Hallo,
mein Mann und ich trennen uns. Nun wohnen wir seit 10 Jahren in unserem Eigentum was mit einem Kredit abbezahlt wird. Der erste Kredit läuft im Herbst aus, der Anschluss Kredit läuft dann im Herbst an.
Der Kredit läuft auf uns beide und wir stehen beide im Grundbuch.
Mein Mann möchte das Haus behalten!
Wie komme ich aus dem Kredit raus?
Bzw. lohnt es sich noch wegen paar Monaten aus dem „auslaufende Kredit“ auszusteigen?
Hat jemand damit Erfahrung?
Danke schon mal 🌸
Trennung/Scheidung mit Eigentum
Hallo,
Da lässt Du Dich am besten anwaltlich Beraten.
Ich denke nicht dass es Sinn macht den laufenden Kredit zu kündigen, ich würde ihn ganz normal weiter tilgen, aus der Anschlussfinanzierung bist Du dann ja raus wenn Dein Mann Dich ausgezahlt hat.
Viele Grüße
Sunny
Hallo,
Ist die Anschlussfinanzierung bei der gleichen Bank?
Dein Mann müsste beantragen das Darlehen auf seinen Namen zu übertragen und damit du aus der "Schuld" und der "Haftung" entlassen werden kannst (schuldhaftentlassung bei der Bank). In der Regel läuft das parallel zur Umschreibung im Grundbuch die ihr bei einem Notar vornehmt.
Die Anschlussfinanzierung ist bei einer anderen Bank.
Danke für deine Antwort
Okay, dann ist ggf etwas komplizierter.
Das Darlehen bei der bisherigen Bank kann dein Mann wie gesagt durch eine Schuldhaftentlassung auf seinen Namen übertragen lassen. Es werden dabei seine Einkommenverhältnisse geprüft, also ob sein alleiniges Gehalt für die Raten reicht. Und wie es hier auch schon geschrieben wurde, benötigt er ggf ein zusätzliches Darlehen um dich auszuzahlen. Das kann man in der Regel "in einem Abwasch" beantragen bzw prüfen lassen. Wenn euer Darlehen dann ausläuft müsste er aber auch mit der neuen Bank sprechen, denn dort habt ihr die Anschlussfinanzierung ja auch zusammen beantragt. Oder ihr wartet jetzt noch bis Herbst und lasst es bei der bisherigen Bank gemeinsam laufen und dein Mann fragt nur bei der neuen Bank an. Dort könnte er dann ggf auch seinen weiteren Darlehensbedarf (um dich auszuzahlen) prüfen lassen.
Ein Anwalt ist wahrscheinlich ein guter Ratschlag, meiner Erfahrung nach kennen die sich mit den Prozessen der einzelnen Banken aber auch nicht aus (was auch verständlich ist). Daher würde ich mich selbst auch bei den Banken erkundigen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und du kannst mich auch bei Fragen gerne anschreiben
er braucht aber einen höheren Kredit, weil er dich auszahlen mussm, dazu muss das Haus jetzt / Wohnung geschätzt werden.
Wenn die Bank das mitmacht, kanner das Haus behalten, wenn nicht, muss verkauft werden.
Such dir einen Anwalt. ohne den^geht Schiedung eh nicht
Er muss nur die Hälfte vom bereits abbezahlten an sie auszahlen!
Nein, es geht überhaupt nicht nach dem bisher abbezahlten, sondern nach dem Wert des Hauses.
Je nachdem wo das Haus steht, kann das in den letzten Jahren auch sehr stark an Wert gewonnen haben.
Hallo,
Ganz so einfach ist es nicht.
Dein Mann muss dich auszahlen. Man berechnet es wie folgt: Wert der Immobilie minus der Kreditverbindlichkeit. Das durch 2 und das ist die Auszahlungssumme. Wenn dein Mann es auszahlen kann bzw will, muss bei der Bank eine Schuldhaftentlassung beantragt werden . Diese prüft ob er in der Lage ist die Raten allein zu bewältigen ggf zusätzlicher Kredit für die Auszahlung. Sobald die Bank zugesagt hat, kommt dann der Notar ins Spiel . Das kostet auch nochmal eine ganze Stange Geld.
Wohnst du noch im Haus bzw zahlst du noch den Kredit mit ab?
Die Bank ist nicht verpflichtet dich frühzeitig aus dem Kredit zu entlassen. Ich hoffe bei der Anschlussfinanzierung habt ihr direkt es nur auf deinen Noch-Ehemann laufen lassen.
Kümmere dich frühzeitig darum, dass das rechtlich geregelt ist. Also entweder gehst du zum Anwalt und lässt dich beraten, vermutlich könnte das aber mit Herbst und einer Trennung jetzt knapp werden. Alternativ geht auch ein Verkauf innerhalb der Familie über den Notar. Das ist der Weg, den wir gewählt haben. Allerdings hat die Bank meinen Ex nicht aus dem Kredit entlassen (was notwendig für die Änderung des Grundbuches ist), daher mussten wir den bestehenden Kredit vorzeig kündigen (incl. Zahlung von Vorfälligkeitsentschädigung) und ich musste alleine ein neues Darlehen abschließen.