Hallo, we hat Erfahrung oder einen guten Ratschlag? Mein Mann und ich haben uns auseinander gelebt, schweigen uns an und haben uns nichts mehr zu sagen. Ich liebe ihn nicht mehr und es belastet mich sehr das wir uns gegenseitig so einschränken und keiner sich frei fühlen kann. Wir haben eine 5jährige Tochter. Sie ist 90% ihres Lebens bei mir gewesen und auch mehr oder weniger von mir erzogen worden. Mein Mann trägt wenig im täglichen Leben wie putzen usw bei. Wenn ich ihn darauf anspreche ist er beleidigt oder bekommt ab und an extreme Wutausbrüche und schlägt oder tritt Dinge kaputt das ist heftig und macht mir Angst.. Wenn er zuhause ist. Steht oder sitz er neben uns folgt uns und beobachtet alles.... ich kann nicht mehr.... Er würde uns aber nie verlassen nennnt mich immer noch Schatz und ignoriert die Situation. Ich habe Angst vor der Reaktion wenn ich im sage, das ich möchte, dass wir uns trennen. Er wird wahrscheinlich ausrasten. Wie fange ich so ein Gespräch an. Danke für die Antworten
Gespräch Trennung wie?
Hallo
Bei einem Charakter wie deinem Mann bereitest du dich am besten schon auf das Danach vor. Ich würde nicht ein Gespräch anfangen in der Hoffnung, daß er lieb bleibt. Konkret würde ich eine Frauenberatungsstelle, einen Coach, Anwalt o. ä. konsultieren. Die haben Erfahrung mit "dreckigen Scheidungen" (Coach ist mehr als mentale Stütze gedacht, nicht als Infostelle). Du kannst, wenn du selbst ein Einkommen hast, schon Ausschau nach einer Wohnung halten, sofern du ausziehen müsstest (wenn dein Mann alleiniger Mieter ist). Bei gemeinsamem Wohneigentum lieber über einen Anwalt. Dann überlege dir, bei wem euer Kind bzw. in welcher Umgebung es bleiben sollte. Du schreibst, daß euer Kind zu 90% bei dir ist. So nehme ich an, daß es hauptsächlich bei dir leben würde oder es gibt ein Wechselmodell. Das sind alles Themen, worüber du dich am besten vor dem Gespräch gut informierst, damit er dich nicht mundtot machen kann.
Wenn er zu Gewalt neigt, dann gib vor dem Gespräch einer guten Freundin oder Verwandten Bescheid, daß du sie evtl. brauchen wirst. Das gibt dir größere mentale Stärke.
Alles Gute und LG
Dankeschön für die Ratschläge. Mal sehen wie ichs hinkrieg🙈
Ich kann phonics nur Zustimmen! Drück dir fest die Daumen! 🍀
Hallo,
Hast Du Familie wo Du vorübergehend kurzfristig unter kommen kannst? Falls ja würde ich alles an Unterlagen zusammen suchen was Du brauchst, seine Einkommens Nachweise usw. Und ihm einen Brief schreiben in dem Du die Trennung aussprichst. Bevor er ihn liest zu Verwandten fahren. So nimmst Du die Emotionen aus der Situation und er kann die erste Wut alleine rauslassen ohne dass Du was ab bekommst. Dann würde ich schriftlich oder telefonisch Kontakt zu ihm aufnehmen um die sachlichen Dinge zu besprechen sowie die Umgangsregelung.
Alles Gute 🍀
Sunny
Hallo sunny , danke für die Antwort ..ja an einen Brief dachte ich auch schon....wir leben mit meinen Eltern in einem Haus. Wir haben das Obergeschoss ausgebaut ...meine Eltern wohnen unten...kann also nirgends hin flüchten...zumindest nicht weit genug...
Hallo, so wie du deinen Mann beschreibst, solltest du dir unbedingt Unterstützung holen. Hast du Familie, bei der du unterkommen kannst? Wenn du Angst vor seiner Reaktion hast, wenn er zu unkontrollierter Wut und Gewalt neigt, dann sprich nicht alleine mit ihm über Trennung. Warte, bis er mal nicht da ist, und dann packe deine Sachen und geh weg mit deiner Tochter. Optimal wäre natürlich, wenn du erstmal bei deiner Familie oder einer guten Freundin unterkommen kannst. Ansonsten kannst du auch ein Frauenhaus wählen, dort bist du geschützt und bekommst Hilfe.
Jedenfalls musst du raus aus dieser toxischen Beziehung auch wegen deiner Tochter. Mute ihr bitte nicht zu, in so einer vergifteten Atmosphäre aufwachsen zu müssen.
Viel Kraft noch, es ist zu schaffen
Hallo,
wenn deine Eltern im Haus leben, könntest du doch zu ihnen runter gehen wenn das Gespräch aus den Fugen gerät oder? Obwohl ich schon zugebe, dass man sowas eigentlich nicht gern vor seinen Eltern ausbreitet..
Das mit dem Brief finde ich auch eine gute Idee. Aber hast du die Möglichkeit eine Weile zu verschwinden damit er das verdauen kann und ihr die ersten Sachen am Telefon besprechen könnt? Oder hast du ihm die Trennung schon mitgeteilt?