Hallo in die Runde,
leider steht bei uns eine Trennung an. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung und habe folgendes Problem:
Wir haben eine gemeinsame Tochter, die in die zweite Klasse geht. Sie ist dort gut angekommen und hat auch sehr gute Freundinnen, die auch hier im Ort mit wohnen. Die Schule ist von uns aus in einem kleinen Ort 12 km entfernt, sie fährt mit den beiden Freundinnen jeden Tag zur Schule mit dem Bus. Aus der Schule möchte ich sie daher auf keinen Fall nehmen.
Ich suche jetzt schon seit Anfang des Jahres nach einer Wohnung, die in der Nähe der Schule ist. Mir ist es wichtig, dass sie selbstständig dorthin kann, entweder zu Fuß oder mit dem Bus. Es gibt aber einfach nichts Es ist zum Verzweifeln!
Da das Zusammenleben zwischen mir und meinem Mann immer unerträglicher wird und mittlerweile auch die Tochter darunter leidet, möchte ich jetzt nicht noch ewig warten.
Würde es nur nach mir gehen, würde ich am liebsten zu meiner Familie in den Ort ziehen. Dieser ist ca. 30 km von hier bzw. 17 km von der Schule entfernt. Dort ist meine Heimat und dort hängt mein Herz schon immer. Und dort gibt es auch immer mal wieder Wohnungen, die infrage kommen könnten.
Das Problem: die Schule ist von dort mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fast unerreichbar und für ein Grundschulkind nicht machbar. Also müsste ich sie täglich hin- und herfahren. Das kostet Zeit, Nerven und bei den Benzinpreisen richtig viel Geld.
Was tun? Doch warten, bis die "richtige" Wohnung am richtigen Ort kommt? Oder die Fahrerei in Kauf nehmen?
Freue mich über Eure Erfahrungen.
Trennung - Umzug. wohin?
Warum zieht er nicht um?
Sonnige Grüße
Stimmt - aber ich möchte nicht hier bleiben. Zudem ist es auch sein Haus.
Tja, da hilft wohl nur Geduld und weiter suchen.
Sonnige Grüße
Stimmt Dein Mann zu,dass Du mit Deiner Tochter wegzieht?
Dann würde ich an Deiner Stelle in Deine alte Heimat ziehen, ich denke da seit Ihr langfristiger besser aufgehoben.
Deine Tochter ist noch jung, da kommen und gehen Freundschaften. Die Entfernung ist ja auch nicht so weit, dass man enge Freundschaften nicht weiterhin pflegen könnte. Außerdem werden die Uhren beim Übergang in die 5.Klasse sowieso neu gestellt. Ich sehe daher jetzt nichts Unzumutbares.
Wir wohnen innerstädtisch, in der GS waren viele Kinder die die Klasse gewechselt haben, oft wegen Umzug der Eltern, die außerhalb der Stadt was Neues gefunden hatten.
Ich würde daher anfangen zu suchen, umziehen und das Kind bis zu den Sommerferien noch fahren, damit sie das Schuljahr noch beenden kann.
Wie gesagt, Dein Mann muss da natürlich mitspielen. Alternativ käme vll auch ein Wechselmodell in Frage, eine Woche bei ihm und die andere Woche musst Du die Abholung organisieren.
LG
Soweit ich weiß, muss er rein rechtlich einen Umzug bis 30 km akzeptieren.
Mir tut es generell sehr leid wegen meiner Tochter, daher will ich sie eben nicht noch zusätzlich mit einem Schulwechsel belasten... Mein Plan war ursprünglich, jetzt in den Ort der Schule zu ziehen und dann in zwei Jahren (wenn sie in die 5. Klasse kommt) in meine Heimat zurück zu gehen.
Gäbe es Wohnungen dort, wäre das gar kein Thema gewesen...
Nein, du darfst ohne sein Einverständnis das Kind nicht mitnehmen, wenn du ausziehst.
Gäbe es in deinem Ort (wo du gern hinziehen möchtest) andere Kinder aus der Schule? Vielleicht könnte man da Fahrgemeinschaften bilden und sich abwechseln?
Nein, Fahrgemeinschaften gibt es nicht - zumindest ist mir das nicht bekannt
Hallo,
Du suchst ja noch nicht lange. Ich habe nach der Trennung damals über ein Jahr gesucht, bin jede Woche ne Tour gefahren und habe an jede Laterne einen Zettel gehängt. Trotzdem hat es ewig gedauert und leider nicht im Wunschort.
