Die Überschrift sagt wohl alles.
Ich bin völlig fertig. Er ist gestern gegangen und hat sich direkt bei einer Datingapp angemeldet, ich bekomme seine Emails auf mein Handy und habe es entsprechend heute morgen gesehen.
Er hat noch nicht mal Schluss gemacht oder irgendwas gesagt. Kein abschließendes Gespräch. Nichts....
Was soll ich tun, wir wollten im Mai heiraten.
Sitzen gelassen in der 9. SSW
Das tut mir sehr leid!
Gab es denn irgendwelche "Anzeichen" dass es nicht mehr klappt zwischen euch? War es ein Wunschkind?
Wenn er sich wirklich bei einer Datingapp angemeldet hat, dann zeigt das ja, was der Typ für einen Charakter hat. Unter aller sau!
Ich hoffe, du kannst finanziell gut auf eigenen Beinen stehen und stehst auch sonst fest im Leben.
Ja es war ein Wunschkind. Von beiden Seiten. Ich weiß, dass er unter Depressionen leidet und immer wieder seine Phasen hat. Zwischen uns war es vorgestern noch absolut gut. Er sagte noch, dass er sich auf das Baby und das Familienleben freut und dann gestern der absolute Stimmungsumschwung. Ich verstehe das alles nicht. Er sagte auch nich, dass ich die Frau sei, auf die er 37 Jahre gewartet hat und mit der er für immer zusammenbleiben will.
Die info dass er unter Depressionen leidet ist ja wichtig und sollte eigentlich direkt in der ausgangsfrage stehen. Das würde ja alles erklären. Gerade eine Schwangerschaft ist eine Ausnahmesituation und da kann es ja durchaus sein dass er einen schub bekommt. Ist er in Behandlung? Nimmt er Medikamente?
Sorry, ich bin so aufgewühlt und durcheinander, sowas geht mir dann durch.
Nein, er meint, er bekommt das alles alleine in den Griff. Er will keine Hilfe von außen.
Na offensichtlich bekommt er es eben nicht alleine in den Griff. Wer sind seine vertrauten außer dir? Eltern? Geschwister? Freunde? Rede mit jemandem der sich dann um ihn kümmern kann. Vielleicht auch wirklich eine tagesklinik um mal runter zu kommen und Abstand zu bekommen. Das was er macht ist keine Trennung. Er hat eine psychische Krise und die muss behandelt werden.
Es tut mir sehr leid das du das gerade durchmachen musst…
Mein ex hat mich vor 3 Jahren auch sitzen gelassen wegen einer anderen Frau und hat unsere Tochter die da frisch 5 wurde und seine zweite Tochter mit 8 Wochen sitzen gelassen…
Es war für mich eine harte Zeit und bin trotzdem aufgestanden und arbeiten gegangen um beiden so gut es geht ein gutes Leben zu bieten…
Aber uns tat die Trennung nach 9 Jahren gut heute sind wir gute Freunde und er kümmert sich super um die beiden Mädchen…
Vielleicht kommt er zur Vernunft vielleicht auch nicht… aber das schaffst du egal wie alles gute euch
was ich nicht verstehe ist, wieso man von einem kranken Partner ein Kind bekommt. Vorallem wenn er sich nicht mal behandeln lässt.
langfristig ist es das beste, was dir passieren konnte, dass er gegangen ist, oder wie stellst du dir ein Leben mit Kind und einem Partner auf den man nicht bauen kann vor?
Depression ist keine Grippe, die vergeht nicht von alleine.
Ich finde es in diesem Forum ja ein bisschen hart, wie mit manchen Mitgliedern gesprochen wird. Ihr kennt einen Bruchteil der Geschichte und teilweise wird einem geraten sas Kind abzutreiben (nicht in meinem Fall, aber in anderen Beiträgen hier).
Ich weiß selber, wie es ist an Depressionen zu leiden und ich weiß selber, wie schwer es ist sich Hilfe zu suchen und überhaupt erst mal zu erkennen, dass man es nucht alleine schafft.
