Hallo,
seit dem 01.11.2021 ist mein Mann ausgezogen. Getrennt gelebt haben wir schon seit zwei Jahren im gemeinsamen Haus. Und schon Ende März ist die Scheidung. Ich freue mich sehr. Nur leider bezahlt mir mein Mann kein Unterhalt für unsere gemeinsamen Kinder, die bei mir leben. 12, 10 und 6 Jahre alt. Ich zahle seit dem 01.11. den Hauskredit alleine weiter. Die Kinder sind ca.10x im Monat über Nacht bei ihrem Vater, da ich viel nachts arbeite.
Nun habe ich das Jugendamt informiert und diese haben wir Formulare zukommen lassen. Sie würden sich um alles kümmern, dass die Kinder ihr Recht auf Unterhalt bekommen.
Nur leider habe ich große Angst vor meinem Mann, was den psychischen Druck angeht. Er wird definitiv sofort auf der Matte stehen und mich auffordern, keine Ansprüche zu stellen. Das hat er ja schon die ganze Zeit immer mal wieder getan. Er sagt, er hat kein Geld und wenn was ist, dann beteiligt er sich schon an Klassenfahrten, Kleidung etc. Aber ganz ehrlich, dass deckt bei Weitem nicht alles. Und ich soll ihn jedes Mal bitten, etwas zu übernehmen. Noch so viele Jahre lang? Ich kann den Kontakt so nicht halten. Ja, die Kinder sind gerne bei ihm und ich verwehre das auf keinen Fall. Aber ich will micht nicht ums Geld streiten. Mich macht das sehr fertig. Ich will weiter sonst keinen Kontakt mit meinem Mann. Die Scheidung hat ja schließlich ihre Gründe. Wir waren dann 12 Jahre verheiratet.
Die Formulate liegen ausgefült neben mir. Das JA würde anschließend von meinem Mann die Lohnzettel, etc anfordern und alles berechnen und ihn auffordern zu zahlen. Ich will keine 1300€. Das, ganz ehrlich, muss er nicht leisten. Aber eine große Hilfe wären schon 400€ monatlich. Da er sich nicht mehr beteiligt an den Lebensmitteln, ec, ist das schon eine große Entlastung.
Ich habe Angst nach der Trennung den Kindesunterhalt einzufordern
Die Sache ist doch die:
Entweder ihr einigt euch, oder das Jugendamt oder Anwälte müssen hier ran und das berechnen. Dein Mann kann sich das aussuchen. Wenn du wirklich mit 100-200€ pro Kind zurechtkommst, ... nur normalerweise ist der Mindestunterhalt für dein ältestes Kind schon höher als das, was du hier erwartest.
Eigentlich würde ich das ausfüllen und falls er nicht zahlt, Unterhaltsvorschuss beantragen. So bekommst du viel mehr als 400€.
Geh nicht so emotional da ran. Einfach ausfüllen und wegschicken.
Das klingt so knapp und direkt was du schreibst und so wahr und richtig. Puh, ich ertrage keinen Druck mehr. Diese letzten Jahre waren so gemein. Aber ich bin im Recht und ja, den Kids steht das zu!! Keiner sagt etwas anderes, außer mein Mann. Er glaubt tatsächlich, dass er mit einer Nullnummer heraus kommt.
Dein Mann kann da viel glauben, zahlen muss er. Ich war im vorletzten Jahr längere Zeit krank geschrieben und meine beiden Kinder lebten zu der Zeit komplett bei ihrem Vater. Da war ich auch Unterhaltspflichtig, und das war nicht wenig Geld und ich hatte nur Krankengeld. Trotzdem kam ich an den Zahlungen nicht vorbei, allerdings hätte ich mich auch geschämt, wenn ich meinen Kindern das Geld verwehrt hätte...
Hi,
Ich würde an deiner Stelle nicht auf den Unterhalt verzichten. Solltest du weniger als dein Mann verdienen steht dir sogar noch nachehelicher Unterhalt zu. Dies sind 1/3 der Ehezeit.
Aufgrund dessen, das er dich gleich unter Druck setzen würde, erst recht.
Ich bin auch gerade mitten in der Scheidung, es kamen sogar morddrohungen von meinem ex wegen dem Zugewinnausgleich. Ich lasse mich durch die Aussagen nicht mehr einschüchtern, das habe ich lange genug in der Ehe ausgehalten.
Bei jeder Drohung gibt es mittlerweile eine Anzeige, der Kindesunterhalt hat einen Titel.
Er hat inzwischen realisiert, das ich keine Angst mehr vor ihm habe.
Anrufen kann er mich nicht mehr, es geht nur noch alles über WhatsApp. So habe ich die Drohungen immer schriftlich.
Nehmt euch einfach das was euch zusteht, mehr wollt ihr ja gar nicht
Wie lange nan verheiratet war, spielt keine Rolle beim Unterhalt des Partners. Nachehelichen Unterhalt gibt es kaum noch!
Morddrohungen sind ja fürchterlich. Das tut mir sehr leid. Halte durch. Mich setzt mein Mann unter Druck, dass er die Kinder dann zu 50% nimmt und er dann ja gar kein Unterhalt zahlen muss oder er der mittleren Tochter das Pferd wegnimmt. Aber das schafft er zeitlich gar nicht und die älteren Kids wollen das nicht. Sie mögen ihn, aber wohnen möchten sie in ihrem zu Hause. Er kann Schule, Hobbys, Kindergarten und Freunde definitiv nicht neben seinem Job bedienen und die Kids würden leiden, alleine sein, müssten auf Hobbys verzichten, da er keine Zeit hat zu fahren etc.
