Nachtrag Trennung trotz Liebe - Er ging zum JA

Hallo,
Ich hatte vor ein paar Tagen den Post "Trennung trotz Liebe" gepostet. Danke nochmal für die vielen Rückmeldungen.

Nun ist es so, das mein Ex tatsächlich das Jugendamt angeschrieben hat bezüglich einem Beratungsgespräch, in dem er denen mitteilen möchte das ich mit meiner Tochter (4,5) überfordert bin und ein Alkoholproblem habe.

Was passiert jetzt? Muss ich mir Sorgen um meine Tochter machen?....

Ja, ich trinke am Abend gern mal ein Glas Wein (Lieblich) und wenn es mal 2 sind, sind es zwei und das wars auch....Ja, ich trinke auf einem Weihnachtsmarkt auch gerne mal ein Glühwein...Ja, wenn jemand Geburtstag hat, trinkt man zum anstoßen mal ein Glas Sekt oder 2....Ja, wenn ich Musikprobe habe, trinkt man mit den Musikkollegen in der Pause mal ein Pausenradler oder auch nicht. Dann trinkt man mal ein paar Wochen gar kein Alkohol mehr...Auch kein Problem.
Darf man das alles nicht mehr wenn man Kinder hat?

Ich habe im Kinderzimmer eine Kamera. Sie wurde ursprünglich installiert, weil ich auch mal Abends zum Abrechnung machen ins Geschäft gehe. Ich lebe mit meiner Tochter in meinem Elternhaus, meine Eltern über mir. Wenn das der Fall ist, schaut meine Mutter (sie wohnt eben über uns) mit dem Tablet über die Kamera und schaut ob alles ok ist und falls die kleine je wach wird, sie direkt runter kann. Meine Tochter ist nie unbeaufsichtigt dadurch und meine Mutter nimmt das Tablet auch überall hin mit (Küche....Wohnzimmer...Bad) und ich schau auch vom Handy aus immer, das falls sie wach werden sollte, ich dann auch gleich los kann und 7 Minuten später zuhause bin um meine Mutter abzulösen.
Klar, es ist für die Musikproben natürlich auch geschickt.
Ist das so verkehrt? Wie gesagt, meine Tochter ist nie unbeaufsichtigt oder in Gefahr oder würde aufstehen und es wär keiner da....Nie!

Überfordert....ja, das hat man davon wenn man sich einem "Partner" anvertraut, mit dem man noch nicht lange zusammen ist....Kann mich nicht erinnern das Wort -überfordert- je benutzt zu haben. Ich sagte ihm, das ich erschöpft wäre und das es grade etwas anstrengend wäre weil sie eben die Grenzen testet ect...Darf man das nicht sein?

Versteh grade die Welt nicht mehr. Bin ich so ne schlechte Mutter das man Angst um ein Kind haben muss?
Finde ich nicht - ich tu alles für meine Tochter, ermögliche ihr was geht und will das es ihr gut geht.
Ist das falsche Selbsteinschätzung?

Jemand iwie Erfahrung oder was soll ich den jetzt machen?...Nix?...Abwarten?

Danke für eure Rückmeldungen.

1

Anwalt. Sofort. Und lass die Liebesgefühle oder was das war, konsequent weg und fokussiere dich ab sofort auf dein Kind. Es ist nicht seine Tochter, richtig? Was hat er zu melden 😂. Gar nichts. Hol auch deinen Ex mit an Bord, damit dieser sagen kann "alles ok".

Und noch etwas, such wenn das etwas sehr Persönliches ist. Niemals würde ich mit diesem Problemmenschen ein Kind bekommen wollen. Du und deine Tochter werdet nie mehr in Frieden leben können. Siehst ja, was der für Psychospiele spielt. Mit anderen Worten, ich würde mir die Bescheinigung für die Abtreibung holen. Und ja, mir ist bewusst, daß es eine Wahl zwischen Pest und Cholera ist.

Gruß

3

Normalerweise würde ich niemals zu einer Abtreibung raten aber in dem Fall sehe ich es auch so....

4

Nein es ist nicht seine Tochter. Der Kindsvater wurde ja an den "schlimmen Tagen" auch angeschrieben....er hat die Nachrichten anscheinend nicht gelesen und ihn blockiert und auch nicht reagiert...Mit ihm werde ich jedenfalls sprechen ja.

Kann mir den jetzt was passieren aufgrund diesen Dingen?
Ich gefährde doch mein Kind nicht....oder seh ich das falsch?