So viel erst mal dazu.
Und ich weiß ebenfalls, wie es ist, wenn man sich von allen und jedem verlassen fühlt. Man fühlt sich unverstanden. Wenn ein Partner an einer Depression leidet, dann lässt man ihn nicht allein, jeder weiß, was für eine lebensgefährliche Krankheit das ist. Für Angehörige ist es verdammt schwer, aber nicht unmöglich und ich unterstütze ihn solange, bis er bereit für Hilfe ist! Sowas sortiere ich nämlich unter Liebe ein.
Kommunikation ist wichtig und ich habe ihm mitgeteilt, dass ich es nicht mehr abfedern kann, dass er mich in diesen Phasen so behandelt. Ausleben okay, aber andere verletzen ist dann irgendwann zu viel. Ich bin trotzdem da, aber ich darf nicht der Prellbock sein. (Ich habe meinem Exmann dasselbe angetan in meinen Phasen und habe es irgendwann erkannt, dass es nicht ok ist, weil ICH ein Problem mit MIR hatte, aber nicht mit ihm.)
Man kann sich nicht selbst in Brand stecken um jemanden anderen warm zu halten. Du selbst und deine eigene mentale Gesundheit sollten für dich immer an erster Stelle stehen. Man redet sich gerne ein, dass man das schon irgendwie hinbekommt, wenn man sich nur genug Mühe gibt, verständnisvoll genug ist, aber letztendlich bist du nicht seine Therapeutin. Eigentlich sollte klar sein: Als Familienvater kann er so eine Nummer nicht bringen.
Das so etwas nicht passiert, dafür ist er selbst verantwortlich. Nicht du musst Verständnis zeigen, er muss sich darum kümmern, seine Krankheit in den Griff zu bekommen. Wenn er das nicht schafft, dann ist er eben kein geeigneter Partner um ein Kind mit ihm großzuziehen. Kann ja trotzdem ein toller, wertvoller Mensch sein, aber für's Vater und Partner sein ist er unter diesen Umständen nicht geeignet.
Hey,
es tut mir leid, dass dir das gerade passiert. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Ich bin auch von einem Mann schwanger, der immer wieder Phasen tiefer Depression hat, unter denen ich sehr leide. Er wird dann sehr verletzend, verhält sich wie der letzte Asi und stellt alles in Frage. Ich dann auch, ich denke dann oft, dass es besser ist, wenn ich alleinerziehend bin statt diese Streits und Demütigungen zu ertragen. Dann sieht er es aber nach ein paar Tagen wieder ein, kommt reumütig an und gelobt Besserung. Seine Therapie verfolgt er nur halbherzig, Medikamente will er nicht nehmen, so wie bei dir. Bisher bin ich immer wieder weich geworden in der Hoffnung, dass sich etwas an seinem Verhalten ändert. Aber ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass eine Depression sich nicht einfach so verabschiedet. Entweder lernt man damit zu leben, dass der Partner eben regelmäßig solche Aussetzer hat oder man bevorzugt das Ende mit Schrecken und trennt sich endgültig. Ich wette dein Partner wird wieder ankommen, für den Fall solltest du dir überlegen, ob du langfristig mit so jemandem zusammen sein willst und mit jemanden so psychisch labilen dein Kind groß ziehen willst, der immer wieder solche Tiefs hat. Wenn er wieder ankommt, würde ich ihm sagen, dass er eine Therapie machen muss, damit du ihn zurück nimmst. Und auch wenn es jetzt endgültig ist, solltest du dir vor Augen führen, dass so jemand deinem Kind wohl eh nur geschadet hätte und es für dein Kind das Beste ist, wenn du es ohne ihn groß ziehst. Man hat ja nun nicht mehr nur eigene verletzte Gefühle sondern auch die Verantwortung dem Kind gegenüber. Ich wünsche dir alles Gute!