Mein Wunsch wäre eine Trennung, für die Kids aber nicht

Hallo,

Ich habe gestern mal allen Mut zusammen genommen mit meinem Mann zu sprechen. Hab ihm mitgeteilt dass die Liebe von meiner Seite nicht mehr da ist.
Ich mir eine Zukunft ausmale in der mich mein Partner, küsst, kuschelt mir Zuneigung gibt. Ihm sind Dinge wichtig die mir nicht wichtig sind und umgekehrt. 10 min. schnellen Sex für seine Befriedigung und das auch nicht regelmässig, mehr gabs schon lange nicht mehr.
Jetzt meint er ich solle ausziehen, zurück in meinen Heimatort, ist ca. halbe Autostunde entfernt, und die Kids (7+11) bei ihm lassen damit sie ihr gewohntes Umfeld haben. Aber ich würde meine Kids nie im Leben zurücklassen.
Soll ich Trennung wegen Kids rückgängig machen ja oder nein? Soll ich Kids aus grwohntem Umfeld reissen? Sonst käme ein Auszug für mich nie in Frage.

Danke für eure Meinungen

1

Hallo.

Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen.
Den Weg, den du gern gehen möchtest, ist wahrscheinlich für dich die richtige Entscheidung - denn du musst dich wohl fühlen.

Aber dein Noch-Mann ist leider im Recht, wenn er sagt, dass du ausziehen kannst, aber die Kinder im gewohnten Umfeld bleiben.

Käme es für dich in Frage, dass du zwar ausziehst und dich von deinem Noch-Mann trennst, aber eben nicht in deinen Heimatort, sondern in eurem derzeitigen Wohnort eine Wohnung suchst? Dann wäre ein Wechselmodell recht praktikabel umsetzbar bzw wäre dann das Argument "Aus gewohnter Umgebung reißen" nicht mehr ganz so gewichtig, weil sich maximal die Wohnsituation ändert.

Ich denke, du befindest dich in einer Zwickmühle. Im Endeffekt musst du dir darüber klar sein, was du möchtest und womit du glücklich und zufrieden sein kannst. Schließlich hast du nur das eine Leben.

Ich wünsche dir dahingehend viel Kraft und lösungsorientierte Gedanken und Gespräche mit deinem Noch-Mann und auch mit außenstehenden Dritten.

6

Danke für deine Meinung. Ich wäre schon im Ort geblieben der Kinder wegen, aber mein Mann meint, er könne es nicht ertragen mich dann mit jemand anderem zu sehen.

7

Aber es geht doch nicht um deinen Noch-Mann und seine Befindlichkeiten. Du müsstest es ja genauso ertragen, wenn er eine andere hat, die dann auch noch in euer vormals gemeinsames Zuhause einzieht.
Ich finde, dass da der Tipp mit der professionellen Paarberatung sehr gut ist. Dein Noch-Mann sollte wesentlich mehr den Blick auf die Kinder und weg von sich selbst richten.

Ich wünsche dir alles Gute!

2

Zieh doch aus und bleib im Ort. Dann könnt ihr beide die Kinder im wechselmodell betreuen.

3

Ich fürchte auch, wenn Du eine halbe Autostunde weit weg ziehst, könnte es sein, dass die Kinder bei ihm bleiben müssen. Das Risiko wirst Du sicherlich nicht eingehen wollen.

Bist Du die Hauptbezugsperson? Falls ja, hast Du sehr gute Chancen, dass die Kinder innerorts mit Dir mitziehen dürfen. Ansonsten könnte sich ja keine Frau mehr trennen, wenn das Haus dem Mann gehört. Ist das so? Gehört ihm das Haus? Oder wäre es eine Möglichkeit, dass Du mit den Kindern im Haus bleibst? Das wäre dann noch einfacher.
Denkst Du, die Kinder würden bei Dir bleiben wollen? Gerade mit 11 Jahren darf das Kind zwar noch nicht alleine entscheiden, wird aber definitiv gehört werden.

4

Ich würde euch raten, zu einer Beratungsstelle zu gehen, auch wenn es Paarberatung heißt, begleiten sie da einen gut durch Trennungen. Und ich würde nur überlegen, ob du nicht in dem Ort jetzt eine Wohnung findest. Dann wäre das Argument deines Noch-Mannes hinfällig und ihr könntet das Wechselmodell anstreben. Das wäre vielleicht für alle die beste Lösung.

Viel Kraft

5

Es gibt auch das Nestmodell. Dabei bleiben die Kinder immer an einem Ort und die Eltern wechseln. Du könntest dann zum Beispiel eine Woche mit deinen Kindern zusammen wohnen und dann eine Woche wo auch immer, selber Ort oder deinem Heimatort. Eltern meiner Tochter machen das so.
Wir haben das Wechselmodell. Die Kinder sind abwechselnd eine Woche bei den Eltern, dann wechseln sie. Ihr Papa wohnt auch 30 Minuten entfernt, aber klappt trotzdem.
Am Ende ist es dein Leben und glücklich sein ist schon wichtig.
Die Reaktion von deinem Mann ist auch nicht so toll. Ihr könntet bei einer Beratung einen Weg finden, Trennungsberatung. Die machen das toll. Gibt es bei der Stadt meistens.

8

Hi,
Trennungen sind natürlich unschön. Dein Mann will bestimmen, wo du wohnen sollst und wie der Hase läuft. Das darf er, aber du bestimmst, ob du da mitmachst. Du musst dich nicht den Vorstellungen deines Mannes beugen. Mag sein, dass er es blöd fände dich mit jemand anderen zu sehen, aber das ist sein Problem. Da muss er sich mit zurechtfinden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr wirklich zueinander finden würdet, wenn du die Trennung jetzt rückgängig machst. Das Wohl der Kinder ist jetzt das Wichtigste und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihre Mama so weit weg wohnen haben wollen. Es geht hier nicht um die Befindlichkeiten deines Mannes.
Alles Gute!

vlg tina

9

Grundsätzlich finde ich eine halbe Autostunde jetzt nicht viel, in der Großstadt ist das eine völlig normale Entfernung - niemand von meinen Freunden lebt näher als 25 Autominuten, die meisten noch weiter weg und wir alle leben in der gleichen Stadt. Das nur mal so nebenbei angemerkt, ich denke nicht dass das jetzt eine soooo ungewohnte Umgebung für die Kinder wäre wenn sie 30Min weiter weg ziehen würden.

Ansonsten würde ich nochmal mit ihm reden und auch nicht hauptsächlich auf seine Befindlichkeiten achten. Eine Trennung ist immer furchtbar und tut weh, aber die Kinder sind halt wichtiger - wenn Du also einfach dort wohnen bleiben könntest bis Du eine Wohnung ganz in der Nähe findest wäre es bestimmt am besten für Eure Kinder! Dann hätten sie immernoch Mama UND Papa in der Nähe und könnten auch spontan mal vorbei gehen.

In dem Alter kann man ansonsten ja auch schon (ganz ohne Druck natürlich) mit den Kindern reden und fragen, was ihnen lieber wäre.

Naja und ob Du mit ihm trotz der Situation zusammen bleiben solltest… happy klingst Du ja auf jeden Fall nicht gerade! Wenn Du mit der Trennung NOCH unglücklicher wärst, dann wäre es ja besser für Dich, wenn ihr weiter zusammenbleibt für die nächsten Jahre. Aber wenn ihr eine Lösung findet, mit der ihr mittelfristig beide noch glücklicher seid als jetzt, dann wäre das natürlich definitiv besser.