Ich glaube, mein Partner will sich trennen, spricht aber nicht darüber

Guten Morgen,
ich habe bereits vor ein paar Monaten von meinen Beziehungsproblemen hier berichtet. Seither ist die Situation zwischen meinem Partner und mir leider immer schlimmer geworden. Ich spüre, dass die Beziehung zu Ende geht, aber er will nicht darüber sprechen.

Seit der Rückkehr aus seinem Urlaub zu Weihnachten wurde er immer kühler und distanzierter. Telefonanrufe werden entweder ignoriert oder er ruft erst Stunden später bzw. am nächsten Tag zurück. In Gesprächen ist er teilnahmslos und einsilbig. Macht keine Anstalten mehr, sich zu treffen. Schenkt mir kein Lächeln mehr, wenn wir uns sehen. Zu meinem Geburtstag letzte Woche hat er sich überhaupt keine Mühe mehr gegeben - früher wurde ich mit Blumen, Kerzen, tollen Geschenken überrascht. Sexuell läuft kaum noch etwas. Ich merke einfach, dass seine Gefühle sich verändert haben.

Bei uns kriselt es bereits seit einem Jahr. Ich bin selbst nicht mehr glücklich, und so sehr es mich schmerzt, weiß ich, dass wir die Beziehung beenden sollten. Aber jedes Mal, wenn ich versuche, mit ihm zu sprechen, laufe ich komplett ins Leere. Er meinte nur, er mache sich Gedanken über unsere Zukunft. Das letzte Mal, als ich eine Trennung ansprach, hat er nur zu weinen begonnen und kein Wort mehr gesagt.

Ich weiß gerade nicht, was ich tun soll und verstehe sein Verhalten nicht. Wartet er darauf, dass ich den Schritt mache? Versucht er, die Beziehung einfach "auslaufen" zu lassen? Braucht er möglichst viel Distanz, um sich endgültig zu trennen?

Vielleicht war jemand von euch schon mal in einer ähnlichen Situation. Ich möchte mich gern im Guten von ihm trennen, da wir viele gemeinsame Freunde haben, aber außer ihm die Sachen vor die Türe zu stellen und zu sagen "das wars" fällt mir gerade nichts mehr ein.

Danke fürs Lesen!
MacKenzie

1

Hallo

Merkwürdiges Verhalten, aber ich kenne eure Vorgeschichte nicht.

Klingt nach einer Depression. Hast du Kontakt zu seiner Familie?

Wenn du alles schon versucht hast, was bleibt dir anderes übrig als dein Leben frisch als Single anzufangen? Du solltest beginnen, auch über deine Wünsche nachzudenken, nicht nur über seine. Deine Gedanken scheinen mir sehr fokussiert auf sein Wohlbefinden zu sein. Wo bleibt dein Wohlbefinden? Er macht ja keine Anstalten, eine offene Diskussion mit dir zu führen. Ich würde mich nicht mehr hinhalten lassen.

2

Danke für Deinen Kommentar!
Ich habe wenig Kontakt zu seiner Familie, weil sie im Ausland leben. Wobei seine Mutter mich auch schon mal auf seine Schwermut angesprochen hat. Ob er Depressionen hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da er kaum über seine Gefühle spricht. Ich denke, die letzten beiden Corona-Jahre haben ihn einfach seiner Lebensfreude sehr beraubt.

Unsere Vorgeschichte wollte ich hier nicht aufdröseln, weil der Beitrag sonst sehr lang geworden wäre. Aber es ist auf jeden Fall sehr schwierig zwischen uns. Ich habe die letzten Monate versucht, unsere Beziehung noch irgendwie zu retten, aber mittlerweile das Gefühl, auf der Strecke zu bleiben. Und das schmerzt.

Du hast Recht - meine Wünsche sollten jetzt im Vordergrund stehen. Und ich will mich ja auch trennen, aber dafür hätte ich mir zumindest ein Trennungsgespräch erwartet. Ansonsten weiß ich, dass ich nicht damit abschließen kann.

3

Aber was bleibt dir übrig, wenn er nicht spricht? Mach Nägel mit Köpfen und versuche, deinen Abschluss irgendwie anders zu finden. Stöbere mal nach Büchern. Das Thema gibt es zu 100% bereits mit vielen Tipps. LG

4

Vielleicht wünscht er sich mehr Liebe und Aufmerksamkeit von dir? Hast du es locker gesehen dass er über Weihnachten weg war? Vielleicht zu locker?

5

Hm, eigentlich bin ich seit einigen Wochen diejenige, die ihm immer hinterherläuft, den Kontakt hält, versucht, irgendwie noch eine Verbindung aufzubauen.
Über Weihnachten ist er sehr krank geworden, danach ziemlich geschwächt heimgekommen - ich hab mich um ihn gekümmert, was ihm eher unangenehm war. Er wollte sein Ruhe.
Ich glaube nicht, dass ich ihm wenig Liebe und Aufmerksamkeit schenke. Er scheint eher genervt davon zu sein.