Betrügt er mich oder bin ich verrückt

Wir sind 13 Jahre verheiratet und haben mehrere Kinder. Die Ehe ist ein einziges Auf und Ab der Gefühle bei mir. Unterm Strich bin ich definitiv mehr traurig, einsam und wütend als glücklich und zufrieden.
Er arbeitet selbständig als Kurierfahrer und nachts. Daher sind die Leben schon mal im Prinzip auseinander gerissen weil kein gemeinsames Einschafen oder Aufwachen, oder Frühstück am Wochenende, kaum gemeinsame Abendrituale mit den Kindern und so weiter!
Überblick wo genau er sich gerade aufhält, wann er wirklich sein Job startet oder welche Kontakte er hat, habe ich nicht.

Es gab immer schon Ärger darüber dass er so viel arbeitet (wenn es denn immer Arbeit ist?!), mich mit den Babys allein lässt, mich nicht auch mal unterstützt etc.
Vorallem natürlich wenn ich mitbekam, dass er nicht arbeiten war sondern die ganze Nacht in der Spielhalle (nein er hat kein Spielproblem), mit Freunden Essen und Kino etc. Er log mich da von Anfang an an, anstatt zu sagen dass er etwas unternimmt. Klar, ist ja auch einfacher.
Nach einem Knall, wo ich sauer bin und ihm Vorwürfe mache, ich erkläre dass ich k.o. bin und Unterstützung brauche und mich einsam fühle, kommt natürlich sehr viel "tut mir leid, du hast ja Recht" Gerede und es geht ein paar Wochen besser. Wobei keine sehr große Änderung passiert, aber was soll ich machen...

Sorry für so viel Text, nun komme ich zum Punkt.
Ich frage mich, ob er mich betrügt. Keine Affäre sondern gewisse Dienstleistungen. Und das schon jahrelang.

2018 war ich hochschwanger und mit 2 (halbwegs)kleinen Kindern zu Hause am Rotieren, als mein Mann mal wieder so viel gearbeitet hat dass ich nicht mal zur Entspannung in die Wanne gehen konnte (Rückenschmerzen) weil er sofort los musste nach dem Aufstehen um 15 Uhr. Und all solche Schönen In-Stich-Lass-Momente, wo ich einfach null Unterstützung bekam und seine Ausrede immer war dass er sofort los muss - wegen der Arbeit.
Die Aussagen waren immer eigenartiger (zB Mitarbeiter liegt mit Autopanne in der Pampa fest, kein Reifendienst da) so dass ich ihn tatsächlich das erstmal auf dem Handy geortet habe. Schön über Find my iPhone. Und er war nicht an den Stellen wo er angeblich hin musste - wie gesagt, in die Pampa zum Reifenwechsel oder sofort ins Büro weil Steuerberater wartet etc.
Unter der Adresse fand ich dann online Bars, Spielhallen etc wo er oft (ich wiederholte das die nächsten Nächte) die ganze Nacht verbrachte.
Das zog sich 1 Monat hin (meinen letzen Schwangerschaftsmonat quasi). Ich konnte einfach nichts sagen, wusste nicht worauf ich hinaus wollte, was ich sagen oder fordern wollte - es würde ja eh wieder nur das "tut mir leid" Gerede kommen. Aber vor allem war ich sooooo enttäuscht, denn schließlich war ich hochschwanger und bekam nicht mal einen Abend Unterstützung.
Das ganze endete damit, dass er plötzlich in einem Salon für erotische Massagen verschwand. Den nächsten Tag sprach ich ihn darauf an. Natürlich wollte er mir erst erzählen dass er sich vertan hätte, er dachte dass es auch normale Massagen geben würde. Dann gestand er irgendwann ein, dass er sich mit der Hand hat befriedigen lassen.
Ich weiß rückblickend nicht, ob das wirklich alles war. Auf der Internetseite sah ich, dass das quasi ein Puff ist. Man kann da also alles bekommen. Aber auch die Handarbeit ist doch schon Betrug! Und all die Lügen dass er arbeiten würde und das allein lassen, waren genauso ein Schlag ins Gesicht. Krass die Erkenntnis, dass er wie gedruckt lügen kann und ohne rot zu werden oder irgendwie Mitleid zu haben. (Sex hatten wir in der Schwangerschaft, er ging zu Hause nicht leer aus).
1 Woche Pension für ihn (die Kinder haben es nicht mal gemerkt), dann wieder gespielte Reue mit Süßholzraspeln und ich Panik vorm 3. Kind als Alleinerziehende. Also verziehen und weiter im Text. Habe echt geglaubt, dass nun alles anders werden würde! Und dass das sein erster und letzter Ausrutscher war. DAs hat er natürlich gesagt und dass er Panik bekommen hat weil 3 Kinder teuer werden bla bla, da wäre er ausgetickt.

