Diese Geschichte dauert leider schon 2 J. an. Ich bin 41 und mein Mann 42, wir sind seit 11 Jahren verheiratet, haben 2 Töchter und es gibt noch eine 17 jährige Tochter aus einer früheren Beziehung meines Mannes.
Nun hatte sich mein Mann in eine Kollegin verliebt, seit 2 Jahren geht es hin und her, sie, ich, sie ich...im Dezember ist er ausgezogen, er wollte mit ihr leben.
Viele Gespräche später hat er entschieden die Ehe zu retten. Freitag vor 3 Wochen war er auf dem Weg zu uns, er arbeitet aktuell 700 km entfernt, da hat sie ihn angerufen und ihm mitgeteilt, dass sie schwanger ist.. er ist dann nicht zu uns gekommen..
Wir haben dann das nächste WE ohne Kinder zusammen verbracht und geredet, geweint, gelacht, geküsst, waren uns emotional und körperlich nah. Wir haben uns Sonntag verabschiedet und wollten ganz viel telefonieren und sprechen...dann am Montag war mein Mann schon krank und hat darum gebeten, die Gespräche aufzuschieben, bis es ihm etwas besser geht. Am Freitag darauf hatten wir ein sehr gutes Telefonat und dann war Funkstille bis Mittwoch. Mittwochabend rief er an und teilte mit, dass er sich für die Kollegin entschieden hat. Die Begründung ist, dass ein Neuanfang bei uns jetzt nicht mehr klappen könnte, weil alles zu vorbelastet ist, ich ihm nicht mehr vertrauen kann und er immer ein schlechtes Gewissen hätte, weil er mir das angetan hat. Er würde mich noch lieben, mich anziehend finden, aber er liebe sie auch und mit ihr würde sich alles leicht anfühlen...frisch verliebt eben.
Tja, für mich hat sich nichts geändert, ich möchte meine Ehe und Familie retten, weil ich meinen Mann liebe, weil ich um meine Fehler weiß und ich weiß auch, wie es soweit kommen konnte, aber die Ursachen sind soweit behoben. Ich war lange Zeit depressiv und da wurde er sehr vernachlässigt, auf allen Ebenen. Seither war ich 13 Wochen in der Klinik und bin auch in ambulanter Therapie und es geht mir sehr gut. Das Problem ist, er traut auch diesen Veränderungen nicht, aber er ist ja auch nicht in meinem Kopf.
Was kann ich tun? Ich weiß, dass wir wieder sehr glücklich werden könnten. Wie erreiche ich ihn emotional? Die Schwangerschaft ist natürlich ein zusätzliches Problem, doch er war ja schon auf dem Weg zu uns, daher denke ich, auch das bekämen wir hin. Bitte, hat jemand einen Rat? Eine Idee? Vielleicht selbst Erfolg gehabt die Ehe zu retten. Danke
Ehemann hat sich für andere Frau entschieden, was nun?
Ohne genauere Details zu kennen, bin ich der Meinung, dass du Besseres verdient hast. Keine Frau muss es sich gefallen lassen, von ihrem Mann betrogen zu werden (gilt natürlich umgekehrt genauso). Wer dich nicht will, der hat dich auch nicht verdient und Ende.
Ihr werdet nie mehr glücklich und das musst du einsehen. Es kommt eher so rüber als ob du dich an ihm aufgrund deiner psyche fest krallst. Er bekommt ein Baby mit einer anderen Frau die er liebt.
Versteh das und fang von vorne an auch wenn es weh tut. Du bist gerade nur der Fußabtreter und das seit 2 Jahren.
Ach Mädel wo ist deine Würde??? Zwei Jahre betrügt er dich, immer wieder steckt er sein Schw... in eine andere Frau und kommt glücklich und entspannt zu dir nach Hause, da du ja das Gefühl hast, du willst ihn so oder so???
Ach je... ehrlich...kein Mann der Welt ist diese Treue verdient... Packe seine Koffer und schicke ihm die Unterhaltsforderungen, mehr aber auch nicht, das wars. Schaue nach vorne, das ist für dich und die Kinder richtig so!
Aus den Depris kommst du nicht raus, bevor du die Ursache - ihn - eliminierst...deine Kinder brauchen dich bei klaren Verstand.
Heftige Worte aber genau so ist es.
Heftige Worte aber genau so ist es.
Die knallharte Wahrheit?
- Er wird nie 100% zu dir zurück kommen.
Entweder es läuft alles parallel oder er hüpft hin und her, so wie die letzten 2 Jahre.
Dass man das nicht einfach akzeptieren kann ist mir klar, aber rational betrachtet ist eure Ehe leider gescheitert.
Lass ihn gehen und denk dabei auch an eure Kinder und an dein eigenes Seelenheil.
Lieber eine saubere Trennung als dauernd angespannt und in Angst zu leben.
Alles gute!
Ich habe 1. zu viel Selbstliebe und 2. zu viel Kopfkino für so eine Nummer
Für mich wäre es vorbei gewesen, nach dem Geständnis und dem 1. Mal wo er sich für sie entschieden hat und gegen dich. Da hätte er die Tür nur noch von außen gesehen.
Du bist 41, hast dein Leben in den Griff bekommen und verdienst es einen Neuanfang mit einem Mann an deiner Seite zu machen, der dich wirklich will. Löse dich von ihm, du hast so viel mehr verdient. Sprich mit deinem Therapeuten, damit du gut durch diese Zeit kommst und dann wirst du sehen, dass es da draußen ganz tolle Männer gibt, die dich viel besser behandeln als dein Mann. Du gehörst auf keinen Fall zum alten Eisen und 2 Kinder ist auch kein Manko. Und höre auf dir einzureden, dass du deine Ehe kaputt gemacht hast. Das war dein Mann.
Er ist ausgezogen und hat sich damit ganz klar gegen euch als Familie gestellt. Was möchtest du noch? Schieß den Kerl in den Wind, er wird es immer wieder tun.
Ich lese hier raus, dass du denkst, es war deine "Schuld", dass er sich fremdverliebt hat. Den Gedanken solltest du ganz schnell beiseite schieben und auch das Gelaber von: "Die Begründung ist, dass ein Neuanfang bei uns jetzt nicht mehr klappen könnte, weil alles zu vorbelastet ist, ich ihm nicht mehr vertrauen kann und er immer ein schlechtes Gewissen hätte, weil er mir das angetan hat."
Ich weiß nicht, ob ich Fremdgehen verzeihen könnte. Kann schon sein, je nach Beziehung: aber das hier? Nein. Und du kannst das gar nicht auch wollen.
Ja, das denke ich! Mit einer so depressiven Frau zusammen zuleben ist sehr schwer. Keine Nähe, kein Sex, Libido gleich null, nichts mehr geschafft, er hat gesagt, er hat sich sehr lange sehr alleine und einsam gefühlt. Unverstanden, ungeliebt, unbeachtet... und leider ist er wirklich ein toller Mann, dass sich andere in ihn verguckt, verstehe ich
Ja, es ist sicher schwer. Aber konsequent wäre eine Trennung von seiner Seite gewesen. Diese Spielerei mit einer depressiven Frau ist doch noch schlimmer.
Ich habe das Glück mich mit Depressionen nicht auszukennen, aber die Gefahr, dass es dir wieder schlechter gehen wird und doch da. Und da willst du einen Mann an deiner Seite, der sich dann evtl. wieder anderweitig umguckt?