Fehlersuche nach Trennung

Ich habe mich gegen Ende September/Anfang Oktober letzten Jahres von meinem Mann getrennt. Er wollte einfach nicht gehen bis ich echt die Schnauze voll hatte und es auch nicht mehr möglich war mit uns beiden.
Dann die Wohnungssuche in der er immer schön breit erzählt hat das er verheiratet ist und auch noch vier Kinder hat und einen Hund - diese bleiben aber bei der Frau...
So bekommt mann einfach keine Wohnung wenn man schön erzählt das sie natürlich regelmäßig bei ihm sind.. naja anderes Thema, die Hochen Erwartungen und seine spezielle Art haben dafür gesorgt das er am Anfang gut angekommen ist, sich dann aber sowas von ins Aus geschossen hat.
Ich war sauer und meinte er soll die Kinder bitte erst erwähnen wenn es wirklich aufkommt und er braucht für sich alleine keine Wohnung mit mindestens 80m².
Und Zack hat er am nächsten Tag eine süße Wohnung die auch noch bezahlbar ist.
Dann vor zwei Wochen der Umzug. Soweit so gut, die Wohnung ist komplett eingerichtet und es fühlt nicht wirklich an etwas. Man muss dazu sagen das ich 99% davon finanziert habe mit der Steuerrückzahlung und so einigen Verkäufen meines Hobbys.
Seit er weg ist bin ich ruhiger und nicht mehr ganz so unter Strom. Auf der anderen Seite bin ich etwas ausgelaugt und mache mir viele Gedanken.
Als meine Vermieter es erfahren haben sind sie aus allen Wolken gefallen und haben mir ganz klar gesagt das sie nicht glauben das ich es hier überhaupt schaffe. Haus, Hof, Garten, 4 Kinder und auch noch ein Job, das ist ohne Mann doch garnicht möglich.
Ich bin sehr verletzt das mir das niemand zutraut, zumal ich bisher Alles alleine gemacht habe - nur wenn es etwas gab mit irgendwelchen Sägen o.ä. habe ich die Finger weg gelassen nach einem Unfall im letzten Jahr der mich fast 2 Finger gekostet hat.
Es stresst mich sehr das niemand denkt ich schaffe etwas. Es stehen hier Arbeiten an wie Zaun erneuern und Garagentore neu machen, da brauche ich dann auch Hilfe und hab auch schon meinen Papa gebeten - das wird, aber niemand glaubt an mich.
Jetzt zu meinem "Problem".
Mein Ex leidet sehr unter der Trennung und jetzt nach zwei Wochen ist er an dem Punkt angekommen wo er mir geschrieben hat das er mich mit meinen Ecken und Kanten vermisst. Natürlich möchte ich wissen welche Fehler ich habe um daran zu arbeiten und er meinte das ich sehr Herrisch bin und sehr bestimmend. Wenn etwas nicht so läuft wie ich es gerne hätte bin ich schlecht drauf.
Ja, das ist zum Teil auch richtig. Ich habe 18 Jahre mit diesem Mann verbracht, aus eigener Kraft hat er nichts hinbekommen. Ich habe ihn die meiste Zeit bei der Hand genommen und ihm Mut gemacht das er das doch schafft und ich ihm zur Seite stehe. Er hatte schon so einige Jobs die er gewechselt hatte und ich stand immer zu ihm.
Ja, ich habe gerade in den letzten Jahren gesagt das er doch bitte auch mal das Klo putzen könnte oder den Müll rausbringen oder oder...
Wenn ich ihn darum gebeten habe das er den Hof mal kehrt, hat er es unseren großen Jungs gesagt. Als ich ihn gebeten habe das er den Zaun bitte wieder hinmachen soll weil das Haus schon seit Monaten fertig gestrichen ist, hat er es den Jungs aufgetragen. Der Zaun hing, es fehlten Muttern, was ihm aufgefallen ist. Er machte nichts, dann kam heimlich ein Nachbar und machte den Zaun fest.
Im Hof steht ein Auto seines Vaters welches seit 2018 / 2019 verkauft werden sollte, er hatte es auch mal eingestellt, aber durch die Preisvorstellung steht es immer noch im Hof und wird nicht besser.
Wir wohnen auf einem alten Bauernhof und er hat sich seine Hobbywerkstatt eingerichtet. Auch ein Gewerbe angemeldet für Motorradteile - im letzten Jahr hat er gerade mal 2 Teile verkauft. Wenn ich ihn gebeten habe etwas zu machen, kam es oft zum Streit und er sagte immer das er keine Zeit hat, wann soll er das den machen bla,bla...
Über die Jahre lernte ich das das ganze Bitten nichts bringt, deshalb ging ich zum "du machst heute bitte" über. Oder zum "könntest du den Kindern kur was zu essen machen" - er sagt ja und spielt weiter am Handy, ich beobachte und mache es dann doch selber weil er es dann später macht. Natürlich, später ist eine Option, aber meistens wird es falsch, nur teilweise gemacht oder vergessen, deshalb bin ich auch ungeduldig geworden mit den Jahren.
Seine Ausreden über Jahre waren immer er hilft mir nicht weil er nicht weiß wo er überhaupt anfangen soll, er setzt sich nicht an einen essensplan weil er nicht weiß was er die nächsten Tage essen soll, er schreibt keinen Einkaufszettel weil er schon wissen wird was zu kaufen ist. Meine Strategie war dann "ok, dann fangen wir hier an und du machst jetzt das und das"
War wohl zu Dominant für ihn.
Oder er meinte auch das ich immer alles gleich erledigt haben will obwohl es klüger ist sich Pläne und Gedanken zu machen und sich Zeit zu lassen, das es perfekt wird. Nun ja, wenn ich ihm sage dann setzen wir uns zusammen und planen, passiert das nie und das Vorhaben wird nie erledigt.
Ich bin ein Mensch der es für andere besonders gut machen will und für ihn habe ich so viele Wünsche und Träume erfüllt in den letzten Jahren, aber er ist nie glücklich gewesen.
Natürlich bin ich auch manchmal etwas schnell und sage di könntest das machen... aber das liegt oft daran das die anderen nie auf die Idee kommen von selbst etwas anzugehen oder zu helfen (meine Schwester die am Wochenende da ist, gerne am Abend etwas mehr getrunken hat und lieber zusieht wie ich mir im Garten den Arsch aufreiße und dann lieber ein Nickerchen auf der Couch macht).
Jetzt würde mich wirklich mal interessieren was ein dominanter Mensch eigentlich wirklich ist, ob ich wirklich in diese schreckliche Beschreibung eigentlich passe und wie kann ich es besser machen?
Oder meint Ihr das mein Ex es jetzt von jeder Seite versucht. Er probiert mir ein schlechtes Gefühl zu machen und dann im selben Moment kommt "ich arbeite gerne mit dir daran, die letzten Jahre war ich nur do weil du do Herrisch bist" wenn du dich veränderst, dann bekomme ich das besser hin...
Bin ein wenig ratlos und eigentlich auch im Kollegenkreis als sehr zuvorkommend und hilfsbereit bekannt.

