Hallo liebes Forum 😊
Ich melde mich mal wieder anonym und erhoffe mir ein paar gute Tipps und Ratschläge zum Durchziehen der Trennung.
Ich versuche mich ganz kurz zu halten, ohne viele Details:
Ich, Frau, Ende 20
Er, Mitte 40
7 Jahre verheiratet
Keine gemeinsamen Kinder, kein Haus
Anfang letzten Jahres habe ich herausgefunden, dass mein Mann eine Affäre mit einer Kollegin hat.
Wir wollten an uns arbeiten und hatten seitdem viele Aufs und Abs und er gibt sich auch Mühe, aber ich merke, wie ich dran kaputt gehe. Mein Vertrauen ist absolut tot, mein Misstrauen riesig und ich kann nicht mehr vertrauen. Kleinere Lügen kamen in den letzten Monaten auch immer wieder mal vor, aus denen er sich geschickt herausreden konnte bzw ich das Gegenteil nicht beweisen konnte.
Ich habe nun die Trennung ausgesprochen, da es so nicht weitergehen kann.
Ich denke auch wirklich, dass es die richtige Entscheidung ist und ich das wirklich durchziehen muss. Aber ich habe Angst, wieder einzuknicken. Letztes Jahr war ich auch schon beim Anwalt und hab dann alles wieder abgesagt. Aber er ist so aufbrausend, man kann kaum vernünftig mit ihm reden, er brüllt herum und macht mir Vorwürfe. Ich hätte ihn ja jetzt die ganze Zeit belogen und ihm was vorgespielt. Und er hätte es ja wissen müssen.. Er hat sich immer den A**** aufgerissen und ich hätte ja gar nicht erst versucht, dass es besser wird. Wollte mir ja nicht helfen lassen...
Er redet mir ein schlechtes Gewissen ein, obwohl ich weiß, dass er im Unrecht ist. Wie bleibe ich standhaft und hart? Was sind die nächsten Schritte?
Den Termin beim Anwalt hab ich leider erst nächste Woche.
Danke schonmal und einen schönen Abend 😊
Hart bleiben
Heii liebes,
zuerst einmal tut es mir leid, dass du so eine Erfahrung machen musstest. &‘ an deiner Stelle würde ich mich auch trennen!
&‘ damit du standhaft bleiben kannst, würde ich an deiner Stelle immer daran denken, was er dir angetan hat und du ihm nicht mehr vertrauen kannst. - auch, wenn das immer wieder schlimm ist, aber so habe ich meine Trennung verarbeiten können und konnte standhaft bleiben 😄
Ich wünsche dir alles liebe. &‘ fühle dich gedrückt 🫂🤍
Danke dir für die lieben Worte. 🫂🌷
Hey!
Dein Kerl ist ja ein Herzchen: Er betrügt dich mit einer Kollegin, aber du bist schuld an eurer Situation, weil du dir keine Mühe gibst?
Schreib sachlich auf, wie er deine Wahrnehmung zerredet und notier deine Gründe dich zu trennen.
Fertig.
Ich würde mit ihm nicht mehr diskutieren, sondern die Trennung einfach ohne ihn planen. Such dir eine kleinere Wohnung und zieh kommentarlos aus. Alles weitere führt ja wieder nur zu Streit, Manipulation und aufbrausendem Verhalten.
Ich weiß ja nicht, was du noch im Leben erreichen möchtest, aber du hast schon gemerkt, dass eure Beziehung vertane Zeit ist. Du bist gerade noch jung und kannst dir einen treuen Partner suchen, der dich wertschätzt. Wenn du bei deinem ex bleibst, bringst du dich um die besten Jahre.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo, ich danke dir für deine offenen Worte. Du hast absolut Recht.
Kommentarlos ausziehen ist nicht ganz so einfach, da wir beide im Mietvertrag stehen und auch keiner von uns beiden die Wohnung alleine halten kann. Und wenn es erst über Anwälte läuft, dauert natürlich alles ewig und ich weiß nicht, wie ich das finanzieren soll. Leider kenne ich mich auch nicht so gut aus, Google ist auch immer so eine Sache mit diesen Rechnern. Daher versuche ich, mich schon vorher möglichst fair zu einigen.
Ich würde auch "gerne" einen kleinen Kredit aufnehmen, für den Anfang. Aber darf ich das zum aktuellen Zeitpunkt? Oder wird mir das irgendwie negativ ausgelegt? Das muss ich alles nächste Woche erfragen.
Aufgrund der Arbeit ist er unter der Woche nicht Zuhause, was mir schonmal etwas Ruhe verschafft. Heute per Textnachricht war er nach einer aufkommenden Diskussion, welche ich klein gehalten habe, etwas friedlicher und schien auch einsichtiger, dass es das Richtige ist. Wir werden sehen, kann auch schnell wieder umschlagen...
Vielen Dank nochmal 😊
Dann kannst du schonmal den Vermieter anrufen und fragen, wie ihr aus dem Vertrag kommt. Reicht es für dich, wenn du alleine kündigst?
Dann setzt du entweder deine Kündigung auf- und bist raus. Oder du schreibst die Kündigung und legst sie dem Ex hin. Wenn er ablehnt, gehst du zum Anwalt. Den fragst du auch wegen der Scheidung und einem kleinen Kredit.
Könntest du irgendwo unterkommen, um schonmal aus der Wohnung zu können?
Ich würde zusehen, dass ich zu diesem Kerl schnell auf Abstand gelange.
such dir doch eine Wohnung und geh, den Rest klären die Anwälte