Boah vielen Dank an alle die noch lesen!

Kurz darauf haben wir ein Haus gekauft weil wir Platz brauchten, sich die Gelegenheit spontan bot und ich verzweifelt nach irgendeiner Idylle suche (Haus, Garten, happy Family - als wenn das automatisch zusammen gehören würde).
1 Jahr später bekam ich wieder ein ungutes Gefühl. Fragte mich ob er mir wieder Märchen vom arbeiten erzählen würde. Mitten in Coronazeiten.
Ich weiß gar nicht mehr wie es anfing. Kleine Ungereimtheiten vielleicht und Telefonate mit seinen Jungs bei denen er teuflisch lachte und was sagte wie "ohhhhh Irena". Ich sagte nichts, dachte ich würde verrückt sein, lies alles weiter laufen. Aber sah dann wie bei ihm eine sms reinkam von einer Prostituierten die ihm seine Konditionen mitteilte. Ich nahm mir das handy und sah in der Anrufliste dass er sie nachts angerufen hatte. Dann suchte ich weiter, ins blaue hinein. Sah dass ihm ein Kumpel ein Foto von Straßennut+en geschickt hatte, leider ohne Kommentar. Sah dass ein anderer schrieb dass er in ein Bordell fahren würde und mein Mann antwortete dass er dachte, der Laden sei geschlossen. Sah, dass er einem Freund 2014 (!!!) schrieb dass er jetzt zur Massage gehen würde und ob er mitkommen will. Um 23 Uhr! Der Freund verneinte und fragte am nächsten morgen ob er dort war. Mein Mann bestätigte, worauf der Freund nur "du Hund" schrieb.
Mein Mann hat sich aus allem rausgeredet. Es sei eine ganz normale Massage gewesen, er wüsste auch nicht mehr was genau vor so vielen Jahren mal war und für das Foto seines Kumpel könne er ja nichts.

Jetzt kommt aber ein Knüller:
Ich war vor dem Gespräch dann richtig auf die Suche gegangen und hatte in seinem Dienstauto 2 Kondome gefunden.
Er sagte, dass das unsere wären und er neulich die beiden in die Jackentasche gesteckt hätte, als wir sie nach unserer Nacht auf dem Bett liegengelassen hatten (kann mich nicht mehr erinnern ob er da nur ein einziges aus der Packung geholt hatte oder eine Hand voll). Er hätte das gemacht weil unsere Kinder zum Wecken ins Zimmer kamen und er nicht wollte dass sie die sehen. Dann hat er sie von der Jackentasche ins Handschuhfach gelegt damit ich nicht irgendwann Kondome in seiner Jacke finde und mich wundere....

Was ist das für eine Geschichte? Zu beknackt um ausgedacht zu sein? Er kann jedenfalls richtig gut lügen. Warum tut man die in die Jacke? Er könnte sie doch im Zimmer schnell in die Hand nehmen aber dann trotzdem in die Schublade legen oder so. Und warum ins Handschuhfach!? Da könnten auch mal Mitarbeiter reinsehen, also peinlich. Und sollten die dann da auf ewig liegen!? Eigenartig oder nicht?

