Wer hat beides durch?
Ich war verheiratet, Trennung nach 18 Jahren, zwei Kinder, einvernehmliche Trennung, Scheidung nach 1 Jahr.
Trotz nur einem Anwalt hohe Kosten, Versorgungsausgleich wurde gemacht, alles musste quasi geteilt werden weil es gesetzlich so geregelt ist, Stichwort Zugewinnausgleich obwohl es meine Wohnung war.
Bei meiner Trennung ohne Trauschein war weder ein Richter noch ein Anwalt nötig und es hat quasi nichts gekostet, auch mussten Rentenansprüche nicht hin und her geschoben werden, jeder behält seins.
Was mit meinee Wohnung Wohnung, seinem Ferienhaus etc passiert war ja klar, jeder behält sein, Zugewinn wurde nicht bezahlt.
Alles viel einfacher und ohne Versorgungsausgleich , Zugewinn und Unterhalt...
Wie sind eure Erfahrungen?
Trennung, verheiratet vs.nicht verheiratet
Ich bin 15 Jahre (überwiegend, halt Minijobs) zuhause bei den drei Kindern geblieben, damit der Ex sein Studium beenden und in die Verbeamtung kann. Als ich dann anfangen konnte, mein Studium zu beenden, hat er sich ne andere gesucht 🥳
Ich bin da eh schon der absolute Verlierer, aber wenigstens hab ich (auf dem Paper) ein bisschen Rente.
Und warum konnten die Kinder nicht jeweils mit 1 Jahr in die Betreuung und du dann wieder arbeiten (zumindest 50-70%) oder dein Studium beenden?
Das hat Gründe, die mit GEMEINSAMEN Entscheidungen und den damaligen Lebensumständen zu tun haben und die ich hier nicht mit Dir erörtern werde. Du bist ja bekannt dafür, dass Du gern den Frauen, die ja den ganzen Tag untätig rumsitzen, den schwarzen Peter zuschiebst, wenn der holde Gatte dann abhaut. Spar Dir und mir die Zeit, Deine einseitigen Ansichten diskutieren zu müssen.
Hey, hab auch beide durch. Beide male ohne Anwalt und so.
Bin beide Male aus der gemeinsamen Wohnung (Miete) ausgezogen.
Da bei beidem Wechselmodell gab's auch keine Unterhaltsstreitigkeiten.
Rentenpunkte habe ich bei der Scheidung einige abbekommen oder so.
Sonst war alles easy und nicht mit extra Kosten (von Umzug, neuer Wohnung, etc) mal angesehen.
Ach so, bei der Scheidung hat er das Auto behalten, das haben wir dann aufgerechnet.
Und bei der anderen Trennung hat mein Ex den Geschirrspüler gekauft, da Waschmaschine und Spüli bei ihm geblieben sind.
äm, auch bei einer Scheidung müssen Rentenpunkte nicht hin und hergeschoben werden, Zugewinn kann friedlich und außergerichtlich geregelt werden, Unterhalt ebenso. Sicher bleiben dennoch Kosten (Notar, ein Anwalt und Gericht, aber es muss nicht immer eine Schlacht sein). Ohne Trauschin ist es schon leichter....aber das ist vielleicht auch oftmals das Problem...