Ich möchte mich von meinem Mann trennen. Wir sind verheiratet und haben einen 11 jährigen Sohn. Ich bin Vollzeit berufstätig und finanziell unabhängig. Was muss ich jetzt beachten? Das ich einen Anwalt brauche ist mir klar. Wie wird das mit dem Unterhalt für das Kind und Umgangsrecht geregelt? Wo kann ich mich beraten lassen? Was muss ich noch beachten? Mein Kopf raucht….
Trennung
Hallo,
Das aller wichtigste zu erst. Du kannst gehen und umziehen euer Sohn darf dich nur begleiten, wenn der Vater zustimmt. Ansonsten machst du dich strafbar.
Ansonsten solltest du dir einen Wohnung in unmittelbarer Nähe suche, damit euer Kind nicht aus seiner bewohnten Umgebung gerissen wird, sollte der Vater dem Umzug zustimmen. Du musst auch dringt mit deinem Mann reden. Wie stellt er sich wie du dir den Umgang vor? Wollt ihr das Wechselmodell oder das klassische 14 Tage Modell oder irgendetwas anderes. Erst wenn das alles geklärt ist kann der Unterhalt für euren Sohn ermittelt werden. Du kannst dich beim. Jugendamt, Caritas, Diakonie oder ähnlichen beraten lassen.
Du solltest auch beachten, dass in diesem Alter dein Sohn ein gewisses Mitspracherecht hat wo er leben will. Also musst du auch zeitnah mit ihm sprechen.
LG Morgain
Hast du überhaupt schon mit deinem Mann gesprochen?
Wie über mir schon jemand schrieb, dein Sohn hat ein Mitspracherecht. Vielleicht möchte er bei seinem Vater bleiben?
Ich denke, dein erster Weg sollte sein, mit Kind und Vater zu sprechen. Dann kann man alles weitere klären. Natürlich könntest du dir jetzt schon eine Wohnung suchen, aber auch da würde ich tatsächlich in der Nähe suchen, damit Vater und Sohn (oder du und Sohn) ohne große Umstände Kontakt haben könnten.