Er sagt, er hatte Kameras in seiner Wohnung, oder Werkstatt, und hätte alles aufgenommen, das ich, wenn wer bei ihm in der Werkstatt waren eben auch mal n Wein getrunken hab.....aber das darf der doch nicht einfach Fach verwenden oder?....Och hab zumindest nichts zugestimmt o.ä

weitere Kommentare laden
2

Vier Monate hattest du einen Freund und er tut jetzt das. Unglaublich. Also kannst du sicher sein dieser kranke psycho hat auch deinen Chef angeschrieben und versucht dich und dein Leben sowie das Leben deiner Tochter zu zerstören.

Du machst jetzt erst mal gar nichts und wartest bis das Jugendamt sich bei dir meldet. Wenn es das überhaupt tut. Und dann sagst du wie es ist, dass dieser Mensch versucht mit allen Mitteln dein Leben zu zerstören.

7

Ja so hatte ich es jetzt auch malbim Kopf aber wusste nicht ob das der richtige Weg ist....
Oder ob ich mich bei der Dame, die er angeschrieben hat, auch melden soll am Dienstag um ihm noch vor dem "Beratungstermin" den Wind aus den Seegeln zu nehmen....
Ich weiß nicht nicht...

50

Nein, du meldest dich bei der Frau nicht.
Spiel das Spiel nicht mit, sondern arbeite an deinem Netzwerk: Opferberater, Anwalt, Arzt. Wenn dann jemand auf dich zukommt, kannst du souveräner reagieren, indem du fachliche Unterstützung präsentierst. Das wirkt besser, als wenn du da hysterisch anrufst, noch bevor sie überhaupt seine Nachricht gelesen hat.

weitere Kommentare laden
14

Der Typ ist ein Psychopath vom Feinsten.
Beim Jugendamt glauben sie nicht jeden Mist. Du wirst damit rechnen müssen, dass sie zu dir kommen und der Sache nachgehen. Aber einfach auf haltlose Unterstellungen nehmen sie dir nicht deine Tochter weg. Was glaubst du wieviele Menschen anderen einfach eines reinwürgen wollen. So einfach geht das nicht. Da wären die Heime überfüllt.
Du kannst dich selbst beim Jugendamt melden. Zeig ihnen doch seine Nachrichten. Ein mutmaßliches Alkoholproblem lässt sich übrigens über einen Bluttest widerlegen.
Mach dir da mal keinen Kopf.

Du solltest dir wirklich gut überlegen ob du das Kind von dem Psycho bekommen willst. Damit hat er dich auf der Hand und er wird alle Register ziehen.
Denk auch an deine Tochter. Die braucht dich und nicht ein Häufchen Elend.
Er wird dich fertig machen, wenn du das Kind bekommst.
Sein Geschwafel von Liebe usw. nimmst du hoffentlich nicht ernst. Um dich rum zu kriegen muss er das sagen. Er hat dich geschlagen und erniedrigt. Nach 4!!! Monaten. Du kennst sein wahres Gesicht.
Das ist kein treusorgender Mann und Vater. Das ist ein Psychopath.

Wenn er dich ohne deine Zustimmung gefilmt hat, dann zeig ihn an.
Er macht dich bei deinem Chef schlecht. Anzeige.
Lass dir das nicht gefallen. Wehr dich.
Nimm dir einen Anwalt und wende dich an Beratungsstellen für Frauen. Dort bekommst du fachliche Hilfe und Unterstützung. Du bist nicht die Einzige mit diesem Problem.

17

So hat man ihm das gar nicht angemerkt...Ja das mit dem schlagen, da hätte ich schon die reißleine ziehn müssen ich weiß.....Ich würde das auch jeder Freundin oder Frau raten dies zu tun, wirklich....aber ich weiß nicht was ich dachte....Er war ansonsten so ein lieber netter Mann mit seiner eigenen Meinung aber hat auch jede andere Meinung akzeptiert oder soch auch mal vom gegenteil überzeugen lassen. Ihm war wichtig das es mir und meiner Tochter gut geht ect. Davon habe ich mich einfach blenden lassen.

Es war mein erster Partner seit dem Kv vor 5 Jahren...Ich wollte einfach nur eine Familie wie jeder andere sie auch hat in meinem Umfeld....Mit einem Partner glücklich sein....Irgendwann in ein paar Jahren noch weitere Kinder....

Die Dinge hat er gemacht...Warum? Bin ich so ein schlimmer Mensch?....
Er war 14 Jahre verheiratet und die beiden haben heute noch Kontakt miteinander auch wenn sie in Dresden wohn...Seine Stieftochter, 20 Jahre alt...auch noch Kontakt...Guten. Sie nennt ihn Dad....
Ich versteh es nicht....

