Meine Schwiegermutter ist herzkrank, wobei ich von meiner Schwägerin erfahren habe, dass das von ihr auch äußerst manipulativ eingesetzt wird und sie die Krankheit nutzt, um das zu bekommen, was sie will. Da sie inzwischen 93 Jahre alt ist und sie seit ihren 50igern herzkrank ist, kann es nicht gar so schlimm sein.
Mein Mann ist schon immer überzeugt aufgrund genetischer Veranlagung auch ein schlechtes Herz zu haben. Er hatte immer schon Extrasystolen. Anfangs konnten die Ärzte nichts finden. Inzwischen ist Bluthochdruck und gewisse Herzrhytmusprobleme objektiviert. Weitergehende Untersuchungen will er nicht machen, da ihm die nicht guttun. Bei sportlicher Betätigung achtet er darauf, dass der Puls nicht über 120 geht, da es sonst für ihn gefährlich wird. Das heißt bei einer Radtour müssen wir alle paar Minuten stehen bleiben und abwarten, dass der Puls sich beruhigt. An guten Tagen misst er 3x seinen Blutdruck an schlechten halbstündlich. Er trägt rund um die Uhr eine Fitnessapp um seinen Herzschlag auch während den Nachtstunden aufzeichnen zu können.
Haushaltsarbeiten kann er leider aufgrund seines Zustands nur mehr sehr eingeschränkt verrichten. Seine Geschirrberge warten immer auf mich. Wenn ich frage, ob er das machen kann, höre ich ein gequältes, das schaffe ich momentan nicht. Unsere 9 jährige Tochter kann er normalerweise versorgen, wobei sie in der Früh schulfertig zu machen geht nicht, weil er da seinen Schlaf braucht. Die Auswertung seiner Uhr hat ergeben, dass er um 7.00 Uhr eine wichtige Tiefschlafphase hat. Das ist für mich manchmal schwierig, da ich manchmal in der Arbeit frühere Termine habe und dann schauen muss, wie es geht.
Gestern war im schwindlig und der Blutdruck war eher niedrig. Er rief mich daher mit der Stimme an, als ob er kurz vor dem Versterben ist, um mir zu sagen, dass er nicht mit meiner Tochter wie geplant zum Reiten kann und mich ersucht, dass ich das mache. Ich hätte eigentlich arbeiten müssen, habe die Arbeit dann auf den Abend verschoben und habe sie zum Reiten gebracht und dann bis 22.30 Uhr gearbeitet. Das ist wahnsinnig anstrengend. Am Wochenende hole ich mehr oder weniger alleine den ganzen Haushalt nach und ich bin nur mehr ausgebrannt. Ich habe auch gesundheitliche Baustellen für die ich aber in dem Hamsterrad keine Zeit habe.
Einerseits nerven mich die Beschwerden meines Mannes, da ich die Bedrohlichkeit nicht glauben kann. Dann habe ich aber gleich ein schlechtes Gewissen, da ich ja nicht weiß, ob es nicht doch stimmt und ich ein herzloser Mensch bin, der einen schwerkranken Ehemann im Stich lässt.
Wie mit "schwerkranken" Mann umgehen
Der Beitrag hätte eigentlich in die Partnerschaftsrubrik gehört, bitte verschieben
Hi,
Du glaubst das ganze Schmierentheater nicht wirklich, oder ?
Lass Dich doch nicht so verarschen, das tut mir im Herzen weh !!
Warst du beim Arzt dabei, oder erzählt er es "mit leidender Stimme"............."und er weiß nicht, ob er noch die Tochter aufwachsen sieht" ?
Der Puls beim Radfahren ist hoch, weil er untrainiert ist, so ein Gedöns...........
Geht er nicht arbeiten, das er auf seine "Tiefschlafphase" Rücksicht nehmen kann?
Und wenn er schon so schwach ist, das er nicht mehr abspülen und abtrocknen, den Geschirrspüler nicht mehr ein- und ausräumen kann, sollte er SICH EIN STUHL hinstellen und es im sitzen machen !! So ein fauler Hund !! Und DU fällst drauf rein !!
Wenn man mit "Herzproblemen" 93 Jahre werden kann, würde ich einen Spruch nach dem anderen kloppe, ihm aber bestimmt nicht die Arbeit abnehmen!! Der manipuliert dich ohne Ende, wie seine Mutter, mit allen schon seit 70 Jahren wohl macht, sagt ja deine Schwägerin.
