Toxische Beziehung / psychische Gewalt

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle die sich den Text durchlesen. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen..

Mein Mann und ich sind seit Anfang 2018 zusammen, seit 2019 verheiratet und haben einen 2 jährigen Sohn. Anfangs führten wir eine Fernbeziehung. Kurz vor der Geburt unsererseits Kindes sind wir zusammengezogen: in den Heimatort meines Mannes, wo auch ein Teil seiner Familie lebt - 500 km entfernt von meiner Heimat.

Mein Mann war von Anfang an sehr eifersüchtig und es gab ständig Streit. Im Nachhinein weiß ich selber nicht warun ich diese ganzen Warnsignale nicht gesehen habe oder nicht wahrhaben wollte. Seit wir zusammen wohnen wurde es immer schlimmer. Mein Mann hatte anfangs keinen Job, wir hatten Geldsorgen, er hat sehr viel getrunken und auch gekifft. Es kam auch immer öfter zu Handgreiflichkeiten gegenüber mir, besonders wenn er getrunken hatte, hat er mich physisch und psychisch fertig gemacht. Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin mit unserem Sohn zu meiner Familie. Ich bin auf gut deutsch abgehauen. Meine Familie hat alles mitbekommen. Mein Mann hat sehr um mich und unsere Familie gekämpft und hat mir hoch und Heilig versprochen, dass er keine Drogen mehr nimmt, nicht mehr trinkt und vor allem dass er nie wieder handgreiflich wird. Ich habe ihm noch eine chance gegeben, habe ihm aber gesagt dass ich nicht mehr in diesem Ort und dieser Wohnung leben möchte.

Seitdem hat er sich an seine Versprechen gehalten: er trinkt und kifft nicht mehr und ist auch nicht mehr gewalttätig. Trotzdem streiten wir uns nach wie vor sehr oft. Wenn wir nicht streiten ist alles super, aber sobald es zu Streitigkeiten kommt, reden wir tagelang nicht miteinander. Mein Mann hat mich auch nie wieder geschlagen, aber er hat angefangen mich im Streit psychisch fertig zu machen. Er sagt Schimpfwörter wie „Fotze, miststück, verpiss dich“ usw. Außerdem redet er in der dritten Person über mich und macht sich lustig über mich. Er ist sehr eifersüchtig, läuft mir teilweise hinterher wenn ich mit unserem Kind spazieren gehe. Er kontrolliert mein Handy, will mein online Banking Zugang…. Letztens hat er mir im Streit gesagt, dass ich mich von anderen Männern bu**** lasse…

Ich denke in letzter Zeit immer öfter über eine Scheidung nach. Ich habe ihn letztens sogar raus geschmissen ind habe mir Hilfe bei einer Beratungsstelle gesucht. Aber schlussendlich komme ich nie von ihm los. Ich kann meiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr trauen. Ich habe schon sehr viel im Internet gelesen und Bücher zu narzisstischen Beziehungen und erkenne auch teilweise Verhaltensmuster von ihm wieder, aber dann denke ich mir wieder: vllt übertreibe ich? Wenn es gut zwischen uns läuft, ist mein Mann so lieb, er ist ein toller Vater, er unterstützt mich aber im Streit zeigt er sein anderes Gesicht. Außerdem macht er mir immer ein schlechtes Gewissen, dass unser Sohn Mama und Papa braucht..

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe keine Freundinnen mit denen ich reden kann. Meine Familie und meine besten Freunde konnten meine Entscheidung nicht nachvollziehen und die Beziehung zu ihnen ist sehr belastet. An meinem neuen Wohnort habe ich überhaupt keine sozialen Kontakte, was mich sehr mitnimmt. Ich möchte wieder zurück in meine Heimat, in meinen alten Job, zu Freunden und Familie. Mein Mann weiß das, aber er sagt mir immer wieder, dass das im Moment nicht geht, weil er Alleinverdiener ist und hier seinen Job hat.

Vllt hat jemand Tipps für mich, wie man sich aus so einer Beziehung befreien kann? Können sich Männer mit solchen Verhaltensweisen ändern? Wenn ich jetzt den Text schreibe, frage ich mich selber wieso ich mir das gefallen lasse?! Eig kann nur eine Trennung der Ausweg sein

1

Hallo,

eigentlich hast du alles sehr gut erkannt und weißt was du machen solltest. Doch leider ist da etwas was dich hindert deinen Weg zu gehen. Ich vermute er hat dich in der ganzen Zeit so manipuliert das du in einer Art Abhängigkeit bist.

Du hast keine sozialen Kontakte mehr. Ich vermute er hat ganz bewusst darauf hingearbeitet. Somit hast du nur noch ihm. Aus seiner Sicht ist das ideal. Du bist auf ihn angewiesen. Niemand wird dich unterstützen wenn du dich trennen möchtest somit hat er ein ganz leichtes Spiel. Er demütigt und erniedrigt dich. Er kontrolliert und isoliert dich. Er übt sehr starken psychischen Druck auf dich aus. Seine körperlichen Übergriffe hat er scheinbar im Moment unter Kontrolle. Ich bin mir aber nicht sicher das es so bleibt.

