Gedankenchaos

Seit Juni 21 bin ich in einer Beziehung, die manchmal echt nicht leicht war. Aber ich habe mich verliebt. Zu uns er 45 ich 38,er der Onkel meines 2.Kindes.(mit dem Vater aber schon 7Jahre getrennt) er 2020 nach 19Jahren Scheidung. Naja seine Trennung hatte irgendwie dafür gesorgt, dass wir mehr Zeit miteinander verbrachten. Irgendwann merkte ich das ich Gefühle entwickle, er aber noch lange nicht soweit war. Wir fühlten uns zwar wie Seelenverwandte,aber ich musste irgendwann gehen. Hatten weiterhin durch die Familie usw Kontakt. Im März letztes Jahr fing es wieder enger an. Wir entschieden uns diesen Weg dann doch zu probieren,was wir mit Höhen u Tiefen irgendwie zusammen gemeistert haben. Seine Ex meldet sich immer wieder,wenn wir im Urlaub sind,wenn sie krank ist,wenn Oma krank ist usw...sie nennt ihn auch Hasi u schickt kussmünder...bin da regelmäßig hitzige Gespräche eingegangen...haben es aber bis hier her geschafft...sie unterlässt es trotzdem nicht. Und das obwohl sie ihn verlassen hat wegen einem Neuen u mit ihm mittlerweile in eine größere Wohnung gezogen ist,zwecks eventuell kinderwunsch.
Es läuft eigentlich alles so super,sind wir zusammen, ist die Welt einfach rund. Selbst mit meinem Jungen meinte er neulich " ich bin viel entspannter wenn ihr bei mir seit" muss dazu sagen er hat seit 2007 immer mal depressive Phasen, nach der Trennung natürlich extrem, hatte da sich auch eine Pychiologin gesucht,was beendet ist. Es gibt Tage da geht es ihm schlecht u ich komm kaum durch(selten)
In 14.Tagen findet ein großer Geburtstag statt, sein exschwiegervater,der auch Bandkollege ist(also wird immer irgendwie Kontakt bestehen) ich mag ja seine ex auch kenne sie ja jahrelang. Wollten uns eigentlich vorher mal zu viert treffen(sie u ihr neuer u wir) dann ist dieser 1.Kontakt weg u nicht an so einem Geburtstag. Als ich sie nochmal fragte,wegen treffen kam keine Antwort, aber sie schickte ihm ein Bild u "Guten Morgen Hasi...."natürlich hab ich ihr gesagt wie merkwürdig ich das finde u ob ihr neuer weiß von Hasi den Bildern usw...daraufhin wollte sie sich mit mir alleine treffen. Am gleichen Tag änderte mein Freund seine Meinung u schmiss alles hin...wir geben der Sache zuviel Raum,es muss endlich aufhören. Er will das nicht,es ist zu stressig.(das passierte alles irgendwie fast zeitgleich) was mich natürlich mißtrauosch machte. Wir hatten wieder eine hitzige Diskussion. Beide sagte was wir denken(das finde ich total schön bei uns) ihn setzt der Geburtstag unter Druck, der vermehrte Kontakt, es nervt ihn ständig. Er will das nicht u kann sich manchmal nicht wehren,20jahre sind so viel Zeit mit einem Menschen. Irgendwie glaub ich ihm das,merke aber wie misstrauisch ich bin.(wurde letzte Beziehung betrogen mehrmals)jetzt hat er sich eine neue Handynummer zugelegt,angeblich wegen Anrufe von arbeit(24/7 erreichbar sein) auch Kontakt mit Ex Frau sind nicht übernommen,laut ihm, erwill endlich einen Cut machen. Warum glaub ich ihm irgendwie u doch dieses Mißtrauen? Ich rede mit ihm auch darüber u frage immer das was mich belastet. Und ich habe nicht das gefühl er lügt mich an was uns betrifft. Gar nicht. Im Gegenteil ich merke er spricht immer mehr vom WIR. Auch auf meinen Sohn passt er zum ersten Mal auf, das war seine Idee,nicht meine er hat es mir nur erzählt. Er macht unsere Kleine Welt rund u wenn es stimmt wir seine auch. Das ist ein so schönes Gefühl.

Wird das irgendwann weniger? Sollte ich mich mit seiner ex alleine treffen? Warum möchte er das alles auf einmal nicht mehr? Doch endlich Sinneswandel? So viele Gedanken manchmal.

1

Ich denke, Du kannst Dich weiter 'reinsteigern oder loslassen. Also nicht Deinen Partner, sondern Deine Angst vor der Ex. Ich sehe keine Hinweise, dass irgendwas zwischen den beiden läuft oder laufen wird. Die Ex scheint mir enervierend extrovertiert und solche Menschen gibt es halt. Für die sind Kosenamen und Bussis ganz normaler Bestandteil ihrer Kommunikation, die schaffen es jemand ganz eng auf die Pelle zu rücken und merken nicht, wann es (insbesondere für die Introvertierten unter uns) zu eng ist.

Ich kann Deinen Freund absolut verstehen, dass ihm das alles zu viel wird. Auf der einen Seite zuppelt seine Ex an ihm, auf der anderen Seite Du. Seine Ex versucht er jetzt mehr auf Distanz zu halten, aber Du zuppelst weiter. Ich halte das nicht für gesund.

Und was versprichst Du Dir davon, Dich mit seiner Ex alleine zu treffen? Ich würde es ziemlich schräg finden, wenn mein Jetzt-Partner meinen Ex alleine treffen möchte. Was soll da Sinnvolles 'rauskommen?

Grüsse
BiDi

2

Danke für deine Antwort,
Gehören zu ihrer "Art" der Kommunikation auch Sachen wie "Die Möbel die ich gekauft habe,passen auch gut in unser Haus."? Oder "ich würde dich gerne jeden Tag sehen"? Bilder aus der Badewanne.
Die Idee mit dem Treffen war von meinem Freund, der es jetzt nicht mehr möchte. Ich verstehe ihn, freu mich natürlich auch darüber,aber verstehe es dann natürlich nicht, wenn man den Geburtstag absagen,alles andere absagen, sich ne neue Handynummer zulegt u dann alles per WhatsApp trotzdem weiter geht(wie mit der alten Nummer),oder per Telefon wenn ihr Freund nicht da ist u sie seine Stimme hören möchte. Er sagt selbst er ist zu inkonsequent in vielen Punkten. Die meisten Dinge nehme ich auch als banale Sachen wahr u hin. Jedoch ist es manchmal dann auch einfach zu viel.
Natürlich würde ein Treffen mit ihr nicht wirklich etwas bringen,außer vielleicht Unruhen. Und sicher interpretiere ich manches auch anders als es ist aber wir reden dann darüber und dann ist es gut. Seit 2Jahren ist er irgendwie in einem Loch. Er hat schon Fortschritte gemacht. Corona war natürlich nicht förderlich manchmal. Aber er brauch manchmal einen Schubs.