Warum hält man daran fest?

Hallo Community,
Ich vertsehe mich selbst nicht und hoffe, dass ihr mir einen Rat geben könnt bzw. vielleicht durch eigene Erfahrungen berichten könnt.
Mein Partner und ich haben uns vor 5 Monaten getrennt. Es war für beide schwer und die Enttäuschung saß tief. Der Trennungsgrund ist schnell erklärt. Wir wollten zu schnell, zu viel und haben uns dabei verloren. Kinderwunsch, Hausbau etc.
Wir sind beide Mitte 30 und da möchte man sich irgendwie nicht mehr so viel Zeit lassen.
Nun ist es so, dass die ersten Monate der Trennung ziemlich blöd gelaufen sind, da sich die Gespräche nach kurzer Zeit in Vorhaltungen umgewandelt haben und man immer frustrierter aus den Gesprächen gegangen ist.

Leider ist die Initiative für Gespräche und Treffen immer von mir ausgegangen. Ich habe wirklich um uns gekämpft über Wochen und Monate. Jedoch merke ich immer mehr, wie sein Desinteresse wächst und das verletzt mich wahnsinnig.
Vor ca. einer Woche haben wir uns nach einem 2 Wöchigen Kontaktabbruch erneut getroffen und ich habe ihn darum gebeten, dass wir wenigstens versuchen uns wieder anzunähern. Einfach mal um zu schauen, ob bei ihm das Gefühl, mehr Nähe zu wollen, zurück kommt. Er stimmte diesem zu und wir hatten nun ein paar Tage täglichen Kontakt per Whatsapp. Ganz normale Nachrichten über den Tag etc. Ich habe jedoch gemerkt, wie er Anspielungen ausgewichen ist. Daraufhin habe ich ihm eine etwas längere Nachricht geschrieben, in der es darum ging, dass falls man einen Neuanfang versuchen wollen würde, es auch beide von Herzen wollen müssen und nicht mit der Einstellung ran gehen, dass man schaut, ob der Andere jetzt alles Richtig macht (Kurzfassung).
Er hatte leider in den letzten 24 Stunden keine Zeit, diese Nachricht zu lesen. Aaahhhaaa. Er meinte, dass er sie sich durchlesen wird, wenn er einen ruhigen Moment findet und das er wenigstens so fair sein will. Oh ok... Ist das gerade seine Antwort, dass er mir danach sagen wird, dass es doch keine Zukunft mehr geben wird?

Was ich mich jetzt wirklich frage.... Warum geht er den Kontakt immer wieder mit mir ein, obwohl er doch deutlich kein Interesse mehr an mir hat. Seine Prioritäten haben sich komplett verschoben und ich gehöre definitiv nicht mehr dazu.
Er weiß, wie sehr ich unter der Trennung gelitten habe und habe auch mehrmals betont, dass wenn es für ihn durch ist, er es mir bitte sagen soll aber er macht es nicht, sondern hält immer die Hoffnung aufrecht. Ich empfinde es als wahnsinnig egoistisch und empathielos. Ich glaube er genießt es einfach, dass ich ihm nachlaufe.

Ich glaube das war jetzt ehr ein SiLoPo... Sorry

1

Ich habe einen ganz klaren Tipp für dich: ziehe selbst den Schlussstrich! Nimm dein Leben selbst in die Hand und warte nicht auf ihn / einen Wink des Schicksals oder was auch immer. Werde aktiv und blicke nach vorne! Da wartet sicher ganz viel wunderbares auf dich.

3

Hallo OctoberRain

Danke für deine Worte. Es fällt mir einfach wahnsinnig schwer, den Kampf aufzugeben, weil ich angst habe, dass ich es irgendwann vorgehalten bekomme, nicht genug unternommen zu haben. Aber du hast recht.

4

Ja toll... Namen hätte ich nochmal ändern sollen :-D

weitere Kommentare laden
2

Ich kann verstehen, dass das schwer ist. Aber ich sage dir was mir im Leben viel Zeit und Leid erspart hat, zumindest was Beziehungen betrifft, die wie du sagst davon abhängig sind wie sehr beide wollen:

Ist es kein JA ist es ein nein.

