Trennung trotz starkem Kinderwunsch???

Hallo ihr Lieben#winke,

bin mit meinem Partner mittlerweile 2 Jahre zusammen und 32 Jahre alt und leide an Endometriose. Ich habe schon seit Jahren einen großen Kinderwunsch, leider habe ich nie den passenden Partner gefunden um mir Diesen zu erfüllen.
Dachte in meiner jetzigen Beziehung den richtigen Partner für die Familiengründung gefunden zu haben.
Bin mir aber schon seit Monaten nicht mehr sicher bzw. fühle mich nicht mehr richtig wohl in der Beziehung.
Mein Partner leidet leider schon von Beginn an an starken Depressionen und Diese machen einen normalen respektvollen Umgang miteinander manchmal fast unmöglich und der Kinderwunsch ist von seiner Seite aus auch sehr in der Hintergrund gerückt worden.
Jetzt zu meiner Frage: Ich habe große Angst den Zug Mama zu werden zu verpassen, habe mich schon in meiner letzten Beziehung hinhalten lassen und möchte das nicht noch einmal erleben.
Hat vlt. jemand schon eine ähnliche Erfahrung von euch gemacht und kann mir diesbezüglich einen Rat geben?
Möchte mich schon mal im Vorhinein für jeden Tipp und Ratschlag bedanken :-)

2

Hallo

Bin absolut bei platoenchen und: Bitte zeuge ein Kind mit einem Partner, mit dem du dir langfristig eine Beziehung vorstellen kannst. Klar ist auch dann keine Garantie da, daß alles funktioniert, aber zumindest hat man dann als werdende Mutter (und Freundin/Frau) so gut wie möglich vorgesorgt. Ein Kind mit einem depressiven Partner, der evtl. auch nicht aus der Krankheit aussteigen möchte (manche suhlen sich ewig in ihrem Elend, sorry to say), würde ich kein Kind haben wollen, da sich die Probleme dann garantiert multiplizieren werden.

Also ja, ich würde die Reissleine ziehen.

LG

1

Hi!

Schwierig...
Bist du bzgl deiner Endometriose in Behandlung? Bräuchtet ihr Unterstützung in einer Klinik o.ä.?

Mal davon abgesehen, dass es mir sehr leid tut für deinen Partner - denn eine Depression ist wirklich schlimm - tendiere ich zur Trennung.
Du scheinst auch über die Depression hinaus nicht glücklich in der Beziehung zu sein. Und dein Kinderwunsch ist groß.
Nach meiner Erfahrung werden Beziehungen durch ein Kind seltenst besser....
Ein kleines bisschen tickt auch die biologische Uhr...

Überleg dir einfach:
Liebe ich ihn und will ihm beistehen?
Haben wir die gleichen Ziele und Pläne?

Der Kinderwunsch kann der rationalsten das Hirn ganz schön vernebeln (ich weiß wovon ich spreche 😬). Schaffe optimale Voraussetzungen für deinen Traum von der Familie! Und dazu gehören: ein gut funktionierendes Elternpaar bzw zumindest keine Dysfunktionen, Lieber und Gesundheit.
Bei etwaiger Torschlusspanik: Frauen können notfalls auch alleine Kinder kriegen.💪

4

Ja, ich bin bzgl. meiner Endo in Behandlung und mein Frauenarzt rät mir dazu nicht mehr ewig mit dem Kinderkriegen zu warten #gruebel
Ich liebe ihn, bin aber sehr im Zwiespalt wie lange ich die Stimmungsschwankungen noch aushalte immer mit der Hoffnung auf Besserung…

3

Ist er wegen Depressionen in Behandlung? Tut er aktiv etwas gegen die Krankheit? Bist du involviert?

5

Er ist in Behandlung, aber leider fehlt ihm die Eigeninitiative selbst auch etwas zu seiner Heilung beizutragen…
Bin leider auch eine totale Optimistin und tue mich mit dem Gedanken schwer mich zu trennen bzw. fehlt mir irgendwo auch der Mut. Habe Angst dass er such womöglich etwas antun könnte #zitter

6

Du bist aus Angst, dass er sich etwas antun könnte, noch mit ihm zusammen und möchtest womöglich noch Kinder mit dieser Person? Habe ich das richtig verstanden?
Finde den Fehler.
Alles Gute für dich

7

Hallo,

Du bist in einer sehr blöden Situation. Depressionen können sehr schlimm sein, nicht nur für den Betroffenen. Ich hoffe Dein Partner ist in einer guten Therapie.

