Mein Expartner verlangt dass wir die Zahlungen für gemeinsame Kredite nach der der Trennung jeweils zur Hälfte tragen. Für mich stellt das allerdings ein finanzielles Problem dar. Ich verdiene DEUTLICH weniger als er (ich habe netto im Monat über 1000 €weniger als er) er sagt es sei nicht sein Problem dass ich so wenig verdiene und ich könnte ja vollzeit arbeiten gehen. Unsere gemeinsame Tochter ist erst 9. Aus diesem Grund arbeite ich "nur" 30 Std in der Woche. Würde ich in vollzeit arbeiten wäre sie jeden Tag nach der Schule für mindestens 2 Stunden auf sich allein gestellt. Das halte ich für nicht gut in dem Alter.
Was soll ich tun? Weiß jemand einen Rat? Kann mir jemand sagen ob er mit dieser Forderung im Recht ist? Mein bauchgefühl sagt mir dass die Aufteilung der gemeinsamen Kosten im Verhältnis des jeweiligen einkommens stehen sollte. Ich kann dich nicht das gleiche leisten wie er mit einem deutlich geringerem Einkommen oder?
Gemeinsame Kostenteilung nach Trennung
Guten Morgen,
seid ihr verheiratet? Was sind das denn für Kredite? Kredite für Sachen, die ihr bereits verbraucht habt oder für ne Waschmaschine / Auto, die nun noch einer von beiden weiternutzt?
Was sagt dein Ex dazu, dass eure Tochter täglich allein wäre, wenn du Vollzeit in die Arbeit gehen würdest? Gäbe es die Möglichkeit, ne Nachmittagsbetreuung zu buchen / aufzustocken?
Für gemeinsame Kredite haftet ihr auch gemeinsam.
Ja, es ist rechtens, dass er von dir auch eine Zahlung verlangt. Warum sollte er ganz alleine etwas abbezahlen, dass ihr gemeinsam haben wolltet?
„Mein bauchgefühl sagt mir dass die Aufteilung der gemeinsamen Kosten im Verhältnis des jeweiligen einkommens stehen sollte“
sie sagt doch nicht, dass er das „ganz alleine“ abbezahlen soll?
rechtlich zahlst du genauso ab, wie er, ihr haftet gesamtschuldnerisch 50/50.
Aber bleibt, wenn du eine Miete zahle musst, bei Teilzeit überhaupt noch die Möglichkeit einen Kredit zu bedienen? Unterhalt bekommst du höchstens fürs noch Kind, falls sie nicht 50/50 wohnt.
Gesamtschuldnerisch bedeutet nach meinem Kenntnisstand, dass wenn einer nix zahlt, der andere alles zahlen muss. Den Gläubiger ist es total egal, wer zu welchen Teilen den Kredit bedient.
Grüsse
BiDi
Wenn du mit unterschrieben hast, musst du auch zur Hälfte zahlen!
Mit 9 kann man durchaus mal 2 Stunden allein bleiben am Tag.
Manchmal😅
Kommt aber sicher auf das Kind an, nicht auf das Alter.
Z.b. hätte ich meinen Sohn locker allein lassen können.
Meine Tochter hingegen...Nie im Leben....ich hätte keine ruhige Minute....gleiche Erziehung....Völlig anderer Charakter.
🤷♀️
Wofür ist der Kredit? Habt Ihr das aufgebraucht, wofür er war, oder läuft das noch? Wenn es etwas Handfestes ist (Haus, Auto), würde ich das verkaufen. Dann bist Du raus aus der Nummer.
Ansonsten, ja, Ihr steht beide drin. Ihr haftet beide. Wenn einer nicht zahlt, wird der Gläubiger sich an den anderen halten.
Für mich wäre das echt ein Thema für den Anwalt.
Wenn beiden das Haus z.B gehört, kann keiner allein es verkaufen.
Auto auch nur der, dem es gehört.
Nachmittagsbeteuung ist durchaus zumutbar. Gibt auch andere Lösungen. Warum muss immer der Mann voll arbeiten.
Weil sie das Kind bei sich zu betreuen hat ,das er anscheinend nicht hat .
Andersrum wäre es natürlich genauso ...
Übrigens ,wer sollte dann kostentechnisch deiner Meinung nach für die Nachmittagsbetreuung aufkommen ?!
Der Mehrverdienst ist sicher mehr als die 2 Stunden Hort. Wenn alles aufgeteilt wird, dann auch diese Kosten. Es ist ein 9 jähriges Kind!