Ex-Frau hat psychische Probleme. Kind lebt bei ihr. Was kann ich tun?

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich habe ein großes Problem. Ich habe mich im Februar 2019 von meiner Ex-Frau getrennt. Sie wollte damals auch diese Trennung. Wir hatten schon seit Jahren große Probleme in der Beziehung. Wir trennten uns im Streit. Ich bin ausgezogen. Sie kam relativ gut damit klar. Bis ich eine neue Partnerin gefunden habe. Seitdem ist meine Ex-Frau psychisch durchgedreht. Sie war schon immer sehr hysterisch, außerdem beschäftigt sie sich sehr viel mit Astrologie, Kartenlegern und ist anhängerin so einer Art Sekte (extrem Krishnaide, mit einem Selbsternannten sehr zweifelhaftem Guru). Sie flog damals nach Russland zu irgendwelchen Magier, verschickte mein Foto nach Indien, wo ein verrückte Chaman ein Ritual über meinem Foto vollbracht hat. Sie zeigte mir ein Video davon. Sie schrieb mir und meiner Partnerin Beleidigungen und Beschuldigungen, sie belästigte auch ältere Mutter meiner Partnerin und ihre unvolljährige Tochter. Sie behauptet ganz ernsthaft meine Partnerin sei eine Hexe. Sie hätte ein Zauber über mich gelegt und mich von der Familie getrennt. Sie hat das oft geschrieben. Das schlimme ist, dass meine Töchter bei ihr leben. Die ältere Tochter spricht nicht mehr mit mir, weil die Mutter sie so beeinflusst hat. Die Kleine ist regelmässig bei uns. Ich musster das Umgangsrecht gerichtlich durchsetzen. Meine Ex-Frau manipuliert aber auch die kleine Tochter. Neulich machte sie mir wieder eine Szene als ich meine Tochter abgeholt haben. Sie schrie und beleidigte wieder mich und meine Partnerin. Zum Schluss hat sie meiner Tochter gesagt (das Kind ist 8 Jahre alt), wenn sie bei uns ist, darf sie nicht auf meine Partnerin hören, weil das eine ganz böse Tante ist. Das Kind ist völlig durcheinander. Sie ist oft bei uns und kommt mit meiner Partnerin sehr gut klar. Ich merke aber, dass sie versucht jetzt schon zu lügen. Weil sie mit der Situation nicht klar kommt. Meine Frage ist, wie kann ich ein psychologisches Gutachten für meine Frau beantragen. Muss ich wieder zum Gericht, oder kann mir das Jugendamt helfen. Ich bin oft so verzweifelt, mit ihr reden kann man nicht, sie beleidigt und beschuldigt. Vernüftige Gespräche führt sie nicht. Danke für eure Antworten im Voraus.

1

Ich würde an deiner Stelle alles dokumentieren, nur schriftlich kommunizieren oder mit Zeugen. Und dann zum Jugendamt gehen und schildern, dass du dir Sorgen um die psychische Gesundheit eurer Kinder machst.

2

Du kannst dich beim Kinderschutzbund beraten lassen. Das ist meiner persönlichen Meinung nach aber ein Fall für den Fachanwalt für Familienrecht. Lass deine Töchter nicht alleine mit seelischem Missbrauch, hol sie zu dir!

3

Lass dich vom Anwalt beraten. Eine Überprüfung ihrer Erziehungsfähigkeit kann vom Gericht (evtl. auch vom Jugendamt, aber da bin ich mir nicht sicher) veranlasst werden.