Versuche bitte Hilfe anzunehmen. Du warst bei einer Beratungsstelle. Gehe bitte weiter dort hin und versuche mit deren Hilfe einen Ausweg zu finden. Allein diesen Teufelskreis zu durchbrechen ist sehr schwer. Versuche soziale Kontakte aufzubauen. Versuche über alles was dich belastet zu reden oder zu schreiben .

Dein Ziel sollte sein das du wieder leben kannst und nicht nur funktionierst. Schaffst du es nicht, etwas zu ändern, dann wirst du irgendwann dich selbst aufgeben.

Viele Grüße

blaue-Rose

2

Hey!

Geh kleinschrittig vor: meld dich bei deinem alten Arbeitgeber und versuch, in deinen Job zurückzugehen. Such dir vor Ort eine Unterkunft, eine neue Wohnung oder erst mal Unterschlupf bei deiner Familie. So kannst du dir schrittweise ein neues Leben aufbauen.

Du merkst schon, dass er dich abhängig hält. Er isoliert dich von Sozialkontakten, spielt nun die "Ich bin Alleinverdiener und bestimme, wo du wohnst"-Karte. Er will Zugriff auf dein Konto- wenn er es leerräumt, kannst du gar nicht mehr weg. Dann hängst du wirklich am Haken.
Du kannst deine Rückkehr abhaken: du hast es versucht und ihm eine 2. Chance gegeben, aber es wird nicht besser. Du hängst tiefer drin denn je und es wird offensichtlich, dass es ihm um Macht, Abhängigkeit und jegliche Formen von Gewalt geht.
Geh mal davon aus, dass dein Mann die Warnung verstanden hat und sich erstmal zurückhält. Er wird dich weiter isolieren, merken, dass die Beziehung zu deiner Familie angespannt ist, und die Fassade noch so lange aufrecht halten, bis du völlig abhängig bist. Vielleicht wird er dann dein Konto plündern, dir die letzte finanzielle Absicherung nehmen und dann weiter prügeln, wenn er dich völlig im Griff hat.
Wie auch immer- das ist kein Zustand.

Sprich mit deinen Eltern, dass du es nun begriffen hast und die Zelte völlig abbrichst. Such dir einen Anwalt und reich die Scheidung ein. Bereite deine Heimkehr vor und setz ihn darüber erst in Kenntnis, wenn ihr umgezogen seid.

Liebe Grüße
Schoko

3

Ich hab da mit meinem Ex eine interessante Erfahrung gemacht. Wenn ich ihm Grenzen gesetzt habe, dann hat er die Aggression, die er wohl in sich hatte, einfach irgendwie anders umgesetzt. Er hätte mich nie geschlagen. Das passte ja nicht zu dem Bild, das er selbst von sich hatte. Aber dann war er eben verbal aggressiv.

Erst hatte er mal versucht, meinen Sohn aus nächster Nähe anzubrüllen. Nachdem ich das sofort abgebrochen habe und ihm erklärt habe, dass das nicht akzeptabel ist, hat er dann statt dessen fiese Bemerkungen gemacht. Das hab ich mehrmals beobachtet, dass er es dann anders umsetzte. Dein Mann macht das Gleiche. Er lässt es irgendwie anders raus. Er hat die Aggression in sich.

4

es gibt 2 Möglichkeiten, entweder dein Mann sucht sich einen Therapieplatz
oder du wirsft ihn raus
dein KInd ist 2, der bekommt das voll mit, willst du das
such einen Kitaplatz und einen JOb, wenn "Frau" willl, schafft sie das!

5

Ich habe 10 Jahre lang gehofft, dass sich mein Mann ändert. Bei uns ist es auch so. Ständig Streit. Er beleidigt mich vor unserem Kind (2,5 Jahre). Wenn er gut drauf ist, ist alles super und ich dachte dann auch immer: Es geht doch! Spätestens beim nächsten Streit ist mein Traumhaus wieder zusammengebrochen. So ging das über die Jahre. Klar braucht ein Kind Mama und Papa. Aber nochmehr braucht es glückliche Eltern, die nicht ständig streiten und wo der Papa ordinär der Mama ggü. wird im Beisein des Kindes.
Ich habe nun endlich die Scheidung eingereicht! Jetzt ist Schluss! So viele Chancen und keine Besserung. Da muss ich mir ja sogar Naivität und Dummheit vorwerfen. Ich will, dass unser Kind in Ruhe und Frieden aufwächst und nicht unter der Situation zwischen Mama und Papa leiden muss. Ich bin überzeugt, dass dieser Weg für ein Kind der beste ist! Wenn du Fragen hast, schreib mir gern persönlich.

Ich drück Dir die Daunen!!!!