Wie geht es weiter, was steht mir zu

Hallo zusammen,
Gestern habe ich erfahren das mein mann eine längere Affäre hatte/hat, wie auch immer. Ging über mehrere Monate und sogar während ich nach der Geburt unserer Tochter vor 6 Wochen im KH war.

Für mich ein eindeutiger Trennungsgrund und ich habe keinen Bedarf an einer Paartherpie oder etwas aufzuarbeiten mit ihm gemeinsam, vor allem weil es echt gut bei uns lief und selbst wenn ich ihn fragte, ob ihm was fehlt (wegen schwangerschaft, wochenbett usw) er dies immer verneint hat und meinte er wartet auf mich, sind ja temporäre zustände usw.

Jetzt die Frage, wie geht es weiter. Die kleine kommt Oktober 23 in die Krippe, die älteren sind schon im Kita. Die wohnung möchte ich behalten (muss abgeklärt werden, weil wir beide im mietvertrag stehen, oder?) und die kinder will ich bei mir behalten. Sie haben hier ein gewohntes umfeld und wir sind 10 min von kita, kinderarzt und KH weg.

Was muss ich jetzt alles beachten/beantragen?
Erstmal hartz 4? Kindergeld bekommen ich eh bei mir aufs konto. Was ist mit unterhalt? Muss ich den beantragen und das läuft über eine 3. Person/offizielle stelle mit der berechnung oder muss ich das mit meinem ex klären?

Er meinte er bräuchte zeit um die trennung zu verarbeiten (bitte was?) und meldet sich dann wegen dem umgang. Wechselmodell will er nicht (bin ich auch froh drum), aber vlt einen nachmittag und jedes / jedes 2. Wochenende.

Vielleicht habt ihr Tipps, ich stehe gerade echt vor einem scherbenhaufen und weis weder ein noch aus. Nach 9 Jahren Eher auf einmal sowas. Das schlimmste fpr mich war ehrlich gesagt dieses unvorhersehbare. Wir hatten bis zum ende der schwangerschaft sex und da keine Geburts Verletzungen da waren nach 3 Wochenende wieder nach der Geburt. Hätten wir keinen sex gehabt, oder er wäre unglücklich gewesen oder was weis ich, hätte ich es vlt nachvollziehen können. Aber er meinte neulich erst, wie wundervoll es sei, jeden Tag zu uns heim zu kommen, dass er unser sexleben erfüllend findet und früh sei mich zu haben usw.

Lg

1

Gibt es für dich keine Chance mehr, die Ehe zu retten?

2

Sag Mal, wenn du rausfindest, dass dein Mann, trotz eigentlicher Zufriedenheit, trotzdem du dir auch Gedanken machst ob ihm was fehlen könnte und alles tust, dass ihr eine glückliche Ehe führt und ihr 3 gemeinsame Kinder habt, also wenn du bei dem ganzen Glück herausfindest, dass er dich über MONATE und auch noch während du im Krankenhaus mit eurem dritten Baby warst betrogen hat, Und dann auch noch 3 Wochen nach der Geburt mit dir ins Bett geht als wäre nix, würdest du ihm verzeihen können? Würdest du das einfach so mitmachen. Dafür kämpfen? Um dann scheinbar wieder Glücklich zu sein und doch noch wieder betrogen zu werden? Das wäre meiner Meinung nach ein wirklich klares Zeichen von Mangelnder Selbstachtung.

3

Nein, aus verschiedenen Gründen.

A. Ich kann sehr nachtragend und eifersüchtig sein. Wir könnten beide nicht mehr entspannt an etwas rangehen, jedesmal wenn er weggehen würde wäre die angst wieder da, und er würde es auch merken. Es wäre für uns beide nicht schön.

B. fremdgehen ist etwas, dass ich nicht verzeihe. Ich empfinde es als höchst respektlos. Ein einmaliger ausrutscher ok. Aber eine längere Affäre und der Familie zu Hause happy Family vorspielen geht gar nicht. Und dann finde ich es nur raus, weil er mir sein handy gibt um was durchzulesen und eine Frau unter dem namen seiner MUTTER (!!!) eingespeichert, ihm herzchen schickt und wie sehr sie ihn und seinen *** vermisst und sehnsüchtig auf ihn wartet. Wer weis, wie lange es sonst gelaufen wäre.