20

"Bin ich so ein schlimmer Mensch?...."

Nach der Logik müssten schlimme Menschen geschlagen und terrorisiert werden? 😉 Ich verstehe, daß du nach Antworten suchst. Du hast ihn schlicht und einfach nicht gekannt - wie auch in der kurzen Zeit. Er hat ein Problem. Du weißt nicht, in welche Art von Abhängigkeitsspirale er seine Ex und Stieftochter brachte. Sie nennt ihn Dad, weil sie wohl 6 war, als er in ihr Leben trat. Weshalb dann Trennung von der Mutter, wenn alles so toll gewesen sein soll.. Setz den Fokus auf ihn und wie du ihn los wirst, anstatt an dir selbst zu zweifeln. Mit dir stimmt alles!

weitere Kommentare laden
18

hatte er ein gutes Verhältnis zum Kind, nöchte er sie weitersehen? könnte ihm gelingen.
und wenn du jeden Tag 2 glas wein trinkst, gilt das schon als gefährdet

19

nach 4 Monaten (!) Beziehung ist doch die Wahrscheinlichkeit dass ein Gericht Umgang anordnen wird, SEHR gering bis nicht vorhanden, selbst wenn der Typ nicht gestört wäre. Die lachen doch nur.
Was gibt es dir ihr noch mehr Angst zu machen?

22

Nein er wird sie nicht weiter sehen. Davon sagte er auch nichts.

Ich trinke eben nicht jeden Abend 2 Gläser Wein :-(

weitere Kommentare laden
21

Hey!

Er ist ein Stalker. Bitte nimm Kontakt zum weißen Ring auf: Du wurdest von ihm geschlagen und er hat Kameras installiert, deren Aufnahmen er gegen dich verwendet. Er verleumdet dich beim Jugendamt, deinem Chef und postet wirre Fotos bei Facebook. Das alles sind Straftaten, in deren Rahmen der weiße Ring dich berät.

Kameraaufnahmen darf er ohne deine Zustimmung nicht verwenden und Kameras auch nicht installieren.
Dann würde ich noch zum Hausarzt gehen und mir attestieren lassen, keine Alkoholikerin zu sein. "Man darf doch wohl mal anstoßen- 1 oder 2 Bier/Wein/Sekt abends, zum Feiern, mit dem Musikkollegen- ist das verboten?" würde wohl jeder Alkoholiker auch sagen. Über die Menge würde ich gar nicht diskutieren. "Hausarzt sagt, ich sei kein Alkoholiker"- fertig.
Trinkst du jeden Abend 1 bis 2 alkoholische Getränke? So kommt deine Rechtfertigung rüber. Und ja, dann wäre das schon bedenklich.

Gibt es Zeugen, dass er dich geschlagen hat? Hat jemand Verletzungen gesehen?

An deiner Stelle würde ich das folgende Programm abfahren:
1. Beim weißen Ring anrufen: 116006, die sind jeden Tag zwischen 7 und 22 Uhr erreichbar. Sie können dich beraten und dir Anlaufstellen nennen, ggf einen guten Anwalt vermitteln.

2. Sofort den Kontakt zu ihm einstellen und gar nicht (!) mehr auf irgendwas antworten oder reagieren. Ihn überall blockieren.

3. No stalk-App installieren oder selbst ein Tagebuch führen, in dem du sein Verhalten und die Drohungen protokollierst.

4. Anzeigen erstatten: Verleumdung, Körperverletzung, Bedrohung, stalking... Das volle Programm ausschöpfen. Du hast ihn auch geschlagen, ja. Aber das war Notwehr.

5. Ein Kontaktverbot und Annäherungsverbot beantragen. Da soll dich der Anwalt beraten.

So, wie du es schilderst, ist es leider der Stalkingklassiker. Die Körperverletzung ist ein Warnsignal, das ich ernst nehmen würde, dass er dir etwas antun könnte. Der Kerl ist echt ein Psycho, vor dem ich aufpassen würde. Ich denke, das, was er von sich gibt, wird schon niemand ernst nehmen- aaaaber! pass auf, dass er euch nichts antut.
Mir macht Bauchschmerzen, dass diese Entwicklung innerhalb von 4 Monaten passierte und ihr gerade ein paar Tage getrennt seid, in denen er schon derartig eskaliert.

