Hochschwanger verlassen worden… :(

Hallo ihr Lieben,

Ich bin am Ende… vor etwas mehr als einem
Monat hat mich mein Ex hochschwanger in der 30. SSW von heute auf morgen verlassen.

Das Baby war absolut geplant und gewollt von beiden Seiten. Dachte ich…

Wir führten eine mehr oder weniger schwierige aber intensive und schöne Beziehung. Mit vielen Höhen und Tiefen. Aber das war ok für mich, denn nach jedem Tief entwickelten wir uns meiner Meinung nach immer weiter und arbeiteten dadurch an unserer Beziehung. Naja…

Jedenfalls gab es die letzten Wochen vor der Trennung diverse „Problemchen“, da wir vor kurzem erst zusammen ziehen konnten. (Wohnungssuche dauerte eeeeewig und schwanger wurde ich weitaus schneller als gedacht) Unser größtes Problem war der Alltag. Da wir, bevor wir zusammen zogen und ich schwanger wurde, schon mehr oder weniger einen gemeinsamen Alltag hatten. Ich dachte deshalb nicht, dass wir solche Probleme haben werden.

Er hatte durch seine Arbeitszeit (Nachtdienst) nicht wirklich Zeit bzw. Wollte sich keine Zeit nehmen. Wegen meines Beschäftigungsverbotes konnte ich mich nach seinen Rhythmus richten. Ich schlief tagsüber und war Abend und Nachts wach. Aber das war mehr oder weniger umsonst. Er schlief täglich 9-10 Stunden. Er stand auf, machte sein Ding und fuhr in die Arbeit. Wenn er nach Hause kam, war er meistens schlecht gelaunt oder müde. Ich hatte mir mehrmals gewünscht, dass wir uns 1-2 Tage die Woche bewusst füreinander Zeit nehmen und gemeinsam frühstücken, reden, kuscheln etc. Halbe Stunde oder Stunde hätten vollkommen ausgereicht. Mir fehlte seine Nähe, er war immer nur gestresst und durch die Schwangerschaft brauchte ich sie mehr denn je. Und ich wollte ihn vom Stress kurzzeitig ablenken und ihm gutes tun.

Unsere Wochenenden waren auch meistens mehr oder weniger davon geprägt, dass er seine Familie oder Freunde besuchte. Was auch völlig legitim ist und ich nie etwas dagegen sagte geschweige denn mich aufregte.

Es kam zu mehreren Streitereien und Diskussionen. Die teilweise wirklich extrem schlimm ausarteten, weil er mich nicht verstehen wollte und er es nicht einsah sich Zeit zu nehmen. Ich enge ihn ein und nehme seinen Freiraum…
Wir sind beide ziemlich impulsiv… wenn ich nicht mehr weiter weiß, werde ich laut und weine. Und er wird beleidigend und verletzend. Geschubst wurde ich auch schon mehrmals. Aber da war ich wohl selber schuld, da ich laut wurde…

Jedenfalls als wir uns nach ein paar Tagen wieder versöhnt und ausgesprochen hatten, hat er mich plötzlich verstanden und hat versprochen sich etwas mehr Zeit zu nehmen und er wolle das ja auch unbedingt. Naja leere Versprechungen… und so kam natürlich wieder eins zum anderen und wir haben wieder gestritten, da er es wieder nicht eingesehen hatte wieso er sich Zeit nehmen sollte. Er meinte ich bin ihm nicht locker genug. Ich verstand das plötzliche Verhalten nicht, da er immer derjenige war der nie genug von mir kriegen konnte.

Man muss aber dazu sagen, WENN wir mal
Zeit gemeinsam hatten, dann hat er das in vollen Zügen immer genossen und war unglaublich glücklich und sagte wie toll das ist.

Das Ende kam dann folgendermaßen… Er kam von der Arbeit nach Hause und sagte mir er habe sich paar Tage für uns freigenommen damit wir endlich Zeit für uns haben. Am ersten freien Tag waren wir gemeinsam etwas spazieren (was schön war) und wollten den Abend gemeinsam verbringen und ausklingen lassen.
Plötzlich änderte er am Abend seineMeinung und er wollte zu seinen Freunden und zocken. Ich war unglaublich geschockt und wirklich enttäuscht. Und hab den plötzlichen Sinneswandel überhaupt nicht verstanden. Ich hab geweint und gesagt ich möchte so nicht weiter machen. Ich fühle mich nicht mehr wirklich gewollt von ihm. Er dann sofort so ja so eine Beziehung will er nicht und ich enge ihn nur ein. Ich war unglaublich verletzt. Wir schwiegen uns die Tage darauf an, abends fuhr er immer weg und kam irgendwann nachts wieder. Wo er war? Keine Ahnung…

Als ich dann nicht zu Hause war packte er seine Sachen (außer die großen Dinge) und ist ausgezogen. Er bestand darauf die gemeinsame Wohnung zu kündigen und unterschrieb die Kündigung. Das war das letzte mal als ich ihn gesehen oder gehört habe. Er hat seine Nummer gewechselt, also könnte ich ihn nicht mal erreichen. Bis heute stehen noch einige Möbel von ihm in der wohnung, die er nicht abgeholt hat.

