen im Kopf bereit, über die du auch gerne nachdenkst, am besten positive Themen, dann geht das Umschwenken schneller.
Ich wende diesen Trick auch gerne an, wenn ich nicht einschlafen kann, weil mir irgendein blödes Thema im Kopf kreist. Dann denke ich mir zum Beispiel irgendwelche schönen Erlebnisse aus, die ich noch erleben möchte oder eine völlig belanglose Geschichte, dann schalte ich ab und kann einschlafen 🤗
Je weniger du über ihn und eure gemeinsame Zeit nachgrübelst, desto eher kriegst du den Kopf frei für einen Blick nach vorne. Im Leben warten noch viele schöne Dinge auf dich, auch ohne ihn👍

2

was bedeutet für dich eine lange glückliche Ehe?
wenn ihr so glücklich gewesen wärt, hättet ihr euch doch nicht getrennt, und wenn er darunter gelitten hätte, hätte er keine Beziehung mit einer anderen angefangen! Kann es sein, dass du dir was vormachst, wir sind heuer seid 35 Jahren ein Paar, wir hatten noch nie die Idee, dass wir eine räumlch Trennung benötigen, Manchmal war es aus beruflichen Gründen, dass man getrennt war, aber nicht weil wir der Meinung waren, wir müssten schauen, ob da noch was ist. dazu kann man auch zusammenleben, um zu wissen, ob da noch was ist.
was erwartest du jetzt, dass er um dich wirbt,
Ob du ihm das verzeihen kannst, musst du wissen; ich hätte in so einem Fall, alles getan, dass sein Kind bei uns aufwächst