Lass dich bitte dringend professionell beraten (=>weißer Ring!), damit du die richtigen Schritte gehst und dir Hilfe holst.
Du hast genug Zeugen, dass der Typ völlig irre ist. Sprich mit den Menschen aus deinem Umfeld, dass der Kerl völlig irre ist und sie Gespräche mit ihm direkt beenden. Geh auch auf den Chef zu und sag ihm, dass er ggf kontaktiert wird, er den Kerl nicht ernst zu nehmen braucht und du bereits anwaltlichen Beistand organisierst. Ich erhielt auch mal eine Sprachnachricht von der Nochfrau eines Bekannten, die sie an alle seiner weiblichen Kontakte geschickt hat. Der Bekannte, der mich vorwarnte, tat mir leid, ich habe das Gewäsch seiner Ex gar nicht angehört.

Tja, die Schwangerschaft. Der Anwalt soll dich beraten, ob du Chancen hast, dich vor ihm zu schützen.. Aber in dieser Situation würde ich vermutlich abtreiben. Lass dich beraten, welche Möglichkeiten du hast, wenn du vom Stalker schwanger bist.

Liebe Grüße
Schoko

23

Hallo,
nein nein, nicht jeden Abend.

Ja meine älteste Schwester hat mich an dem Abend von dort abgeholt, mein Auto von seiner Einfahrt weggefahren und mich nach Hause gebracht. Sie hat auch die Verletzungen gesehen und ich habe Bilder gemacht von meiner Lippe, von meinem Hals, und ein Tag oder zwei Tage später von den blauen Flecken die dann erst kamen...
(Und nein, soe fand es natürlich nicht gut das ich ihm noch ne Chance gegeben hab)...

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort #blume

27

Dann zeig bitte alles an, was geht.

Ggf solltest du auch selbst ergründen, warum du dich auf diesen Psycho weiter eingelassen hast. Ein Großteil der Frauen würde das Weite suchen, wenn sie blutig geschlagen werden. Warum schützt du dich nach so einer Attacke nicht?

Aber keine Sorge: Die Entwicklung und Motive, die du schilderst, sind leider schlüssig.

Achso, auf der Liste sollte dann auch noch der Hausarzttermin stehen.
Ich würde in deiner Situation mit niemandem, außer dem Hausarzt, diskutieren, wieviel du wann trinkst. Zu ihm würde ich gehen, dass dein Ex beim Jugendamt das Bild der überforderten AE-Mutter zeichnet, die dem Alkohol verfallen ist.. und um ein Attest bitten. Solange du mindestens 2 Tage pro Woche Alk-frei bist, Alkohol nicht trinkst, um morgens in die Gänge zu kommen oder aus /Erschöpfung/Belohnung, und nach dem ersten oder zweiten Glas aufhören kannst, ist die Welt ok. Blutbilder dürften entsprechend ausfallen.
Aber deine Defensivhaltung klingt nicht gut- die würde ich durch die Vorlage des Attests ersetzen. Fertig.

Der Typ kann dir nichts- du solltest nun aber scharf Grenzen ziehen und nun die notwendigen Schritte gehen um dich zu schützen.

weitere Kommentare laden
25

Hey,
ich arbeite bei den Sozialen Diensten (Jugendamt) geprellte Ex Partner die Spaß dran haben psychospiele zu spielen haben wir leider oft. Wenn es um einen gemeldeten Anfangsverdacht von Kindeswohlgefährdung geht müssen wir dem natürlich nachgehen und führen dazu Gespräche mit der beschuldigten Familie. Jetzt wird er vermutlich maßlos übertreiben und daher kann es gut sein, dass das Jugendamt sich bei dir meldet und dich besuchen möchte (wahrscheinlich angemeldet). Es geht immer auch bei echt problematischen Familien darum den Kindern und der Familie zu helfen und sie zu unterstützen. Also Punkt 1.wegnehmen wird dir keiner dein Kind, 2. du schilderst den Sozialpädagogen die sich bei dir melden einfach genau das was du uns hier geschildert hast, sodass sie sich ein Bild machen können.

Du musst keine Angst haben vor dem Jugendamt, die Sache wird sich genauso schnell geregelt haben wie sie angestoßen wurde, wenn alles tutti ist. Natürlich darf man auch als alleinerziehende arbeiten oder mal was trinken solange die Aufsicht geregelt ist (z. B deine Mama) oder nicht gefährdet ist (du bist nicht total betrunken, wenn du die Aufsicht hast).

