Ich weiß nicht mehr weiter

Schon mal sorry für den langen Text.

Mein Mann und ich sind seit 2015 verheiratet und haben eine Tochter 3 und einen Sohn mit 5 Jahren.
Wir sind nach der Geburt unseres Sohnes in das Elternhaus meines Schwiegervaters gezogen, welches wir umgebaut hatten und auf meinen Mann läuft. Seit unser Sohn auf der Welt ist, hatte er sich immer mehr verändert. Ich konnte nichts richtig machen. Ständig Genörgel weil irgendwas nicht noch rumliegt, nicht das Essen fertig ist usw. Richtig heftig wurde es dann nach der Geburt unserer Tochter (Schreikind). Er kam damit nicht klar und ich hatte sie 24 Std und noch den Großen. War müde und erledigt und das Genörgel wurde immer schlimmer. Es vielen Sätze wie : ich soll aufhören zu jammern, schließlich wolltest du auch die Kinder, sonst hättest du dir keine zulegen brauchen. Du bist doch zu Hause, warum ist der Müll nicht draußen usw. Auch hatte ich vor lauter Erschöpfung keine Lust auf Zärtlichkeit. Ich war froh wenn ich mal schlafen konnte. Das war für ihn nicht verständlich. Ständig wurde ich betatscht und ein Nein wurde nicht akzeptiert und weiter gemacht bis ich dann sauer war und dann war der Streit auch schon da. Er dachte eine Umarmung ist gleich die Aufforderung zum Sex. Dabei wollte ich mich auch mal nur einfach anlehnen. Das hat dazu geführt, dass ich mich immer weiter von ihm entfernt habe, weil ich Angst hatte, dass er gleich wieder nur Sex will. Sobald ich mal schlechte Laune habe, tyrannisiere ich laut seiner Ansicht ihn und die Kinder. Diese müssen aber nach seinen Vorstellungen funktionieren. Er möchte die perfekte Bilderbuchfamilie. Ich bin dann zur Therapie weil ich nicht mehr konnte und das hat meinen Selbstbewusstsein sehr geholfen und ich kann mich jetzt ihn gegenüber besser durchsetzen allerdings habe ich keine Ahnung ob unsere Beziehung noch Sinn macht. Ich habe oft versucht mit ihm zu reden, aber er schweigt dann und auf die Frage ob er mich respektiert gab es gleich keine Antwort. Mittlerweile arbeite ich wieder und bin selber entspannter, aber er reizt mich nicht mehr. Ich vermisse Zärtlichkeit aber bei ihm fühle ich mich nicht mehr wie früher. Auch unterstellt er mir, dass ich mit anderen Männern schreibe und will meine Nachrichten lesen. Generell kein Problem für mich, aber nicht auf die Art und Weise. Aber ich weiß nicht wohin und ob ich das den Kindern antun kann. Ich bin total hin und her gerissen. Die meisten Tage würde ich am liebsten alles hinschmeißen.

Sorry für das Durcheinander

1

Hallo Zoeppie,

ich kann verstehen das du dich nicht wohl fühlst. Ich weiß nicht warum dein Mann so zu dir ist. Es ist gut möglich das er unzufrieden und/oder überlastet ist. Das gibt ihm aber auch nicht das Recht dich so unter Druck zu setzen. Leider scheint er nicht zu verstehen das er auch einen sehr großen Anteil daran hat das eure Ehe diese Probleme hat. Kinder können auch sehr belastend sein. Aber gerade dann sind beide Partner gefragt um sich gegenseitig zu unterstützen. Es ist ein absolutes Unding wenn dein Mann dir sagt das du die Kinder wollest und nun zusehen sollst wie du damit klar kommst.

Du warst zur Therapie und hast somit aktiv an dir gearbeitet. Das gleiche sollte dein Mann auch tun. Er kann nicht alles auf dich abschieben. Eine Ehetherapie oder ähnliches könnte eure Ehe retten. Sollte er aber nicht dazu bereit sein auch etwas an sich zu ändern, dann wird dir nichts anderes überbleiben wie über eine Trennung nachzudenken.

Du kannst eine Beratungsstelle aufsuchen um dort über alles zu reden und auch nach möglichen Wege suchen. Eine Trennung ist kein leichter Schritt, aber eine Trennung ist manchmal unausweichlich und nicht immer das schlechteste für Kinder. Eure Kinde merken auch wie er dich behandelt und sie sehen auch wie es dir geht. Das ist meist für Kinder eine sehr große Belastung.

Versuche auch bitte nicht alles mit dir allein auszumachen. Es wird dich ansonsten innerlich auffressen. Wenn du jemand hast dem du dich anvertrauen kannst. Dann rede dir alles von dir Seele.

Ich wünsche dir und deinen Kindern eine glückliche Zukunft.

MfG blaue-Rose

2

Das mit der Paartherapie will er sogar. Er wollte sich sogar selber darum kümmern und hat dort angerufen. Er hätte dort erstmal alleine zum Reden hingesollt und dann wir zusammen. Aber dafür hatte er dann keine Lust bisher einen Termin zu machen und versucht das Thema tot zu schweigen.
Einerseits denke ich er will etwas ändern, dann wieder, dass er nur sagt was ich hören will, damit ich wieder Ruhe gebe

3

Ich vermute das er die Paartherapie nur erwähnt hat um Ruhe zu bekommen.