Ich drücke Dir die Daumen, bin gerade auch wieder auf Wohnungssuche weil die Nachbarn immer Kinder unfreundlich werden. Ich rechne allerdings diesmal mit 2 Jahren Suche.
LG
Sunny
Na Du machst mir Mut
Du schreibst, dass Du nach der Trennung lange gesucht hast. Was war in der Zwischenzeit?
Ich musste nach der Trennung noch ein Jahr mit dem Ex zusammen wohnen, blieb mir ja nix anderes übrig.
Seid ihr euch denn einig dass das kind mit dir mitkommt? Denn so selbstverständlich ist es nicht. Eigentlich darfst du es ohne sein Einverständnis nicht mitnehmen, egal wie weit. Habt ihr schon über das wechselmodell nachgedacht? Da wohnt das Kind abwechselnd bei beiden Eltern, muss seine freunde nicht vermassen und hat dann eben zwei wohnorte. Dann kannst du in deine alte Stadt ziehen, das kind in der Schule bleiben und du musst auch nur halb so oft fahren.
Nein, wir haben uns zum Thema Kindesaufenthalt noch nicht besprochen. Das Wechselmodell ist auf jeden Fall ein Option, wird aber in der Praxis vermutlich nicht funktionieren. Daher muss ich für mich alle Eventualitäten abklären.
Ihr müsst euch einigen. Denn wie gesagt , du darfst nicht ohne seine Zustimmung mit Kind umziehen.
Abgesehen von dem Schulweg, gibt es noch das Problem, dass für Deine Tochter ein Gastschulantrag gestellt werden müsste, sollte sie nach Umzug mit Erstwohnsitz bei Dir gemeldet sein. Und ob der bei dieser Konstellation genehmigt wird, ist nicht so sehr wahrscheinlich.
Ausserdem wird sie sich auch nachmittags mit ihren Freundinnen treffen wollen -> doppelte Fahrerei.
Grüsse
BiDi
Danke für die Info - das war mir jetzt auch neu. Hätte nicht gedacht, dass es so eine Regelung gibt.
wenn du 30 km wegziehst, muss dein Kind die schule wechseln, gastschulabtrag gibt es nur in Soerfällen und die Fahrtkosten müsstest du selbsttragen, komplett.
Danke - das wusste ich bisher auch nicht. Ich dachte, das sei hier in Deutschland jedem selber überlassen.
Das Kind geht in die Schule, wo es den Erstwohnsitz hat. Das ist Standard. Soll es eine andere Schule sein, muß man diesen Antrag stellen.
In Eurem Fall halte ich es für extrem wahrscheinlich, dass dem Antrag stattgegeben wird, wenn das Kind in seine bisherige Schule weiter gehen soll.
Je nachdem wie aktuell euer Verhältnis ist und ihr diese Dinge besprechen könnt, würde ich das Gespräch mit ihm suchen. Du findest keine bezahlbare und annehmbare Wohnung im Einzugsgebiet der Schule, wie könnte die Lösung aussehen. Wird er in der Wohnung/Haus bleiben oder auch langfristig umziehen? Du solltest vorallem mit Blick auf Arbeitsplatz, Kinderbetreuung und Weiterführende Schulen entscheiden. Die Grunfschule wegen eines Umzugs zu wechseln ist wirklich kein Weltuntergang.
Du hast vollkommen Recht. Meine Befürchtung ist, dass das in der Praxis nicht so einfach funktioniert. Ich kenne meinen Mann seit 22 Jahren und befürchte, dass da kein normales Gespräch mehr möglich ist. Leider
Dem Kind zuliebe würde ich die Fahrerei in Kauf nehmen. Oder das Kind soweit fahren bis es mit den Öffentlichen gut hin kommt.
Damit wäre schon ein bisschen Weg und Zeit gespart.
Angenommen du findest in ein paar Monaten eine Wohnung in der Nähe der Schule, dann müsstest du in 1 bis 2 Jahren wieder umziehen. Das kostet auch Geld,Zeit und Nerven.
Dann lieber gleich in die Gegend, die mir zusagt.
Ich pendel diese Strecke zur Arbeit und bin eigentlich noch froh darüber, dass es nur 17 km sind.
Es scheint wirklich so zu sein - ist sie bei mir in der neuen Wohnung gemeldet, muss sie auch dort in die Grundschule gehen... Was ja eigentlich auch verständlich ist. Ich ärgere mich, dass ich nicht vor zwei Jahren schon den Schritt gemacht habe...
Dann lasst den Hauptwohnsitz solange beim Vater.