Organisation Auszug

Hallo,
meine Frau und ich werden sich trennen. Wir haben zwei Kinder (8 und 11 Jahre) und ich werde eine neue Wohnung in der Nähe beziehen, so dass die Kinder ihren Lebensmittelpunkt weitgehend beibehalten können, egal wo sie gerade sind. Wir werden ein Wechselmodell umsetzen.

Nun meine Frage: wie geht man am besten beim Auszug vor? An einem Tag X alle Sachen nehmen (ist nicht viel, keine Möbel etc.) und in die neue Wohnung? Wo sind zu dem Zeitpunkt die Kinder? Wo meine Frau? Ich habe so gar keine Vorstellung von dieser Zeit.
Oder erstmal das Nötigste nehmen und den Rest später holen? Bietet es sich an, die Schulferien zu nutzen, z.B. wenn meine Frau mit den Kindern evtl. verreist ist?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen oder Tipps.

Markus

1

Das kommt darauf an, unter welchem Stern Eure Trennung steht. Ist das einigermaßen einvernehmlich? Dürftest Du die Wohnung noch betreten, wenn niemand da ist? Tut es vielleicht weniger weh, wenn Du alles auf einmal mitnimmst?

Mein Ex hat mich betrogen. Der war einmal da und hat seinen Kram mitgenommen. Eine Freundin von mir war da, weil ich das zu dem Zeitpunkt nicht gut verkraftet hätte. Die Kinder waren auch weg, für die wäre das auch ganz ganz schlimm gewesen. Danach hat er das Haus nie wieder betreten, ich brauchte meinen Schutzbereich. Für andere ist die Trennung ok, die feiern auch noch Geburtstag zusammen, da kann man es bestimmt auch anders machen.

Was sagt denn Deine Frau?

2

Da wir schon sehr lange über den Zustand unserer Beziehung wissen, wird die Trennung halbwegs einvernehmlich ablaufen. Es wird natürlich trotzdem wehtun. Aber ich denke, dass ich auch weiterhin die Wohnung betreten könnte, zumal ich ohnehin plane noch 3 Monate meinen Mietanteil zu zahlen. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn sie mit den Kindern zu ihren Eltern fährt und ich nutze den Tag / Wochenende zum Auzug.
Andererseits wird die Lücke (Löcher im Bücherregel, halber Kleiderschrank leer) so natürlich sehr sichtbar.

3

Auf gar keinen Fall würde ich einfach abhauen solange die Kinder weg sind. Das löst doch einen richtigen Schock aus. Die Kinder sollten von der Trennung wissen, vielleicht mit dir mal die neue Wohnung anschauen und die Zimmer aussuchen, auch mit dir zusammen Sachen packen und beim Umzug helfen. So können Sie doch mit der Situation viel besser umgehen als wenn der Vater sich einfach in einer Nacht und Nebel Aktion einfach verdrückt.

5

Nee, eine Nacht- und Nebelaktion ist nicht geplant. In jedem Fall werden die Kinder das vorher erfahren. Ich schätze es auch so ein, dass sie sogar dabei sein wollen. Und ja, sie müssen sich ein Zimmer aussuchen. Mein Zimmer ist gesetzt (dsa größte, weil WOhnzimmer und mein Schlafzimmer), aber sie haben die Wahl. Und ja, ich möchte sie auch in die Gestaltung der Wohnung einbeziehen, damit sie sehen, dass es nicht nur meine Wohnung ist, sondern auch ihre Wohnung sein wird.

4

Hallo,
ich war noch nicht in der Situation und würde auch sagen dass es natürlich sehr auf die Stimmung ankommt. Und auf die Kinder. Sie sind ja nicht mehr so klein und ich gehe mal davon aus dass sie bereits Bescheid wissen. Das wäre sonst natürlich der erste Schritt. Mir wäre es am wichtigsten dass die Kinder gut damit klar kommen. Papa plötzlich weg, finde ich auch unglücklich. Auf der anderen Seite kann ein Tschüß an der Haustür auch dramatisch werden.
Und wenn deine Kinder erstmal mitkommen? Ein paar Stunden oder schon über Nacht, ist fast egal. Dann begleiten sie dich quasi. Vielleicht kannst du ihnen bereits ihren Schlafplatz oder eine Kommodenschublade zeigen. Pizza essen und zurück zu Mama. Am besten direkt eine Verabredung ausmachen. Vielleicht kann deine Ex sogar mitkommen? Sie bringen dich zur Wohnung, es gibt ein Stück Kuchen und man verabschiedet sich, mit der Absprache zum Treffen am Wochenende oder so.
Ich glaube das fände ich am besten. Die Möglichkeit besteht vielleicht, nachdem was du von euch berichtet hast.
(Notfalls würde ich den Rest Stück für Stück holen)

6

Bei uns war der Umzug mit Möbeln damals...

Zuerst bin ich ausgezogen, mein Ex hat das Kind in die Kita gebracht und ich vormittags den Umzug abgewickelt. Am Nachmittag habe ich das Kind zu mir geholt in die neue Wohnung und mein Ex konnte seinen Umzug dann für sich organisieren.
Nun war Sohnemann aber noch sehr klein.
Eure Kinder sind ja groß, die kann man durchaus involvieren und sie fragen.

7

Bei Freunden war es so dass die Kinder nicht beim Umzug daneben standen sondern einen Ausflug gemacht haben, sie wussten aber ganz genau dass nun der Umzug stattfindet. Nach dem Umzug ist die Familie zusammen zur Wohnung und haben gemeinsam Abend gegessen und die Kinder konnten sich entscheiden ob sie direkt mal dort schlafen wollten.
In deinem Fall wirst du ja sicherlich ein eigenes Kinderzimmer haben, von daher würde ich den Umzug schon zusammen machen, zumindest den Teil den deine Kinder nutzen.
Also entweder Ausflug oder mithelfen, nur zuschauen finde ich blöd.

8

Hallo!

Ich würde EINEN Termin auszumachen und dann dabei alles final zu holen.

Warum:
Ich wurde verlassen und der Auszug zog sich über zwei Monate hinweg. Meine Schuld, ich hatte ihr gesagt, dass sie jederzeit kommen kann, wenn ich nicht da bin und sich ihre Sachen holen kann.
Die Konsequenz war, dass ich mich in meinem Schlafzimmer unwohl fühlte, da sie dieses in meiner Anwesenheit betrat.
Oder ich immer wieder vor Probleme stand, da irgend ein Haushaltsteil fehlte, welches nach dem eigentlichen Auszug noch da war.
Bsp: Pizza mit Freunden und ich rolle mit einer O-Saftflasche aus, weil das Nudelholz plötzlich fehlte.

Auch würde ich nicht großartig viel mitnehmen!
Lass ihr lieber mehr, denn es reizt nicht nur deine Ex sondern auch dein Kinder.
Bsp: Kinder wollen backen und maulen, dass wir keine Waage mehr hätte, die Mutter aber jetzt zwei in ihrer Wohnung. Das ist doch die Waage (etc.) nicht wert.