Hallo!
Ich weiß, es passt nicht so ganz hier hin, aber ich möchte anonym bleiben, deswegen kann ich auch nicht so ins Detail gehen.
Welche Möglichkeiten gibt es, wenn ein Partner sich trennen möchte, der andere das aber, trotz klaren Worten, nicht annimmt bzw. völlig ignoriert?
Kurze Info: langjährige Ehe, Kinder sind vorhanden (nicht mehr klein, aber auch noch nicht aus dem Haus), schon lange eine schwieriges Beziehung, aber ohne (körperliche) Gewalt oder Betrug.
Vielen Dank schon mal!
Einseitige Trennung
Das kommt entscheiden auf die finanzielle Unabhängigkeit (beider Partner) und die elterliche Sorge an.
Wenn du nicht genauer ins Detail gehen magst (oder auch generell) empfehle ich dir eine Familienberatungsstelle.
Die kennen sich mit Möglichkeiten der Unterstützung aus. Wo man Hilfe erhalten kann (z.B. bei finanzieller anbhängigkeit vom Partner) Die können auch genau sagen welche rechtlichen Ansprüche und Verpflichtungen man nach einer langjährigen Ehe hat.
Oder welche Möglichkeiten es bei der elterlichen sorge der Kinder geht.
Danke.
Beide sind finanziell unabhängig, mehr oder weniger. Der nicht akzeptierende Partner ist im Moment arbeitslos, hat aber ab Juni wieder Arbeit.
Familienberatungsstelle ist eine gute Idee, manchmal kommt man auf das einfachste nicht.
Das schlimmste ist wirklich die vehemente Weigerung die Trennung anzunehmen, der Noch Partner tut so, als wäre alles i. O., und reagiert NULL (geht weg, ist wie eine Statue) auf alle Gesprächsversuche.
Man zieht aus.
Dann muss man aber die Kinder dort lassen. Sonst muss es erst über das Familiengericht gehen wenn der andere Part der Trennung und dem Auszug der Kinder nicht zustimmt
Hallo
erstmal empfehle ich dir die Seite Madame Moneypenny, ausserdem geh zu einem Anwalt und lass dich beraten wie es mit der gemeinsamen Wohnung laufen kann und auch mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht der Kinder.
Danke.
Das finanzielle ist zum Glück nicht das Problem, das Problem ist der Partner, der gar nicht, als wirklich gar nicht auf Gesprächsversuche reagiert.
Einfach ausziehen ist nicht so schnell möglich, wie es gut wäre.
Der Partner mit Trennungswunsch ist völlig fertig und würde lieber gestern als heute mindestens räumlich getrennt leben.
Daher unbedingt anwaltlich beraten lassen.
Wenn noch eine zweite Wohnung da ist und die in der Nähe ist kann man versuchen es gerichtlich Klären zu lassen wer welche Wohnung bekommt.
Ich bin in genau der gleichen Situation und weiß auch nicht mehr, was ich tun soll. Wenn du eine Lösung hast… bitte lass sie mich wissen! Ich lese mal mit.