C. Wir haben gerade unser kind bekommen und er hat nichts besseres zu tun als am selben abend auch noch auf eine andere Frau draufzusteigen, dort zu bleiben und die großen erst am nächsten tag von oma abzuholen?

Insofern nein, ich sehe weder einen Nutzen noch einen Sinn dahinter die Eher zu retten und bin einfach froh wenn die Verhältnisse geklärt sind. So jemanden will ich nicht an meiner Seite wissen

weiteren Kommentar laden
5

es tut mir wirklich leid, was du durchmachen musst.
Ich wüsste gar nicht wie ich in der Situation reagiert hätte.

Ich würde dir empfehlen einen Anwalt einzuschalten. Es gibt glaube ich auch Beratungen bei der Caritas & co. Dort kann dir sicherlich gesagt werden, was dir zusteht!

6

Dein erster weg sollte zu einer Rechtsberatung/ einem Anwalt sein.
Dort wird dir alles erklärt werden. Du solltest nämlich vor allem erstmal die Scheidung einreichen. Dann fängt das Trennungsjahr an zu laufen. Der Anwalt kann dir dann auch helfen was das beantragen der ganzen finanziellen Sachen angeht. Da wird man individuell schauen müssen, was du halt vorzuweisen hast (also wie lange gearbeitet, wie viel verdient, etc...)und auf was du alles Anspruch hast.

7

Du wirst das schon schaffen. Du Klinger für mich nach einer starken Frau, die ihren Wert kennt. Der Start wird schwer, aber du wirst daran wachsen. Ich wünsche dir und deinen Kindern auf jeden Fall viel Kraft.

8

Tut mir unheimlich leid, dass dein Mann so mit dir umgegangen ist und dir das angetan hat.
Hat er dir versucht zu erklären, warum er das gemacht hat?
Braucht er trotz einer stabilen, glücklichen Beziehung zusätzlich noch die Bestätigung von anderen oder was hat ihn da geritten?

16

Hey, ich habe keine Ahnung. Er meinte nur es sei eben passiert, man war sich halt sympathisch. 🤦🏻 dachte nur danke für nichts, ich spring auch nicht mit jedem monatelang in die Kiste, nur weil derjenigen mir halt mal sympathisch war.

9

Ich würde direkt zu einem Anwalt gehen. Er kann dir alles ausrechnen und wird deinem Mann dann schriftlich mitteilen was er zu zahlen hat.
Kopiere dir am besten seine Gehaltsabrechnungen (der letzten 12 Monate) damit er die Berechnung nicht in die Länge ziehen kann.

Er kann die Trennung ja in aller Ruhe verarbeiten, ne überweisung wird er wohl hinkriegen. Er war ja zuvor auch sehr Multitasking Fähig.
Dem würde ich keine Schonzeit gönnen.

17

Danke für deine Antwort, ich habe jetzt alles Kopiert, auch seinen arbeitsvertrag, Lohnabrechnungen, alle Urkunden usw.
Ich habe auch schon bei der Caritas angerufen, da habe ich nächste woche einen Termin. Ich bin gespannt.

Ich könnte wirklich im strahl kottern, er hat sich bis jetzt weder gemeldet noch sich blicken lassen wegen der Kinder. Die Gruppe vom großen hat schon mehrmals angerufen in der Zeit, ich solle ihn bitte abholen, er weint so weil er den papa vermisst. Wie im irrenhaus mit dem Mann.

10

Nimm dir einen Anwalt und lass die rechtliche sowieso finanzielle Seite von ihm klären. Außerdem schnellstmöglich Scheidung einreichen, erst ab da zählt das Trennungsjahr.

Dein Mann kann ja gerne die Trennung für sich verarbeiten, wenn ihn deine Reaktion und dein Wunsch anscheinend so sehr mitnimmt und überrascht *hust* #klatsch Das hindert dich ja nicht daran, dich bereits rechtlich abzusichern und erste Schritte einzuleiten.

