Hallo , ich habe zwei Jungs aus einer Ehe . Merke immer mehr das es nicht mehr geht und stehe kurz davor mich zu trennen. Klar,hab ich Angst das wir finanziell nicht klar kommen aber so ist es auch kein Zustand mehr . Kann mir jemand sagen wo man zuerst hin muss ? Also was man am besten zuerst beantragt und was alles sinnvoll ist zu beantragen ,was man brauch oder brauchen könnte . Wäre so dankbar . Lieben Dank an jeden der mir helfen kann.
Erste Schritte
Hallo.
Ich kann dir nur von mir berichten:
Ich habe 2007 geheiratet. 2009 und 2011 kamen unsere beiden Mädels zur Welt. Im Oktober 2015 hat mein damaliger Mann einen neuen Job angefangen. November 2015 meinte meine große, dass der Papa so lieb mit seiner Chefin umgeht.
Bei uns war kein deftiger Streit - Alltag eben mit Jobs, Haushalt und so. Kurz vor Weihnachten 2015 ist er abends einfach ausgezogen. Januar 2016 mit seiner Chefin zusammen gezogen.
Ich war beim Anwalt. Habe mit unserem Vermieter gesprochen - Wohnung zusammen gekündigt, aber im gleichen Atemzug die Wohnung als alleinige Nachmieterin neu gemietet.
Nachgefragt bei Behörden wegen Wohngeld oder aufstockendes Hartz IV.
Umgang und Unterhalt schriftlich mit meinem Ex-Mann vereinbart.
Und natürlich Scheidung eingereicht.
Aufgrund seiner schwankenden Berufssituation muss ich hin und wieder Unterhaltsvorschuss beantragen, was nervig sein kann. Aber - wenn das Jugendamt sich nicht ganz so anstellt wie hier - kannst du eine Beistandschaft für deine Kinder beantragen, dann hast du den Papierhickhack nicht so schlimm.
Bei uns lief es am Anfang alles etwas schleppend. Mittlerweile hat sich mein Ex-Mann von seiner damaligen Chefin getrennt - es läuft jetzt entspannter.
Im Vorfeld sollte eine relativ friedliche Einigung angestrebt werden. Vereinbarungen (wer behält die Wohnung; wie viel Unterhalt wird freiwillig gezahlt; Aufteilung des Hausrates; ...) am besten schriftlich und mit den Unterschriften von euch beiden versehen sein. Bei gemeinsamen Konto ein eigenes eröffnen.
Ich wünsche dir gute Gedanken und hoffentlich gute Gespräche mit deinem Noch-Mann.
Alles Gute für euch!
du wllst dich on deinem Mann trennen? wie alt sind die Kinder, ich würde mi als erstes einen JOb suchen, um unabhängig zu werden
1 und 5 Jahre alt sind die beiden . Ich arbeite aber nicht Vollzeit ,das Geld reicht also nicht . Denke das ich aufstocken lassen muss . Danke erstmal für eure lieben antworten