Trennung mit kleinkind

Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe. Ich habe mich von meinem Partner (Nicht verheiratet) getrennt. Wir haben eine 14 Monate alte Tochter. Da es seine Eigentumswohnung ist muss ich auf jeden Fall ausziehen. Und das will ich auch. Die kleine nehme ich natürlich
mich. Da er arbeitet kann er aich eh nicht kümmern.... Ich arbeite nicht und habe keine rücklagen, weshalb ich mir keine Wohnung suchen und leisten kann. Binn also auf den Staat angewiesen. Das er mir Unterhalt zahlen muss, weiß ich. Verdienen tut er auch genug, dass ich da keine probleme haben werde. Aber was ist der erste Schritt den ich machen muss? Harz 4 beantragen? Eine Sozialwohnung beantragen? Zu welchen Ämtern muss ich und wo fange ich an. Danke für jeden Tipp. Lg

1

da er für dich zahlen muss, wird ihm die Arge eine Zahlungsmitteilung schicken
Aber für Kaution und Möbel muss er nicht aufkommen, das ist schon dein Problem
lass dich doch bei Profamilia im Vorfeld mal beraten, denn mit Hartz 4 ist die Chance auf eine Wohnung sehr gering.

Bist du in Elternzeit, hast du vorher gearbeitet?

2

Du kannst mit dem Kind nicht einfach ausziehen - du brauchst seine Unterschrift (Zustimmung) um dein Kind ummelden zu können. Du darfst aber selbstverständlich ausziehen. Ansonsten auch dir doch schnellstmöglich einen Krippenplatz, dann kannst du auch wieder deinen Job von vor der Elternzeit aufnehmen und dir eine schöne Wohnung suchen und musst nicht das nehmen was das Amt dir vorschreibt.

Lg

3

Da sie nicht verheiratet sind, braucht sie nicht seine Zustimmung, wenn sie das alleinige Sorge-und Aufenthaltsbestimmungsrecht hat!

4

Frag doch erstmal nach den Verhältnissen.
Sie schrieb, sie seien nicht verheiratet. Nicht alle unverheirateten Eltern üben die elterliche Sorge gemeinsam aus. Möglicherweise hat sie auch das alleinige Sorgerecht, dann kann sie sehr wohl einfach mit dem gemeinsamen Kind ausziehen ohne um seine Zustimmung zu bitten.
Und ob sie vor Schwangerschaft einen Job hatte, schrieb sie auch nicht.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wenn euer Kind in eine Krippe ginge, könnte er sich möglicherweise auch trotz Arbeit kümmern. Kümmern kann er sich ja trotz Trennung dennoch. Stichwort Umgangsrecht.
Hast du eine Berufsausbildung?
Ich würde dir auch empfehlen einen Termin bei einer Sozialberatungsstelle zu vereinbaren, wie Diakonie, Caritas sowie beim Jobcenter, um deine Möglichkeiten zu klären.

8

Dein Ex muss ja eh zahlen, vielleicht kann er dich bzgl der Möbel auch unterstützen? Es ist ja auch sein Kind und wenn ihr euch im Guten trennt, sollte ihm doch auch wichtig sein, dass zumindest sein Kind in eine schöne Umgebung kommt.
Des Weiteren solltest du dir Arbeit und eine Kita suchen…

9

Hallo, du solltest zum Anwalt gehen, den Unterhalt für dich und das Kind berechnen lassen und dir dann eine Wohnung suchen.
Sozialwohnungen kann man nicht beantragen, die muss man selber finden.
Danach halt das Übliche: Krippenplatz, Arbeit...
Es ist eigentlich ganz schön alleine mit dem Kind, ohne Stress mit dem Mann.
Alles Gute!