Sollte ich nachträglich EV mit Gütertrennung vereinbaren?

Ich habe dazu etwas gegooglt aber verstehe das von vorn bis hinten nicht. Weil mir auch all die andern Begriffe (Zugewinn etc) nichts sagen.

Mein Mann und ich sind ja schon über 10 Jahre verheiratet, ohne Ehevertrag.
Er ist seit Beginn selbständig und ich nicht erwerbstätig (Hausfrau). Meine Familie hatte mir immer mal geraten eine Gütertrennung zu vereinbaren falls sein Geschäft Schulden machen sollte, aber ich wollte nie weiter darüber reden.

Nun steht unsere Ehe ja nicht gerade unter einem guten Stern und ich glaube bei uns nicht mehr an die Ewigkeit. Die Frage ist, ob es für mich nicht sinnvoll wäre das doch noch zu vereinbaren weil ich evtl noch in der Ehe eine größere Immobilie erben könnte. Ist zwar etwas egoistisch, aber sie kommt nunmal von meiner Familie und ich gönne ihm null davon. Auch wenn ich es noch nicht schaffe mich zu trennen und natürlich nicht hoffe dass das Erbe in Naher Zukunft auf mich geht - ist schließlich mit einem Todesfall verbunden - würde ich mich da gern absichern. Es stellt quasi meine Altersversorgung dar, da ich keine eigene (nennenswerte) Rente bekommen werden und wir beide selber nie was privat eingezahlt haben.

Hätte diese Vereinbarung denn irgendwelche Nachteile für mich? Vielleicht was Unterhalt (an mich) oder so angeht? Keine Ahnung wie schnell ich nach einer Trennung auf eigene Beine kommen würde. Mich 40 J. nie erwerbstätig gewesen - naja bis auf 450Eur Jobs - wer stellt mich denn da ein... Er hat mich dazu gedrängt, natürlich nicht genötigt, bei den Kindern zu bleiben. Und da kam alle 2 Jahre ein nächstes.

1

Ein Erbe gehört zum 'priviligierten' Eigentum - das bleibt auch bei der Scheidung einer Zugewinngemeinschaft (wie bei Euch) komplett in Deinem Besitz. Auch Schulden, die Dein Partner macht, werden bei einer Scheidung nicht aufgeteilt. Solange Du keine Kreditverträge (mit)unterschrieben hast, bleiben das alleine die Schulden Deines Partners. Und ob bei einer Insolvenz des Betriebs überhaupt jemand mit seinem Privatvermögen haftet, ist von der Rechtsform des Betriebes abhängig.

Tatsächlich wäre es - nach meinem Kenntnisstand - eher für Deinen Mann sinnvoll, auf Gütertrennung zu bestehen. Wenn sein Betrieb während Eurer Ehe ordentlich an Wert gewonnen hat, hast Du bei einer Scheidung das Recht auf einen Teil dieses Zugewinns. Du hast ja keinerlei Zugewinn während der Ehe erwirtschaftet.

Grüsse
BiDi

7

Danke BiDi.

Und bine hatte gefragt, was mit einer Absicherung ist. Er hat auch für sich selber nichts zur Altersvorsorge getan. Und sollte ihm etwas zustoßen, stehe ich bei null, auch da ist keine Absicherung.

2

mit 40 hast du nach momentanen Rechtsverhältnis noch 27 Arbeitsjahre vor dir,
wenn eure Ehe nicht gut ist, solltest du dir dringend einen JOb suchen, denn Unterhalt bibt es nur bis zu Scheidung und sonst bis zum 3 Geburtsag des jüngsten Kindes. Danach ist ein Vollzeitjob vertretbar. An dein eventuell Erbe kann er nicht, aber wenn er eine Einzelfirma haben sollte, müsstest du bei Konkurs für die Schulden mitaufkommen.
wenn einer eine Firma hat, ist ein Ehevertrag immer eine gute Lösung, in Eurem Fall müssten aber klare Zahlungen an dich mit drin stehen.
wie ist dein Partner rententechnisch abgesichert, als Sselbstständiger zahlt er im Normalfall nicht in die gesetzliche Rente. Was wäre, wenn ihm z.B etwas zustösst?