Drehe doch den Spieß um wenn er eine Paartherapie möchte. Nimm das Telefon in die Hand und vereinbare einen Termin. Es solle sogar in seinem Interesse sein.

Ich würde es aber besser finden wenn ihr beide beim ersten Gespräch anwesend sein. Es betrifft euch beide und somit solltet auch ihr beide von Anfang an dort zusammen vorsprechen.

weitere Kommentare laden
6

Hey!
Kann es sein, dass er Kontakte zu anderen Frauen hat und das auf dich projiziert?
Ich habe hier oft gelesen, dass Männer, die plötzlich eifersüchtig wurden, selbst fremd gingen..

Liebe Grüße
Schoko

7

Hallo,
kann es sein, dass unsere Männer verwandt sind?

Ich hab meinen Mann 2016 geheiratet und war dann schnell schwanger. Die Schwangerschaft war schwer und schon da ging die nörgelei los...sie gipfelte Oktober 2018 in einen bösen streit.an meinem Geburtstag. Ich hatte damals gehen sollen - aber ich war schon so klein genörgelt und wollte so schnell nicht meine Ehe hinschmeißen...
Im März 2019 der nächste große Streit. Anschließend ab Juni 2019 fast 1 Jahr lange monatliche Paartherapie. Die damit endete dass sie ihm seiner Meinung nach überhaupt nichts gebracht hat....und ständig mein Wunsch und gleichzeitig die Angst für ein 2. Kind.
Jetzt bin ich schwanger (7 Monat)und bereit tatsächlich zu gehen. Ich habe alles getan was fur mich möglich ist. Meine Hoffnung auf eine Besserung ist aufgebraucht.
Er respektiert mich nicht, ist empathielos, verletzen und benutzt mich um sein Muttchen zu kühlen wenn er Stress hat.
Ich bin studiert, habe einen IQ von über 125, gutes Allgemeinwissen, freundlich und fair. Ja ich habe auch schlechte Seiten aber ich werde so abgewertet, dass selbst ein dahergelaufener Sanitär Handwerker als schlauer und Respektabeler eingeschätzt wird als ich. Mal sehen wann ich gehe. Vermutlich erst zum Ende der Elternzeit - denn ich möchte hier im Ort eine Vierraum Wohnung...und dass ist schwer.

Die Frage ist doch: willst du so weiter Leben? Wie verhältst du dich gegenüber deinen Kindern wenn du dich immer wieder runter geputzt wirst. Die Kraft die dir hier geraubt wird könntest du in dich und deine Kids investieren...
Bei mir ist die Hoffnung durch und es wäre leichter,wäre ich nicht schwanger. Aber ich bin so froh meinem Sohn ein Geschwisterchen zu bieten. Ich distanziere mich innerhalb der Beziehung. Getrennte Schlafzimmer haben wir sowieso weil er sich nachts nicht um sein Kind kümmern wollte und seine Anwesenheit für Stress gesorgt hat .

Heute erst hat er mir an den Kopf geworfen dass ich ihm 4-5 Kinder versprochen habe und dazu stehen sollte. Meine Erwiderung,dass ich bereits das 4. Mal von ihm schwanger bin und die Schwangerschaften schwer und die Fehlgeburten noch schwerwr sind wurden abgewertet. Ich habe ihm vor ein paar Wochen eröffnet dass ich mich bei der Geburt sterilisieren lasse. Mein Körper meine Entscheidung. Er meinte dass sei doch nochmal. Man!! Müsse halt für 4-5 Kinder 8-10 Mal schwanger werden. Normale Quote. Alleine die Vorstellung noch 3 Fehlgeburten zu erleiden könnte mich in die Psychiatrie bringen...kein Respekt. Unterstützung nur im Notfall. Keine Empathie...und ansonsten bin ich nur ein Reinfall: nicht fleißig genug nicht ordentlich genug nicht emotional stabil genug....

Ich wünsche dir eine gute freundliche Zukunft

8

Ja das hört sich wirklich an, als wären die beiden verwandt.

In der Zwischenzeit habe ich sehr viel nachgedacht und nach weiteren Beleidigungen sobald ihn etwas nicht passt, an den Punkt angekommen, dass ich mich trennen werde. Ich habe bisher einfach noch nicht den Mut aufgebracht, da ich Angst habe, dass alles für die Kids zuviel ist.

Er hat auch zugegeben, dass er sehr lange keinen Respekt mir gegenüber aufbringen konnte. Jetzt wäre es anders, aber die Beleidigung sind ja noch immer da. Da weiß ich nicht, was ich glauben soll.

Ich werde jetzt einfach in Ruhe versuchen, im Vorfeld zu Planen. Eigenes Bankkonto usw.

Und dann hoffentlich in einer ruhigen Zeit mit ihm das in Ruhe zu klären