Was will ich jetzt eigentlich? Ich will wissen woran ich bin. Ich will handfest wissen, ob er sich Frauen kauft. Wie stelle ich das an? Auf jede meiner Fragen hat er Hollywood-reife Antworten.
Die Frau mit der sms und ihren Konditionen wurde nachts natürlich von einem Kunden angerufen. Ähhh ja klar, weil der kein eigenes Handy hat und dann will er mit einem fremden Handy solche Damen anrufen...

4

Harter Tobak… man tendiert ja immer mehr dazu erst mal das zu glauben, was für einen selbst am wenigsten schlimm ist… aber bei so heftig vielen Lügen die da schon im Spiel sind und waren… das geht einfach nicht. Das ist Verachtung pur gegen dich! Und man kann dir mit Sicherheit nicht vorwerfen, du hättest es nicht versucht. Zieh lieber die Reißleine! 🥴

6

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Im Grunde ist überall der selbe Nenner, dass ich ja eh allein bin, mir das nicht bieten lassen muss und mich trennen sollte.
Irgendwo in mir, sagt das auch eine kleine Stimme...

Aber da das hier so schön anonym ist, werde ich mal ganz ehrlich sein auch wenn es mir etwas peinlich ist.

Ich habe nun gegrübelt wieso ich mich nicht trenne, irgendeine "Angst" ist wirklich da. Ich habe tatsächlich das Gefühl dass der gute Südländer die Trennung nicht so ganz einfach akzeptiert (jetzt keinen Obermacho vorstellen, das ist er auch wieder nicht), oder wenn doch, dann nur schwarz/weiß kann. Soll heißen, in irgendein Loch fällt, es nicht gerade das nette Wechselmodell a la "wochentags ich, Wochenende du" wird. Naja die Kinder kleben sowieso an mir und würden gar nicht bei ihm schlafen wollen... für sie wäre der Vater also quasi abgeschrieben. Das wollte ich ihnen bisher nicht antun. Ja hier läuft auch so kein Familienleben und immer wieder lehnen die Kleinen es auch ab dass er als Vater mal hilft den Pulli anzuziehen oder sonstwas.
Aber es war wenigstens noch eine schöne Illusion aus Familie. Wenn es denn so weiter laufen würde, nur ohne ihn, okay.. aber ich weiß auch nicht wie ich das finanziell machen sollte. Ich habe keinen Job in den ich zurück kehren kann, würde sicherlich geringfügig was finden aber doll wäre das nicht. Nun haben wir das neue Haus, was teuer ist. Keine Ahnung ob er vernünftig Unterhalt zahlen wird und selbst wenn mir das vorgeschossen wird, kann man da ein neues Haus mit abbezahlen?

16

Ich kann dir nur ans Herz legen im Falle einer Trennung, eine Beratungsstelle wie bsw pro familia, Caritas o.ä aufzusuchen. Die beraten dich nämlich in Punkto Anträge, unterhaltsvorschuss, wohin du gehen musst, ALG 2, kinderzuschlag, Wohngeld oder eben wie du das mit der Finanzierung des Hauses hinkriegst. Wenn du alleinerziehend bist und finanziell nicht so gut gestellt bist zahlt dir das Amt auch einen Anwalt in Form eines beratungsscheins den der Anwalt selbst beim Sozialamt anfordert. Den Anwalt brauchst du für die unterhaltsberechnung für dich und die Kinder. Dir steht im ersten trennungsjahr nämlich Trennungsunterhalt zu. Ich bin gerade selbst mitten in der Trennung daher spreche ich aus Erfahrung. Lass dich nicht unterkriegen und nicht einschüchtern von Existenzängsten (die durchaus berechtigt sind) aber wir leben Gott sei dank in Deutschland, hier geht keine Alleinerziehende Mutter unter. Dir wird geholfen! Keiner sagt dass es leicht wird, aber es ist machbar.