Ja, ich muss das emotionslos beim JA alles abgeben und das JA bitten, dass ausschließlich mein Mann über sie kommunizieren soll. Wird ja möglich sein, das im Anschreiben ihm so zuzustellen.
Zur Zahlung des Unterhalts ist er verpflichtet.
Mich würde dennoch interessieren, wie ihr das mit dem Haus geregelt habt. Hast du ihn ausbezahlt?
Ich habe das Haus schätzen lassen, abzüglich des Hauskredites bekommt mein Mann einen unteren fünstelligen Betrag. Ich zahle aktuell überhaupt gar nix aus, da ich auf der anderen Seite kein Unterhalt für die Kids bekomme und irgendwas an Druckmittel in der Hand haben möchte.
Das euer Scheidungstermin in wenigen Wochen feststeht, wo ihr eure finanziellen Verhältnisse überhaupt nicht geklärt habt, finde ich tatsächlich sehr seltsam.
Habt ihr denn überhaupt mit der Bank geklärt, ob du das Haus alleine übernehmen kannst?
Ich meine das überhaupt nicht böse, aber insgesamt wirkt einiges wenig durchdacht. Selbstverständlich steht dir Unterhalt zu, aber was machst du, wenn er die Kinder nicht mehr während deinen Nachtschichten übernimmt? Das wird das erste entgegenkommen sein, welches er dir streicht.
Als allererstes hätte ich mit der Bank gesprochen, ob sie dich als alleinigen Kreditnehmer akzeptieren.
Du kannst nicht freiwillig auf den Unterhalt verzichten oder ihn einfach so kürzen .
Erstmal steht deinen Kindern der Unterhalt zu .
Klärt es selbst,als Richtwert ist die Düsseldorfer Tabelle da,oder gebe es dem Amt,die klären alles
Liebe Grüße
Das Jugendamt war sehr freundlich am Telefon und die Dame sagte direkt, dass ich mich von meinem Mann nicht einlullen lassen soll. DAS wäre Gang und Gebe und oft tut die Dame so vieles möglich machen und schwupps rufen die Ehefrauen an und meinen, dass sich das mit dem Unterhalt erledigt hätte und so. 100pro wurden diese unter Druck gesetzt.
Ich kann dich verstehen. Mit meinem ex ist es auch ein Eiertanz.... Ganz furchtbar. Ich glaube das kann auch nur jemand verstehen, der das ebenfalls kennt. Wenn jedes Wort abgewogen werden muss, damit es keinen Stress, Druck etc. Gibt.
Ich würde ihn vor die Wahl stellen: entweder akzeptiert er deine Bedingungen und ihr haltet das schriftlich fest. Oder aber das JA kümmert sich und er muss dann richtig viel zahlen....
Viel. Kraft
>>Ich würde ihn vor die Wahl stellen: entweder akzeptiert er deine Bedingungen und ihr haltet das schriftlich fest. Oder aber das JA kümmert sich und er muss dann richtig viel zahlen....<<
Methode Brechstange würde ich nicht empfehlen.
Ruckzuck kann sie zusehen, wo sie die Kinder während der 10 Nachtdienste unterbekommt, ggf. besteht er auf das Wechselmodell. Natürlich besteht auch hier die Möglichkeit, dass er trotzdem etwas zahlen muss, jedoch bei weitem nicht mehr soviel.
Bleibt noch das Thema Haus. Sie zahlt zwar den Kredit alleine weiter, wo ich mich schon ehrlich wundere, dass die Bank das akzeptiert. Jedoch steht nichts in ihrem Beitrag über das Thema Auszahlung. Überlässt er ihr das Haus, kann er selbstverständlich darauf bestehen und würde evtl mehrere zehntausend Euro von ihr bekommen.
Wenn beide im Kreditvertrag stehen, istves erstmal egal, wer zahlt. Hauptsache es fließt Geld. Könnte sie nicht zahlen, gingen sie an ihn.
Aber die Frage ist dennoch interessant. Steht er mit im Geundbuch; kann er uf Auszahlung der Hälfte des bereits abbezahlten bestehen.
Wem gehört das Haus?
Wenn er bereits 10 Nächte im Monat betreut, könntet ihr doch das Wechselmodell 50/50 machen. Wenn nicht gerade ein riesiges Gehaltsgefälle besteht, entfällt der Unterhalt dann.
Wenn du Unterhalt einreichst kann natürlich passieren, dass er das 70/30 Modell, was ihr habt, kippt und dann weniger betreut, wenn er den vollen Unterhalt zahlt. Dann nimmt er die Kinder jedes zweite Wochenende.
Beantrage bitte Unterhaltsvorschuss. Dazu brauchst du ihn nicht zu kontaktieren. Das wären über 600 Euro, die du bekommen würdest. Los gehts. Ruf noch heute an.
Den kriegst du aber nur,wenn der Vater nicht zahlen kann.das wird vorher geprüft
Auch, wenn der Vater nicht zahlen will. Die holen sich das dann schon.
Ab zum Jugendamt.