Scheidung und nun? Was wenn die Entscheidung feststeht?

Guten Abend,

ich habe nach langem hin und her für mich die Entscheidung getroffen, dass ich mich von meinem Mann scheiden lassen möchte. Doch nachdem ich endlich innerlich Klarheit habe, habe ich nun umso größere Angst davor, was auf mich zukommt. Wir sind seit nunmehr 20 Jahren verheiratet und beide Kinder sind aus dem Haus, sodass mir das eigentlich keine Sorgen bereiten soll. Andererseits kenne ich gefühlt nichts anderes als mein Leben als Ehefrau.... Und was muss man überhaupt machen um sich scheiden zu lassen Klar, zum Anwalt gehen, aber was passiert dann? Und was passiert dann mit unserem Haus? Und all unseren Sachen? Gefühlt gehört alles was ich habe auch ihm und alles was er hat auch mir....

Versteht ihr was ich meine? Ich fühle mich einerseits glücklich die Entscheidung für mich getroffen zu haben und habe andererseits unfassbare Angst davor wie es wird....

1

wie bsit du abgesichert? hast du einen Job?
falls nicht solltest du dir dringend einen suchen, und auf Wohnungssuche gehen. (Dazu brauchst du aber einen Job!)
das Haus gehört euch beiden?
falls ja, muss einer den anderen auszahlen, Möbel müsst ihr teilen.
Hast du mit deinem Mann schon mal darüber gesprochen?
Unterhalt gibt es nur im Trennungsjahr, danach musst du selbst für dich sorgen.

2

Hallo

Bist du Hausfrau oder arbeitest du?
Wem gehört das Haus im Grundbuch?
Wie teilt ihr euch die Alltagskosten auf?

Angst zu haben vor Veränderungen ist normal. Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal beraten lassen vom Anwalt. Danach siehst du das Licht im Tunnel.

LG

3

Zu euren Sachen: wenn ihr keinen Ehevertrag geschlossen habt, dann greifen die gesetzlichen Regelungen über die Zugewinngemeinschaft. Jeder behält grundsätzlich sein eigenes Vermögen, das er schon vor der Ehe hatte oder welches er während der Ehezeit angeschafft hat. Ein Vermögensausgleich nach der Scheidung findet auf Antrag statt und betrifft nur das Vermögen, das während der Ehezeit erworben wurde. Nehmen wir an, dass dein Ehemann mehr Vermögen in dieser Zeit erwirtschaftet hat (da es stark danach klingt). Er müsste beim Zugewinnausgleich die Hälfte aus der Differenz zwischen seinem Vermögen und deinem Vermögen ausgleichen (https://scheidung.link/Zugewinnausgleich). Es gibt zahlreiche Rechenbeispiele im Internet, lies dich da gerne mal ein.

Ohnehin wirst du aber einen Anwalt vor dem Familiengericht brauchen, da Anwaltszwang herrscht. Er wird dir das sicherlich nochmal verständlich erklären.