Liebe Grüße von einer Alleinerziehenden mami mit 2 Kindern. 😘

3

Mir tut das schon beim lesen weh…
Lass dich doch bitte nicht so verarschen!

Trenn dich, alleine bist du doch jetzt schon.
Schade, dass es erst drei Kinder gebraucht hat, um an diesen Punkt zu kommen… 😒

Alles gute 🍀

1

Liebe Arielle,

du weißt doch, dass er lügen kann, ohne rot zu werden. Du weißt, dass er dich belügt. Ist es nicht eigentlich egal, ob er dich nun 50 oder 100 mal angelogen hat? Er tut es scheinbar regelmäßig. Und dir fehlt jegliche Unterstützung. Egal, was er in der Zeit tut, er ist zu keiner Zeit eine Stütze für dich. Willst du das weiterhin? Schaffst du es denn? Du kannst ihn nicht ändern und er will sich nicht ändern. Du kannst nur selbst etwas an deiner Situation ändern. Tu es, wenn du es nicht mehr aushältst. So traurig es auch klingt, aber du hast eigentlich nichts zu verlieren.
Alles Gute!

2

Das ist doch völlig irrelevant. Er ist dir kein Partner, du machst das aus Gründen mit die sich mir nicht direkt erschließen (hast du Angst keinen anständigen Mann zu finden, hast du Angst alleine zu sein?) Aber du bist ja schon alleine, Unterhalt muss er eh zahlen, und dann hast du wenigstens die Chance jemanden der vernünftig ist zu treffen.

Es gibt in diesem Land auch keinen Beziehungszwang. Du brauchst ihm gar nichts nachweisen. Dass er dich nicht unterstützt und du dich unwohl fühlst, reicht aus. Trenn dich und gut ist.

7

Nein ich bin gern allein. Vielleicht auch Gewohnheit, keine Ahnung, aber Angst habe ich nicht davor. Aber Thema neuer Mann (wann auch immer). Mein Ehemann würde das nicht einfach so hinnehmen. Keine Ahnung wie/was genau das laufen würde (also er ist null gewalttätig) aber ich kann mir das nicht vorstellen dass er die Füße still hält wenn ich irgendwann mal jemanden treffe.
Ob wir uns trennen war bei all diesen Vorhaltungen die von mir immer mal kommen auch Thema. Und er sagte da halt dass er dann nicht einfach allein sein Leben so weiter führt, er würde in ein Loch fallen, wahrscheinlich zu viel trinken.. keine Ahnung ob er mir quasi nur drohen will. Aber er hätte das gar nicht sagen müssen, ich würde mir das auch so schon denken können. Er kann gar nicht allein leben, eine eigene Wohnung führen, Termine einhalten etc,. Das kommt alles von mir. Ich bin quasi seine Haushälterin, Sekretärin und Assistentin. Jetzt frage ich mich, ob mir das alles egal sein kann.

Aber er sagte auch dass er es nicht akzeptieren würde dass irgendwann ein (fremder) Mann zu unseren Töchtern zieht.

12

Was würde er machen? Dich töten?
Dann nimm deine Tochter und brich die Brücken ab.

Den neuen Mann verprügeln?

verklagen macht solche Menschen dann recht schnell ganz klein.

Ansonsten lass ihn fallen, er hat es nicht anders verdient. Vielleicht kommt er dann auch zur Besinnung und macht eine Therapie. Wenn er sich auf einmal um sich selber kümmern muss oder untergehen. Sei dir mehr wert. Krank sein (in diesem Fall suchtkrank) ist keine Entschuldigung dafür sich wie ein Arschloch aufzführen.

weiteren Kommentar laden
5

Hey!