1

Dein Ex ist stinkenfaul und wahrscheinlich kommt er jetzt auch deswegen wieder angekrochen, er muss ja alles selbst machen und das möchte er nicht.

Ich sage es selten bei Beziehungen, die so lange irgendwie hielten, aber sei froh, dass du diesen Ballast angeworfen hast, du schaffst das ganz sicher alleine, hast es ja bisher auch geschafft.

Ich finde dich nicht herrisch. Fordernd vielleicht, ja, aber wer ein erwachsenes Kind hinter sich herschleift, der von sich niemals aus den Puschen kommt, der muss es auch sein.

2

Vielen Dank, nach den gestrigen Nachrichten von ihm habe ich mich ein wenig schlecht gefühlt. Aber irgendetwas hat mich gut schlafen lassen und heute bin ich eigentlich wirklich gut drauf und denke mir er versucht mal wieder alles so zu drehen wie es am besten passt um mich wieder zu bekommen.
Wenn ich mich jetzt schlecht fühle und mir einbilde an allem Schuld zu sein, dann kann ich froh sein überhaupt einen Mann an meiner Seite zu haben.
Aber mit 32 Jahren bin ich zu jung um mich damit abzufinden und fühle mich stark genug ihn nicht wieder zurück haben zu wollen. Das ist echt kein Zustand.
Allerdings zweifle ich daran ob es irgendwo Männer gibt die mit beiden Beinen im Leben stehen 🙈

3

Ach herrje, du bist erst 32? Das würde heißen du kamst mit 14 mit ihm zusammen und keiner von euch hatte jemals einen anderen Partner?

