Hallo,
Mein Partner und ich haben heute beschlossen uns zu trennen. Nachdem eine Paartherapie uns nicht weiter bringt und et zunehmender schlecht zu mir wird habe ich heute den Entschluss getroffen dass er ausziehen muss. Er ist depressiv und oft sehr schlecht gelaunt und diese Laune bekomme ich leider des Öfteren zu spüren. Es fühlt sich an wie als würde ich auf Eier laufen und einen Schritt zu sehr nach links und er flippt aus. Dann kommen Worte aus seinem Mund wie Miststück, Fo**e, Ich wünscht du wärst tot, usw. …, alles aus Aggressivität raus. Er wird dann auch sehr Laut und ist jetzt schon öfters vor unserer Tochter so ausgeflippt. Auch unsere Paartherapie hat nicht geholfen und heute hatte er wieder einen Ausraster. Er gibt mir auch die Schuld daran: „du treibst mich soweit“ so seine Worte. Unsere Tochter jedoch liebt ihren Vater über alles und ich habe uns immer und immer wieder eine neue Chance gegeben da ich ihr ihn nicht wegnehmen will. Ich selber habe es trotz all dem auch nicht einfach mich von ihm zu trennen, wir sind jetzt 7 Jahre zusammen. Ich versuche Tag für Tag zu Leben und mich nicht Zuviel runterziehen zu lassen. Ich finde das alles sehr schwer, selber bin ich verletzt und muss aber auch die Kraft haben zu 100% für unsere Tochter da zu sein.
Kann mir jemand von einer ähnlichen Situation erzählen und wie sie damit umgangen sind? Auf was muss ich achten? Was sind die besten Schritte das alles zu meistern? Vielen Dank schon mal für euere Antworten.
LG
Trennung mit 15 monatlichen Tochter
die Wohnung läuft auf euch beide, du kannst ihn nicht zwingen auszuziehen.
wenn dein Partner depressiv ist, muss er sich professionelle HIlfe suchen
Nein, es ist mein Haus was ich alleine gekauft habe.
Er nimmt bereits Medikamente und ist in Therapie:/
Guten Morgen,
Ich denke, es ist mental hilfreich, klar im Kopf zu sein. Eine Trennung ist letztlich auch die Möglichkeit eines Neuanfangs für euch beide. Du nimmst deiner Tochter auch nicht den Vater weg. Er darf sie ja nach wie vor sehen, oder nicht? Ich denke, ein Auszug deines Partners ist sinnvoll, damit ihr beide zur Ruhe kommen könnt, das ist wichtig. Alles andere wird sich geben und zeigen, da kann ich nur empfehlen, nicht 10 Schritte voraus zu denken, sondern erstmal den ersten zu machen, dann den zweiten.