Hallo ihr lieben,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin...ich bin eine Mutter von einem 2. Monate alten Sohn und bin seid ca. 3 Wochen von meinem Mann getrennt. Es entstehen natürlich leider immer mal wieder Streitpunkte...gerade jetzt. Er schlug mir nun ein Wechselmodell vor das unser Sohn eine Woche bei ihm und eine Woche bei mir ist...wo ich mich natürlich sträube und sage "Nein". Der kleine ist zwei Monate alt und ich hab vor einiger Zeit vorgeschlagen er könnte alle zwei Wochen das Wochenende von Freitag bis Montag ihn haben und unter der Woche ihn natürlich so oft sehen wie er möchte.
Meine Einwände dagegen sind er ist Nachtarbeiter und Tagsüber schläft er und in der Zeit soll seine neue Freundin auf ihn aufpassen...mit der er grad mal ein Monat zusammen ist. Das Sorgerecht liegt so wohl bei ihm als auch bei mir aber er kann ja in der Zeit wo er nicht da ist wegen Arbeit oder halt schläft nicht für sein Sohn da sein. Zumal er ist grad mal zwei Monate alt...und ich halte es für seine Entwicklung absolut nicht inordnung.
Liebe Grüße und bitte Hilfe
Trennung mit 2. Monate alten Sohn
Das Kind ist zwei Monate alt, drei Wochen getrennt und seit einem Monat hat er schon eine Neue - also hatte er diese schon vor eurer Trennung?!
Genauso sieht es aus 👍
Meine Situation ist ähnlich haben uns jetzt in der Schwangerschaft getrennt und er hat mich bereits 9 Monate betrogen selbst als der Kinderwunsch da war. Vlt gibt es ja noch eine Möglichkeit sich ohne Gericht zu einigen und das er deine Sichtweise akzeptiert ? Wenn nicht müsst ihr das wohl vor Gericht festlegen lassen.
Der kleine ist auch noch extrem klein, wie versteht sich die neue denn mit so kleinen Kindern und mit dir ? Mein 1. Sohn hatte extrem starke Koliken. Ich hätte bei so einem kleinen Kind auch Angst und würde es nur ungern irgendwo hergeben wollen.
Aber eine Pause braucht man auch mal kannst du noch andere Unterstützung von jemanden erwarten ?
Ich konnte mich mit dem Vater einigen und habe meine „psychischen Schmerzen“ erstmal zur Seite gepackt die Frage ist nur ob er sich dran hält.
Kein Gericht in Deutschland wird ein zwei Monate altes Kind ins Wechselmodell geben. Da kannst du ganz beruhigt sein.
Stillst du?
Dann geht das ja sowieso nicht.
Aber auch wenn nicht, in dem Alter findet immer nur regelmäßiger, stundenweiser Umgang statt.
Auch ein ganzes Wochenende ist in dem Alter viel zu viel.
Es ist ganz wichtig dass ein Baby in dem Alter immer vertraute Bezugspersonen (im Idealfall natürlich beide Eltern) um sich hat und nicht einfach wochen- oder tageweise getrennt wird!
Erst mal tief durchatmen und morgen direkt beim Jugendamt anrufen und um einen beratungstermin bitten. Es geht um das Wohl des Kindes und in dem Alter ist ein wechselmodell ausgeschlossen. Auch dass er das Baby ein ganzes Wochenende nimmt, macht man so jung noch nicht. In der Regel macht man es bei so kleinen Kindern so, dass der Vater es mehrmals die Woche für 1-2 Stunden sieht. Das ist das beste für das kind, dass es eine Bindung aufbauen kann.
Und wenn du ihm das kind nie länger als 3 stunden geben willst, dann stille so lange wie möglich und gewöhne deinem Baby keine Flasche an.
nur alle 2 Wochen das Wochenende ist für ein so kleines Kind viel zu wenig, er muss das kind mind 2 x jede Woche sehen, damit ihn das Kind kennt!
wechselmodell bekommt er sciher nicht, abr mit jedem 2 Wochenende kommst du auch nicht durch
Ich würde versuchen was sie tun kann vorläufig. Hauptsächlich würde sich ja nicht der Vater ums Kind kümmern sondern seine neue, sicherlich wird sie selbst wenn..die Anfangsphase noch dabei sein können. Und bei so einem kleinen Kind was evtl noch gestillt werden muss ist das Gericht auch nachsichtig.
Ich würde meinem Ex erlauben das Bayby so kft zu sehen wie er möchte aber MIT mir! Nie im Leben würde ich mein Baby jedes 2.WE geschweige den jede zeeite komplette Woche abgeben😵🤯.
Du bist die wichtigste Bezugsperson für dein Baby, auch wenn du nicht stollst, wovon ich ausgehe, denn sonst käme die Frage ja gar nicht auf.
Übernachtungen würde ich erst zulassen wenn mein Kind es von sich aus sagt.
Ich würde IMMER an das Kind denken!
Und ja ich würde das auch sagen wenn ich der Vater wäre! Bzw mein Bruder und seine Frau haben sich getrennt als die Kleine 6 Monate alt war. Sehr traurig, aber sie sind im guten auseinander und trafen sich auch nur gemeinsam. Die Kleine ist ihn ja gar nicht gewohnt, geht auch gar nicht wenn sie ihn nicht ständig sieht.
Manche Babys fremdeln sogar beim Papa den sie jeden Abend sehen.
Ich finde es sehr egoistisch von deinem Ex das er verlangt das Baby alle 2 Wochen komplett zu nehmen!!! Das arme Baby. Das muss man sich mal vorstellen. Das wäre selbst für ein "altered" Kind schlimm. Eine Woche Mama 1 Woche Papa, was das für ne Umstellung ist!!!!!!