Ich möchte mich trennen, schaffe es aber nicht

Angelehnt an meinen anderen Thread "Zusammenbrechende Welt bei Partnerverlust" möchte ich euch fragen, wie ihr eine Trennung überstanden habt.

Ich würde mich gerne trennen, weil ich keinen Sinn mehr in meiner Partnerschaft sehe (viel zu verschieden, er gibt mir leider absolut nicht das, was ich mir wünsche, unterschiedliches Nähe-Distanz-Bedürfnis, etc. ...), aber ich schaffe es einfach nicht. Ich habe so extreme Angst vor der Zukunft und dem Alleinsein, ich könnte das einfach nicht - alleine - durchstehen.

Ich habe mir immer gedacht, dass das nur geht, wenn man sich bereits einen Neuen angelacht hat und dann gleich wieder Schutz und Geborgenheit hat. Anders kann ich mir das absolut nicht vorstellen... Ich wüsste nicht wie? Ich würde zu nichts mehr fähig sein, traurig Ende nie sein, ich habe solche Angst, das nicht zu schaffen. :-( Noch dazu völlig alleine und ohne Unterstützung. Wie schafft man so etwas alleine??? Habe Angst, dass ich vor lauter Trauer und völlig am Ende sein wieder zu ihm zurückgehe. Und das wäre natürlich keine Lösung.

Wie habt ihr das geschafft?

Ich wäre für jeden Tipp unendlich dankbar.

1

Die einzige Option wäre für mich eine neue Liebe. Nur, wie lernt man jemanden kennen, wenn man noch vergeben ist? Äußerst schwierig und - ich WEISS, alles andere als korrekt. Habe ich früher selbst immer so gesehen und über solche Menschen einfach nur den Kopf geschüttelt. Milde ausgedrückt!
Und jetzt bin ich selbst in dieser Situation, bin verzweifelt und habe Panik.
Ich habe einfach nicht die Kraft, mich zu trennen und dann alleine zu sein und das alleine durchstehen zu müssen.

2

Suche dir Hilfe und verbündete, dann bist du nicht mehr allein. Hole dir alle Unterstützung, die es gibt in deiner Situation. Es gibt sehr viele hilfsangebote.

Und dann....eines nach dem anderen, nicht alles auf einmal.

Sonnige Grüße

3

Ich habe außerdem Angst, dass man in meinem Alter (Ende 30) dann die Chance auf eine Beziehung grundsätzlich aufgibt, wenn man den Mann „hergibt“.

Es gibt leider Menschen in meinem Umfeld, die Sätze abgelassen haben wie „Puh also mit 36 noch einen Mann finden, das wird schwierig.“ mit Bemerkungen was das Äußere betrifft usw (schlaffe Körperteile etc. 😅). 🙈 und dass kein Mann so etwas haben will. 😭macht mich alles echt fertig..

4

Auf das Geschwätz solltest Du nichts geben, das ist absoluter Quatsch.
Es soll doch tatsächlich Männer geben, die Frauen in dem Alter mögen und nicht Instagram-Models sind.

9

Danke für eine männliche Meinung.

Auf die von grundlos bissigen und gehässigen „Frauen“ kann man generell im gesamten Leben verzichten. 😅

weitere Kommentare laden
11

Hallo Sandy,

Fühl Dich mal umarmt. Dein Beitrag macht mich traurig, nicht wegen der Trennungssituation, sondern weil Du Dich so wertlos fühlst. Anscheinend machst Du Dein Lebensglück davon abhängig ob Du einen Partner hast. Aber es ist doch nicht ein Partner der einen Glücklich macht, sondern man selbst. Natürlich ist es schön jemanden an seiner Seite zu haben mit dem man seine Zeit verbringt. Aber man kann auch alleine Glücklich sein. Das eine hängt nicht mit dem anderen zusammen, sonst wären ja alle Menschen die in einer Partnerschaft leben Glücklich. Dem ist aber nicht so.

Also, aufstehen, Krönchen richten. Such Dir eine schöne Wohnung, richte sie ein wie Du es magst, treff Freunde, geh raus und hab Spaß. Vielleicht magst Du in einen Turnverein, Töpfern oder was auch immer. Du kannst tun was Du willst. Vielleicht eine Fortbildung machen? Reisen? Das Leben hält noch so viel bereit für Dich, verbringe es doch nicht in Traurigkeit. Und wenn Du immer mit einem Lächeln unterwegs bist und Zufriedenheit ausstrahlst wirkst Du wie ein Magnet auf die Männerwelt.

Liebe Grüße
Sunny

13

Hallo Liebes,

Meine letzte Trennung war 2020. Mein ex war gewalttätig und nur meine Eltern konnten mich "da raus holen" habe es alleine auch nicht geschafft. Jedenfalls ist das kein guter Tipp, aber ich hab damals viel Party gemacht. Kurz darauf hab ich ganz automatisch meinen jetzigen Partner kennengelernt. Wir sind naja momentan nicht glücklich, und lass mich dir was sagen. Ich weiss heute ich hätte damals länger "alleine"sein sollen. Du kannst ja jedes Wochenende einen anderen haben, aber bleib mal für dich und Lenk dich auch gerne mit Männern ab. DANN kriegst du raus, was du willst.
Ob 20 oder Ende 30, schön sein kommt von innen, du musst ihn loswerden dass du dich selbst schön fühlen kannst, dann wird sich um dich gerissen schneller als du gucken kannst ;) gaanz liebe grüsse

14

Wie lange bist du denn schon mit deinem Partner zusammen? Und hattest du in deinem Erwachsenenalter längere Phasen, wo du allein als Single gelebt hast, oder bist du das nicht gewöhnt?

15

Ich war die meiste Zeit Single, er ist eigentlich meine erste richtige Beziehung mit allem drum und dran. Ich habe es geliebt, Single zu sein.