4

>> An dein eventuell Erbe kann er nicht, aber wenn er eine Einzelfirma haben sollte, müsstest du bei Konkurs für die Schulden mitaufkommen. <<
Das stimmt so nicht. Auch beim Konkurs einer Einzelfirma kommen die Gläubiger nicht an das Konto des Ehepartners 'ran. Es sei denn, der Partner hat Kreditverträge oder Bürgschaften (mit)unterschrieben. Gemeinsame Konten können natürlich in die Insolvenzmasse fliessen. Ebenso wie gemeinsame Immobilien etc.

Grüsse
BiDi

5

Eine gemeinsame Immobile haben wir aktuell. Die ist allerdings noch hochverschuldet.

Genau, er hat eine Einzelfirma. Unterschrieben habe ich da gar nichts.

3

Dein Haus willst du nur für dich, aber Unterhalt soll er zahlen? Das, was ER verdient?
Komische Einstellung.

Was hindert dich daran, zu arbeiten?
Warum hast du mit 40! Noch nie richtig gearbeitet?

Du hast jetzt noch 27 Jahre Zeit zu arbeiten! Du wirst nicht auf Dauer Unterhalt bekommen.
Wie willst du das Haus halten ohne Job?

6

Ja natürlich will ich dieses Haus, mein Elternhaus, nur für mich. Was hat ER damit zu tun?! Sollte seine Familie ihm etwas überlassen, würde ich da auch null Ansprüche stellen. Ich weiß gar nicht wie man das, im Fall einer Trennung, anders sehen könnte.
Ja zeitgleich möchte ich dass er Unterhalt zahlt. (Ich wusste nicht dass das nur bis zur Scheidung läuft, eine Freundin von mir muss seit Jahren monatlich mehrere hundert Euro an ihren Ex zahlen weil sie den besseren Job hat.)
Um deine Fragen zu beantworten, ich denke nicht dass ich so schnell einen Job finden werde, mit dem ich vernünftig mehrere Kinder ernähren kann. Ja ich weiß vom Kinderunterhalt aber es ist doch alles sauteuer...
Ich habe nichts gegen das Arbeiten ansich, aber beim Supermarkt an der Kasse springt dann sicherlich nicht so viel raus.
VORALLEM weil ich nicht Vollzeit da sitzen kann bzw will. Meine Jüngste wird zwar demnächst 3 Jahre alt, aber wir wollten immer dass ich für die Kinder zu Hause bin (deswegen habe ich ja keine Berufserfahrung weil ich nach dem Studium direkt mit Baby Nr.1 zu Hause blieb). Ich habe bisher mit ihren die Schulaufgaben erledigt, ich habe selber gekocht, ich habe sie zum Sport und Freunden gefahren etc. Das möchte ich auch weiter leisten, das kostet Zeit!
Ein komplexes Thema, ich will hier keine Romane schreiben. Aber ja, er muss mir da finanziell schon kräftig unter die Arme greifen damit es für die kids so bleibt. Und das ich jetzt nicht auf einen super Job zurück greifen kann, ist ja auch (!) mit sein Verschulden. Klar habe ich einen eigenen Kopf zum entscheiden aber "Frau/Familie/Karriere" ist ja auch eine Konstellation die fast unmöglich unter einen Hut gebracht werden kann, da habe ich halt entschieden wie ich entschieden habe = keine Berufserfahrung.

8

Eine Ausbildung sollte man vor den Kindern machen!!

Er wird in Skl 1 kommen. Ob er da dann noch genug bekommt um angemessenen Unterhalt zu zahlen, muss man sehen.

Trotzdem wirst du später, wenn es um Rente geht ziemlich schlecht dastehen.
Ob du das Haus dann halten kannst, ist fraglich

Du wirst über kurz oder lang Vollzeit arbeiten müssen.

weiteren Kommentar laden