Es tut mir wahnsinnig leid, was du nun durchmachen musst. Du klingst aber sehr abgeklärt und tough, ich bin sicher dass du deinen Kindern auch ohne Papa täglich an der Seite eine tolle Mutter bist und deinen Weg gehen wirst. Nimm dir Zeit, zu verarbeiten und sei nicht zu stolz, Hilfe von Freunden oder Familie anzunehmen bzw. einzufordern. Manchmal brechen die Gefühle trotz aller Rationalität einfach über einen herein und du musst das nicht alles alleine durchmachen. Alles Gute 🍀

18

Danke für dine antwort. Das schlimmste für mich ist, dass er sich seitdem weder gemeldet hat, noch hat blicken lassen wegen der kinder. Ich komme mit der Trennung an sich den Umständen entsprechend gut klar, aber die kinder nimmt es sehr mit. Der große hat jetzt öfter im kindergarten so geweint, dass ich ihn abholen sollte, weil er sich nicht beruhigen ließ. Das ist das, was mich so dermaßen wütend macht, dass die kinder jetzt leiden deswegen.

Ich habe jetzt alles kopiert, verträge, Gehaltsabrechnungen usw. Und habe nächste woche direkt einen termin bei der Caritas zur Beratung ausgemacht und beim Amt. Die Mietr krieg ich alleine schon hin, aber die kinder ernähren sich ja nicht nur von Luft und Liebe.
Ich bin gespannt was da rauskommt.

11

Ein Anwalt kann natürlich vieles regeln, aber kannst du dir einen leisten?
Wenn nicht würde ich zuerst eine Frauenberatungsstelle aufsuchen, die können dir genau sagen wie du zu einem Pflichtanwalt kommst.
Aber auch in anderen Belangen zum Thema Scheidung bekommst du dort Antworten auf deine Fragen. Dort sitzen Profis, die täglich damit zu tun haben.

21

"Ein Anwalt kann natürlich vieles regeln, aber kannst du dir einen leisten?"

Die Erstberatung ist gratis. Und jeder gute Anwalt hat Formulare griffbereit für Beratungskostenhilfe und - wenn es dann vors Gericht geht - Prozesskostenhilfe. Wird in der Regel auch beim Erstgespräch angeführt.

Die TE kann sich also den Anwalt aussuchen.

12

Hallo

Oh man, was für ein....

13

Das kann doch nicht wahr sein! Was bilden sich die Kerle nur ein :-[
Das tut mir sehr leid, so eine Frechheit.

Glückwunsch zu deinem 3. Schatz #blume

Ich könnte das auch nicht verzeihen und sehe da auch keinen Sinn mehr drin. Bin selber gerade an ähnlichen Überlegungen wie du. Komm mir aber etwas klein und dumm vor.. du wirkst so zielstrebend und klar. Finde ich wirklich toll.

Ich kenne mich da auch nicht aus, weiss nur dass man (in meinem Bundesland) nicht selber wieder arbeiten muss wenn man ein Kind unter 2 Jahren hat. Oder waren es sogar 3 Jahre.. habe ich vergessen. Sowas hatte ich zwischendurch mal bei einem Anwalt angefragt weil ich mich auch frage wie ich das alles finanziell hinbekommen soll.
Ich wünsche dir viel Erfolg! Halt uns mal auf dem Laufenden wenn du magst.

19

Also, der werte Herr hat sich nicht mehr gemeldet, und sich auch nicht nochmal blicken lassen. Ich habe jetzt alles kopiert und Gespräche beim Amt und bei der Caritas ausgemacht zur beratung. Die miete kriegen ich hin, mit kindergeld und elterngeld, aber die kleinen ernähren sich ja nicht nur von Luft und Liebe.

Die kinder sind ziemlich mitgenommen, sie können nicht verstehen, dass der papa auf einmal so gar nicht mehr da ist, auch nicht ans telefon geht. Der Große (mein kleines sensibelchen) musste mehrmals von der Kita abgeholt werden, weil er so geweint hat und sich gar nicht beruhigen ließ.
Ich bin mal gespannt wann ich von dem wieder was höre.

20

Oh weh dein armer Sohn. Du konntest deinen Mann das sicherlich als Nachricht zukommen lassen oder? Tut mir sehr leid. Hoffentlich wird es bald besser!

weiteren Kommentar laden