5

Ob er sich nun selbst noch nicht sicher ist, ob es eine 2. Chance geben soll oder ob er es tatsächlich nur genießt dass du ihm hinterher läufst: willst du das ewig so weitermachen?

Sein Verhalten würde ich ganz klar als Nein auffassen und ihm die Entscheidung abnehmen, ob es mit euch weitergeht.
Nimm dein Leben selbst in die Hand, warte nicht auf ihn. Du wartest wahrscheinlich völlig umsonst und wirst dich ärgern, diese Zeit verschwendet zu haben.

8

Hallo lenamaus92,

das schlimme ist, dass ich weiß, dass du recht hast! Danke dir für deine Antwort!

11

Hallo.

So schwer es dir augenblicklich erscheint, den Kontakt zu deinem Ex komplett einzustellen, so befreiend wird es dir nach ein paar Tagen/Wochen Kontaktsperre vorkommen. Aus meiner Sicht drehen sich deine Gedanken noch zu sehr um ihn. Blick nach vorn. Genieß den Frühling. Triff dich mit Freundinnen. Wenn sich was ergibt, dann geh auch mit einer neuen Bekanntschaft einen Kaffee trinken. Tu dir einfach nur was gutes.
Die Aussage "Ich hätte ja doch noch gewollt, aber du guckst dich ja schon anderweitig um." ist lediglich eine Hinhaltetaktik bzw momentan nur eine Phantasie von dir. Was er wirklich denkt, weißt du nicht. Also gar nicht drüber nachdenken.

Voraussetzung, ihn komplett außen vor zu halten, natürlich:
Ihr habt keine gemeinsamen Verbindlichkeiten. Du hast von Hausbau und Kinderwunsch geschrieben. Wie sieht es da aus? Habt ihr gemeinsam ein Haus gebaut?
Bist du schwanger? Oder seid ihr bereits Eltern geworden?
Wenn da ein/zwei/drei "Ja." jetzt auftauchen, müssen diese Dinge natürlich vorher noch gemeinsam geregelt werden - aber ohne die (einseitige) Hoffnung "Wir kommen darüber wieder zusammen".

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für Standhaftigkeit und gute Lösungen für eventuelle Probleme.

12

Hallo -egal-ist-88-,

Die Kontaktsperre hatte mir wirklich gut getan und dann hatte er sich wieder gemeldet. Mehr brauche ich dazu glaube nicht sagen#schmoll. Da war direkt wieder alles da an Liebeskummer! Furchtbar.
Ja das Haus habe ich bauen lassen. Es war von vorn herein klar, dass ich alleinige Eigentümerin werde und auch der Kredit nur über mich läuft. Begründung: Wir waren erst ein knappes Jahr zusammen und da ich bei solchen Dingen ein Pessimist bin, haben wir das so geregelt. Im Nachhinein die beste Idee ever. Er hat sich auch null mit dem Thema beschäftigt.
Also für Ihn war es komplett stressfrei.
Kinderwunsch hat nicht geklappt, da leider diagnostiziert wurde, dass er unfruchtbar ist.
Ja alles bisschen ungünstig gelaufen.

Vielen Dank für deine Antwort:-)

13

Das tut mir echt sehr leid zu lesen, dass er sich nicht an die Kontaktsperre gehalten hat. Selbstverständlich bricht dann alles wieder hervor.
Da wünsche ich dir erst recht ganz viel Kraft! Und vielleicht einen Perspektivwechsel à la "Der Mann möchte nicht mich, sondern spielt mit mir und ergötzt sich an meinem Leid." Vielleicht hilft dir diese Sicht, um besser abschließen zu können. Und wenn es für dich einfacher ist, dann blockier ihn komplett auf allen Kanälen.

Das mit dem Hausbau finde ich super vorausschauend von dir! Absolut richtig gemacht.

Ich wünsche dir umso mehr die Kraft, die Kommunikation mit deinem Ex auf Null zu setzen. Der Frühling jetzt ist ein guter Zeitpunkt für einen Neuanfang - tu das, was dir gut tut. Genieße Unbeschwertheit - Freizeitgestaltung, Treffen mit Freunden, Garten um dein Haus, vielleicht Frühjahrsputz und solche Dinge.