Ich würde mal mit seinem Hausarzt sprechen, ihn ordentlich mit Medikamenten einstellen lassen, und dann für dich mal eine Reha beantragen.
Euer Haushalt wird durch 3 geteilt, deine Tochter kann auch einen Teil betragen, und Dein Mann wird mal aus seiner Komfortzone rausgeholt.
Gruß
Oh, da fällt mir doch spontan ein, dass ich auch morgens um 7 Uhr eine sehr wichtige Tiefschlafphase habe. Hat mir grad meine innere Uhr gesagt. Werde meine Kinder, 7+2, bitten ab sofort selbst zur Schule und Kita zu gehen. Was muss, das muss 🤷🏻♀️
😇😂
Das ist ein Fall für den Psychiater. Wahrscheinlich wurde er als Kind traumatisiert, hat die Todesangst um die Mutter nicht verkraftet. Auch wenn es offensichtlich nicht echt war. Ohne Worte mit der Schwiegermutter!
Sowas gibt es öfter bei Kindern von Krebskranken wie ich es bin, meine Mutter ist 18 Jahre lang an Krebs gestorben (also wirklich, immer wieder Operationen usw. und sie ist nur 57 geworden).
Wenn er nicht zum Psychiater geht, wäre das für mich ein Trennungsgrund, das ist hier schon in der richtigen Kategorie.
Mein Mann hatte übrigens Herzrhythmusstörungen. Ich sage "hatte", weil das operiert wurde und es jetzt weg ist. Er treibt ganz normal Sport und geht arbeiten. Vor der Operation auch.
Eine sehr spezielle Situation. Wenn du die Aussagen deines Mannes bzw. sein subjektives Empfinden als „lebensbedrohlich erkrankt“ direkt anzweifelst, wird er darauf sicher nicht gut reagieren. Ich würde an deiner Stelle zu zweit einen Termin bei einem Kardiologen vereinbaren, mit dem Ziel, dass sich dieser konkret dazu äussert, was an Prävention sinnvoll und möglich ist und welche Belastungen deinem Mann zugetraut werden können. Ich spekuliere jetzt mal: halbstündliches Blutdruckmessen: nicht sinnvoll. Abwasch erledigen: problemlos möglich.
"Weitergehende Untersuchungen will er nicht machen, da ihm die nicht guttun."
WAS genau tut ihm bei den Untersuchungen nicht gut? Er will wahrscheinlich nicht, daß herauskommt, daß alles i. O. wäre und seine ganze Lebens- äh Sterbensphilosphie in Trümmern liegen würde?
"Bei sportlicher Betätigung achtet er darauf, dass der Puls nicht über 120 geht, da es sonst für ihn gefährlich wird."
WAS genau wird für ihn gefährlich laut ihm? Wenn er das weiss, weshalb dann überhaupt die sportliche Betätigung? Wäre ja totaaal fahrlässig.
"Gestern war im schwindlig und der Blutdruck war eher niedrig."
Weisst du woher? Hat er gemessen und hast du seine Werte gesehen oder ruhst du dich auf seinen Aussagen aus?
Du musst seine Aussagen viel mehr hinterfragen.
Ich würde dem armen kranken Mann Dampf machen, so, daß er täglich eine gute Kardioübung ausübt, um sein Herz auf Touren zu bringen. Diese Schonerei ist doch nur ein Schutzschild, damit er die ganze Arbeit nicht machen muss.
Wie hat dein Schwiegervater seine Frau gehändelt?
Ist/War er auch so ein Sanftmütiger wie du? Weisst du, solche Typen wie deine Schwiemu und dein Mann suchen sich (bestimmt teilweise unbewusst) Gutgläubige aus wie dich. Schau ab jetzt auf dich. Für sein Geschirr usw. soll eine Reinigungskraft sorgen, die er selbst bezahlt. Chill endlich auch mal dein Leben und lass dich nicht mehr herunterziehen, physisch und psychisch.
Er soll sich nochmal durchchecken lassen und zur medizinischen Aussprache geht ihr gemeinsam. Der Fokus soll darauf liegen was er tun kann um seinen Zustand zu verbessern und wo du ihn unterstützen kannst.
Wenn er das nicht will würde ich ihm kein Wort mehr glauben und eine Trennung erwägen. Denn krank sein ist eine Sache aber nichts zu unternehmen und stattdessen den Partner auszunutzen eine andere.