Aber Dir läuft die Zeit weg und Du musst Entscheidungen treffen. Ich würde jetzt mal das Emotionale raus nehmen und rational betrachten. Du willst ein Kind, Dein Partner erstmal nicht. Nun ist die Frage welche Optionen hast Du? Hast Du einen Beruf der Dir ermöglicht ein Kind auch alleine groß zu ziehen (auch finanziell)?
Wenn ja hast Du 2 Möglichkeiten:
1. Es mit ihm weiter zu versuchen und zu schauen wie sich die Beziehung entwickelt-das ist der lange und ungewisse Weg, Du müsstest ihm ein Kind unterjubeln das er nicht will
2. Du trennst Dich und erfüllst Dir Deinen Kinderwunsch alleine über eine Klinik- das ist der kürzere Weg, den müsstest Du aber halt alleine gehen

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du die richtige Entscheidung für Dich triffst.

Liebe Grüße
Sunny

8

Schwierige Situation...

Unterbewusst hast Du Dir die Antwort schon gegeben.
Wenn Du jetzt schon Zweifel hast und Dich noch dazu in der Beziehung nicht mehr wohlfühlen und so wie ich das herauslese, die Beziehung auch nicht wirklich harmonisch ist, dann wird Dir Dein Gefühl sagen wo die Reise hingeht.
Es ist für ein Paar nicht nur wichtig, dieselben Ziele zu haben, es muss auch die "Zeitleiste" übereinstimmen. Sonst bleibt immer Einer auf der Strecke.

Einen Neuanfang zu wagen und wieder komplett von vorne zu Beginnen macht natürlich Angst.

Ich war 6 Jahre in einer sehr schwierigen Beziehung und hab mich viel zu lange hinhalten lassen. Ich hab einfach an uns glauben wollen und mich an der Beziehung festgeklammert. Er hat sein Leben gelebt und seine Ziele verfolgt under hat es wahrscheinlich als bequem empfunden, dass ich so neben ihm herlebe.
Als ich den Absprung endlich geschafft habe, war ich auch schon 36 Jahre alt.
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass sich mein Leben mit einer neuen festen Partnerschaft nochmal in eine Richtung entwickelt, welche ich mir von herzen wünsche. Ein Jahr später habe ich meinen jetzigen Partner kennen und lieben gelernt.

Ich bin jetzt in der 24 SSW und wir sind überglücklich und sehr dankbar.

Bei Endometriose kenne ich mich leider nicht gut aus. Meine Schwägerin und 2 meiner Freundinnen haben Endometriose und alle haben sie Kinder bekommen. Wichtig ist hier bestimmt, eine ärztliche Betreuung.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst.

Liebe Grüße,
Risotto

10

Danke dir für deine aufmunternde Geschichte, sie gibt mir Hoffnung #danke
Und weiterhin alles Gute für die Schwangerschaft #klee

9

depressionen können erblich veranlagt sein, das sollte dir klar sein.

11

Ich kenne diese Angst, wenn man Kinderwunsch hat, ü30 ist und eine Trennung genau abwägt.
Zu welchem preis der Kinderwunsch? am Ende des Tages gibt es eigentlich nur einen richtigen Weg:
Trenn dich JETZT und verschwende keine weitere Zeit. Mit ü30 wissen viele viel besser wer sie sind und was sie wollen und in 2 Jahren könntest du theoretisch schwanger sein mit dem perfekten Mann für dich.
Ich hatte mir auch einen Plan B zurecht gehegt, in dem ich mit meiner besten Freundin ein cottage in schottland gekauft hätte und wir beide ohne mann eine 2-mama-parchworkfamilie gebildet hätten. Diese Oder ähnliche Fantasien helfen in Momenten wo man alle felle davon schwimmen sieht. Ich denkt nicht dass sie auf Ihre Stichhaltigkeit geprüft werden müssen 😉

12

ps:
Jede Trennung ist erst mal hart weil es ein los lassen von Plänen ist die einem Sicherheit gegeben haben. Habe mich trotzdem getrennt. und inzwischen bin ich schwanger mit dem besten Mann für mich! Wir haben sogar von Anfang an paartherapie gemacht und dadurch hat das verliebt sein bis jetzt nicht nachgelassen.

13

Ich stimme meinen Vorrednerinnen zu. Die Beziehung wirkt auch so, abgesehen von der Depression, nicht super glücklich und erfüllend.
Und wie ebenfalls gesagt wurde, Depressionen sind auch vererbbar.

Es gibt für dich 2 Wege :
Die Trennung, das beenden einer CO Abhängigkeit (du bleibst aus Sorge, dass er sich etwas antun könnte) und Selbstbestimmung. Es gibt auch andere Wege schwanger zu werden und ein Kind allein zu bekommen. Und du bist erst 32. Ich kenne mich mit der endo auch nicht aus, deswegen weiß ich nicht, welche Möglichkeiten es noch für dich geben würde.

Oder du bleibst bei ihm, jubelt ihm ein Kind, dass er nicht will und für das er nicht bereit ist, unter und hast garantiert noch mehr Stress und Energiekosten für dich.

Hör auf dein Herz, erlaube dir, an dich zu denken