Solche Männer sind erstaunlich häufig total unselbständig (ich habe auch so einen, er hatte vor mir keine andere, aber er ist bei Weitem nicht so schlimm wie dein Ex) und vollkommen unreflektiert. Du wirst schon irgendwen finden, der dir auf Augenhöhe begegnet.

weiteren Kommentar laden
5

Der Gartenzaun und das Garagentor ist übrigens Sache deines Vermieters.
Du musst ganz dringend den Mietvetrag umschreiben lassen

6

Hallo

Dein Mann will wahrscheinlich zurück ins bequeme Nest (die Macht der Gewohnheit), aber das dann bitte so, daß du ihn nicht stresst wie früher. Joa, ist klar 😁. Deshalb die Aussage, du seist dominant gewesen. Jetzt grübelst du schon, was du falsch gemacht haben könntest. Der Herr kommt zurück und du "dominierst" ihn dann büddü nicht mehr. Er kann dann sogar viel mehr tun und lassen, wie und was er will. Sehr schlau von ihm! Schön, daß es dir heute wieder gut geht 😊.

7

Lass dir ja nichts einreden. Du hast genau richtig gehandelt. Dein Ex- Gatte begreift gerade, dass das Umsonst-Sorglos- Programm ein Ende genommen hat. Bleibe bei deiner Entscheidung. 😊

8

Hi,
Ich hab auch vier Kinder, großes altes Haus , Hund Katze und nen fordernden Job
Mein Umgangston wird gern als Frau Feldwebel betitelt .
Von denen die kein Plan haben wieviel Arbeit, Planung ,Durchsetzungsvermögen und Mut nötig sind um den Laden am laufen zuhalten…
Einer meiner Standardsätze ist : das war keine Aufforderung zur Diskussion sondern ne klare Ansage ( vorzugsweise an maulende Teenager)
Der Tag ist zu kurz , deine Zeit zu kostbar um jede Mithilfe mit 100 bitten, 20 mal drängen um es dann es auch noch selbst machen….
Und für jeden der mir das alles nicht zu traut nen Euro und ich könnt morgen auf die Malediven ….
Lass dich nicht unterkriegen
Es gibt immer 100 die es besser wissen aber höchstens einen der wirklich besser macht .
Ich sag mittlerweile der einzigste der meinen Lifestyle beurteilen darf sind meine Kids und der Rest soll sich raushalten
Ps der Vater meiner Kinder war ein ähnliches Kaliber , der wohnt auch nur dank meiner Hilfe ( Whg besorgen plus einrichten) nicht auf der Straße …
Ich finde du hast genug Ballast und musst den erwachsen Kerl nicht auch noch mit durchs Leben tragen

9

Hey!
Gaslighting heißt das, was er da macht. https://www.muenchen-heilpraktiker-psychotherapie.de/blog-2/persoenlichkeit/gaslighting-manipulation-anzeichen.html

Der Beitrag ist wirklich gut- auch wenn er lang ist, aber in den Beispielen erkennt man deinen ex wieder. Nee, du bist nicht zu herrisch, sondern dein Ex ist einfach nur faul. Und weil er das nicht zugeben mag, zeigt er mit dem Finger auf dich als vermeintliche Problemlösung.
Sei froh, dass du ihn los bist. Achja, für die Reparaturen am Haus ist dein Vermieter zuständig. Der scheint auch nicht ganz koscher.

Liebe Grüße
Schoko

10

Erschreckend...
Wenn ich mir das so durchlese sehe ich mich in der einen Rolle und meinen Ex in der anderen und das eigentlich schon immer.
Ist aber auch garnicht leicht aus der Rolle zu kommen.
Erst gestern stand ich da und fragte mich wieso ich ihm nicht wirklich eine Chance geben soll. Ich vermisse ihn nicht und mir geht es gut, aber er zeigt mir jedes Mal wie sehr er leidet und ich habe wieder überlegt wie "schrecklich" ich doch zu ihm bin und wieso hab ich denn eigentlich so gehandelt...
Aber das ist doch alles bescheuert. Ich war so stolz auf mich diesen Schritt getan zu haben und freue mich über jeden Tag ohne ihn. Und dennoch lasse ich mich immer noch total beeinflussen von ihm 🤦‍♀️