Du hast ihn doch schonmal erwischt.. Wieso brauchst du noch andere Beweise?
Du bist in einer sehr unangenehmen Situation und meinst, die noch weiter aushalten zu müssen, weil du erst Beweise brauchst, um dich trennen zu dürfen. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hätte Angst um meine Gesundheit, dass er irgendwas nach Hause schleppt.

Gibt es keine Freundin, die ein Auge auf deinen Kerl hat, wenn du mit den Kindern zu Hause sitzt?

Liebe Grüße
Schoko

8

Ja im Prinzip stimmt das wohl, ohne das es mir so in dem Maße klar war. Bin quasi auf Beweisejagd. Als ob ich dann in einer besseren Position bin, wenn ich sagen kann dass er gehen muss weil er mich (aktuell) betrogen hat als wenn ich nur sage dass es mir reicht.
Er redet mir halt immer wieder ein dass gar nichts passiert ist. Die Nummer auf seinem Handy hat ein Kunde oder Kumpel gewählt (das war nämlich schon mal so), mit den Fotos der leichten Frauen hat er nichts zu tun und er könne ja auch nichts dafür was seine Kumpel im schicken. Die Kondome wolle er nur sicher verwahren und so weiter. Bleiben tut der Besuch bei der Erotikmassage, aber das ist quasi Schnee von gestern.

Nein ich habe gar keine Freunde mehr, war immer mit den Babys/Kindern zu Hause. Alle 2 Jahre kam wieder eins und er hat ja nie mal auf die Kleinen aufgepasst damit ich meine Freundschaften pflegen kann. Nun sind alle weg.

9

Du scheinst sehr abhängig von ihm und isoliert zu sein.
Wieso musst du irgendwas handfestes haben? Kannst du nicht auch einfach gehen, wenn dir dieser Kuddelmuddel zu viel ist? Ich würde gar nicht diskutieren, sondern einfach einen Strich ziehen. Wenn du mit ihm diskutierst, zerredet er deine Wahrnehmung scheinbar eh.

weiteren Kommentar laden
11

Er betrügt dich mit Sexarbeiterinnen, das ist doch wirklich offensichtlich. Ich bitte dich, kein Mensch geht um 23Uhr zu einer Wellness Massage! Warum willst Du Beweise sammeln. Du weisst es doch eh bereits.

Noch gewichtiger finde ich allerdings deine Schilderung, dass du mehrheitlich unglücklich in der Ehe warst.
Eine Scheidung wird zwar hart, aber bietet Dir die einzige Chance, ein glückliches Leben zu führen. Ob er damit ein Problem oder nicht, kann dir egal sein. Hätte er sich überlegen müssen, bevor er diverse Etablissements aufsucht.

Du solltest unbedingt seine letzten Steuerbescheide kopieren. Er wird als Selbständiger Kurierfahrer nicht so viel verdienen und als Selbstständiger ist es einfach, sich arm zu rechnen, daher ist es hilfreich, wenn du durch die Steuerbescheide weisst, was er in den letzten Jahren verdient hat. Vermutlich wirst Du bei Unterhalt für Dich und den 3 Kindern aber leider von einem Mangelfall ausgehen müssen. Das wird es sehr schwierig machen, das Haus zu halten. Gehe am besten zu einem Informationsgespräch zu einem Rechtsanwalt für Familienrecht. Der kann es dir ausrechnen und dann kannst Du schauen, ob du das Haus halten könntest.

13

Danke

15

Deine Situation tut mir sehr leid. Dass er dir fremd gegangen ist/geht ist denke ich klar. Das er lügt und denkst, dass Du ihm alles abkaufst ebenfalls. Die Frage ist, wie Du damit umgehen möchtest. Das musst Du für dich entscheiden.

Aber bitte: lass dich unbedingt auf Geschlechtskrankheiten testen. Sicher ist sicher.

Ich drücke ihr den Daumen, dass Du die für dich und deine Kindern richtige Entscheidung triffst. 🍀