Ansonsten bitte, bitte zerstöre dir euer Leben nicht und bekomme kein Kind mit diesem Menschen ansonsten versichere ich dir besteht eine sehr große Wahrscheinlichkeit dafür, dass du die Mitarbeiter im Jugendamt die nächsten Jahre noch sehr gut kennenlernen wirst.
Frauen dir mit solchen Männern Kinder haben, werden ganz oft zu Dauerbrennern bei uns. Immer wieder Meditationen, gegenseitige Beschuldigungen, Beleidigungen, tu das deinem bereits geborenen Kind, dir und deinen Eltern nicht an.

Liebe Grüße und wie gesagt berechne den Kontakt auf 0 ab, um Rache von ihm (so läuft das leider oft) aus dem Weg zu gehen behaupte du hast das Kind verloren (er hat die ss ja bereits öffentlich gemacht), schütze dich und deine Familie.

Schilder dem Jugendamt einfach alles genauso wie es ist, dann hast du nichts zu befürchten. Wir kennen solche Fälle, du solltest jetzt eisern bleiben.
🍀🍀🍀

30

Deswegen auf Unterhalt zu verzichten wäre aber ebenso ziemlich dumm.

33

Das hätte ich auch nicht gemacht wenn es so weit gekommen wäre...

weitere Kommentare laden
29

Nochmal: Bewahr alle Drohungen auf und dreh den Spieß um, zeig ihn an wegen Körperverletzung, übler Nachrede und Beleidigung. Sorg dafür, dass er bloß kein Sorgerecht bekommt, er ist gewalttätig.

53

Ich habe noch nie nie nie jemandem zur Abtreibung geraten, aber nach deinen beiden Posts... puh. Ja, ich sehe es wie viele andere auch: du wirst nur noch leiden, wenn du mit diesem Mann ein Kind bekommst. Am besten ist, du holst nur deine Mutter ins Vertrauen, falls du eine enge Bindung zu ihr hast und erzählst allen anderen, dass du das Kind verloren hast. Allein das zu schreiben ist furchtbar, aber leider will ich gar nicht wissen was die Alternative wäre. Der Mann ist absolut krank und hat dich ja bereits jetzt soweit verunsichert, dass du dich allen ernstes fragen musst, ob ein bisschen Alkohol verboten ist. Meine Güte, was für eine Situation.

54

Ich weiß nicht, ob die TE dem Chef sagen muss, dass sie überhaupt schwanger war.

56

Da mein Ex zugegeben hat, das er meinem Chef doch nicht geschrieben hat, weil er ja so gütig ist und ich ja noch ein Job brauch um zu leben, hat sich das erledigt...
Aber selbst wenn kann man mit meinem Chef gott sei dank sehr gut reden.
Er hat mich demnach damit "nur" damit unter druck setzen wollen, was schon schlimm genug ist wie ich finde....

weiteren Kommentar laden
57

Hey, tut mir leid was dein Ex da abzieht. Lass dich von ihm nicht einschüchtern! Genau das will er doch damit erreichen! Er ist nicht der Erste und wird nicht der letzte sein, der beim JA anruft und dort Horrorstorys erzählt, weil er jemandem eins reinwürgen will. Das kennen die Mitarbeiter dort, sei dir sicher! Ob er Kameras hat oder nicht spielt keine Rolle, wenn er jemandem zeigt wie du entspannt ein Glas Wein trinkst und daraus ein Alkoholproblem ableiten will, werden die dort vermutlich auch nur müde lächeln. Aber sie werden der Anzeige nachgehen müssen, dazu sind sie verpflichtet. Bereite dich also mental drauf vor, dass das JA sich bei dir melden wird, entweder sie kommen unangemeldet vorbei oder sie vereinbaren einen Termin, um die Situation einzuschätzen. Davor musst du keine Angst haben! Die Mitarbeiter von JA sind keine bösartigen Unmenschen, die wegen haltloser Vorwürfe Kinder einkassieren. Ihre Aufgabe ist, das Kindeswohl sicher zu stellen, und das ist doch erstmal ein gutes Ziel. Ob es Sinn macht, das du dich dort proaktiv meldest, kann man jetzt drüber diskutieren. Kannst du machen, musst du aber nicht, es wird dir bestimmt nicht negativ ausgelegt, egal was du machst. Auf jeden Fall würde ich seine Nachrichten sammeln, damit du die vorzeigen kannst. Damit kannst du dich auch beim Anwalt bezüglich Verleumdung beraten lassen.

58

Vielen Dank für deine beruhigende Antwort.
Morgen ist die Dame vom JA wieder im Haus. Dann geht es wohl erstmal um ein Beratungsgespräch, so hab ich es aus dem Betreff der Email entnommen....Und dann mal schauen was sie sich melden...