Ich bin wirklich am Boden zerstört. Es ist nun schon einige Wochen her, aber mein Kummer wird gefühlt immer schlimmer… Paar Tage bevor er mich verlassen hatte, sagte er noch, dass er nicht ohne mich sein will und kann und er sich auf unser gemeinsames Kind freut. Und dann verlässt er mich und unsere gemeinsame Tochter, weil ich mir einfach etwas mehr Zeit gewünscht habe. Ist das wirklich ein plausibler Trennungsgrund? Ist das wirklich so verwerflich? Ja wir haben viel gestritten die letzte Zeit… aber immer nur deswegen… Die ganze Schwangerschaft habe ich mich mehr oder weniger im Stich gelassen gefühlt, da wir entgegengesetzt arbeiten mussten und wir uns deswegen nicht mehr so oft gesehen hatten. Ich habe gehofft die gemeinsame wohnung würde es uns endlich erleichtern und uns an den Punkt VoR der Schwangerschaft bringen, dass wir wieder etwas mehr Zeit füreinander haben. Aber es wurde eher schlimmer…

Ich hoffe bis heute noch, dass er zurückkommt… kann ein Mensch wirklich so sein? Er war selbst immer der Meinung dass die Liebe und Beziehung Arbeit bedeutet und er kein Teil der heutigen Wegwerfgesellschaft sein möchte und auch niemals mich in Stich lassen würde. War das alles wirklich gelogen? Ich entbinde in wenigen Wochen und kann mich null darauf konzentrieren oder fokussieren. Ich hinterfrage und reflektiere stündlich und meine Gedanken kreisen immer noch nur um ihn…

Was sagt ihr dazu? Ist es doch berechtigt, dass er gegangen ist? Habt ihr Tipps wie ich aus diesem tiefen Loch wieder rauskomme und endlich positiv in die Zukunft schauen kann?

Ich bin für jeden Tipp und auch jede Kritik dankbar!

Liebste Grüße

4

Also hab ich alles richtig gelesen und du warst die Schwangerschaft über im Beschäftigungsverbot UND hast deinen Rhythmus an seinen angepasst um möglichst viel Zeit mit ihm zu verbringen? Klingt für mich irre anstrengend und absolut einengend. Hatte einmal einen Freund der arbeitslos war und ich habe zu der Zeit im Schichtdienst gearbeitet. Er hat ALLE seine Aktivitäten in meine Arbeitszeit gelegt und ich hatte NIE auch nur 2,3,4h für mich ganz allein. Ich konnte ihn nachher nicht mehr sehen oder seine Nähe ertragen. Es gibt Menschen die brauchen Zeit für sich. Die hast du ihm nicht gegeben, ihm blieb nur übrig zu fliehen. Deshalb zu Freunden usw. Klingt für mich nach Klammern.

Schubsen ist definitiv niemals in Ordnung. Das ist eindeutig. Aber die Trennung wundert mich nicht.

5

Falsch ausgedrückt… durch die Schwangerschaft hatte ich extrem schlafprobleme und konnte nur in Etappen schlafen. Dementsprechend war ich wach als er nach Hause kam, jedoch lies ich ihn in Ruhe. Ich versuchte ja immer weiter zu schlafen. und er machte sein Ding. Ab und zu fragte ich ihn natürlich wie sein Arbeitstag war, aber wenn das dann einengend ist dann weiß ich auch nicht…

Wenn ihn sogar das gestört hätte, dann hätte er das kommunizieren können. Hat er aber nie. riechen konnte ich das ja auch nicht.

Jedoch danke für deine Meinung!

6

*Nachtrag: er meinte auch immer zu mir, dass er sich freut wenn er nach Hause kommt, da jemand da ist der auf ihn wartet/da ist und er sich freut mich zu sehen. Er möchte unbedingt dann bisschen Zeit mit mir noch haben.
Aber wie im Beitrag schon geschrieben, war er dann meist sehr müde oder nicht gut gelaunt. Also lies ich ihn auch in Ruhe und wir verbrachten letztendlich nicht wirklich Zeit miteinander.
Deshalb verstand ich sein Verhalten oft dann nicht. Da das Verhalten nie mit den Worten übereingestimmt haben. Dies passierte nicht nur ein oder zweimal sondern fast jeden Tag.

Dass ich teilweise geklammert habe, ist mir bewusst. Ich wusste einfach nicht mehr weiter… dafür schäme ich mich auch im Nachhinein.

weitere Kommentare laden
1

Sei froh das du den los hast. Und by the Way, Du bist NICHT selbst dran schuld geschubst zu werden! Rede dir das bloss nicht ein! Er ist feige und verhält sich kindisch. Willst du mit jemandem der so unzuverlässig ist wirklich zusammen leben? Sieh zu das du den ausfindig machst bzw. die Ämter und kassiere Unterhalt.

2

Danke für deine Antwort und deine Meinung!
Man gibt sich irgendwie dann doch die Schuld, weil man die Person ja mit seinem eigenem Verhalten so weit gebracht hat das zu tun…

Und nein, ich weiß, dass es besser ist wenn er weg ist. Aber mein Herz versteht das irgendwie noch nicht. Mein Verstand ich soll froh drüber sein. Aber ich komme einfach nicht von ihm los.

Beistandschaft habe ich bereits beantragt. Ist nur die Frage OB sie ihn ausfindig machen können. Ich habe ja keine Ahnung wo er ist.

3

Hey!
Du solltest erstmal Abstand von ihm finden. Dann siehst du klarer: Sei froh, dass er weg ist! Wirklich.
Jemand, der dich im Gefecht schubst, wird später noch schlimmer reagieren. Darauf kannst du verzichten.

Und nein, du bist nicht schuld, dass er schubst. Er hätte auch einfach gehen können- zu schubsen war seine Entscheidung. Mit Baby und auch schwanger kannst du so jemanden nicht gebrauchen!

Liebe Grüße
Schoko