Gewalt in der Beziehung

Hallo liebe Community 🙋‍♀️
Jetzt habe ich durch suchen im Internet diese Seite hier gefunden und nutze einfach mal die Möglichkeit los zu werden, was mich bedrückt. Ich hoffe auf … Verständnis und/oder hilfreiche Anmerkungen und Anregungen. Denn ich weiß einfach nicht mehr weiter 😣


Angefangen hat alles vor 5 Jahren. Mein Partner und ich sind verliebt gewesen, alles hatte gepasst. Er war vorher schon mal verheiratet und ich in einer längeren Partnerschaft gewesen.
Wir liebten einander und hatten Spaß und es war alles so, wie erhofft.

Kurz danach fing er an mich mit seiner exfrau zu vergleichen, mir zu sagen, was alles von mir falsch gemacht wird. Er schlug eines Tages mehrfach mit der Faust zu.

Am nächsten Tag war ich beim Arzt und hatte ein großes, mittelschweres Hämatom über den oberen Brustkorb. Er entschuldigte sich und ich blieb. Er sagte mir immer wieder, dass ich schuld sei an seiner Reaktion. Das ich es hätte verhindern können. Also gab ich mir die Schuld und höre es seit dem immer wieder! Habe es verinnerlicht und denke auch immer wieder so.

Seit dem sind viele Sachen passiert, eine Platzwunde an der Stirn, mehrere Veilchen und eine leichte Gehirnerschütterung. Bis dahin wusste ich nicht, dass man sich sogar den Augapfel prellen kann.
Am rechten Knie war der Innenmeniskus gerissen, meine Schulter hatte eine Flüssigkeitsansammlung, ein Ganglion, das auf Grund der Schläge in diesen Bereich entstanden war und operiert werden musste.

Ich war oft in Krankenhäusern, habe mir oft Sachen einfallen lassen, irgendwann habe ich einfach die Wahrheit gesagt. Aber passiert ist nichts.

Das sind nur die wirklich ersichtlichen Sachen gewesen, etliche blaue Flecken sind eher Beiwerk des Ganzen gewesen.
Über die Jahre hatte ich die Hoffnung, er würde es sein lassen, würde wieder der werden in den ich mich verliebt habe. Aber immer wieder schlug er zu. Ich war immer schuld, weil ich seine leichte Reizbarkeit malträtierte und nicht einhielt, was er wollte. Mehr Sex. Mehr so sein wie er es gerne hätte.


Im Dezember des letzten Jahres begann ich einen neuen Job. Dort lernte ich einen Mann kennen mit dem ich mich von Anfang an super verstand. Ich wollte nie fremd gehen, aber die Innigkeit unserer Gespräche, das Gefühl geliebt zu werden und endlich wieder etwas wert zu sein, ließen mich hoffen, endlich glücklich sein zu können. Wir fingen an uns zu küssen, uns zu treffen und Sex zu haben. Wir verliebten uns ineinander und wollten und wollen zusammen sein.

Ich trennte mich aber nicht, ich hatte Angst vor allem, was kommen würde.
Bis heute habe ich den Absprung nicht geschafft.

Mein Gewissen plagt mich. Über so viele Jahre war ich meinem Partner, dem der mich so oft und so sehr verletzt hat, treu. Er versprach mir so oft sich zu ändern. Das hat er nie.
Im Januar kam dann überraschend von meinem

Partner die Aussage, er würde es wirklich nie wieder tun. Seit dem arbeitet er an sich. Aber ich liebe den anderen Mann. Er würde mir nie weh tun, niemals ein solches Leid verspüren lassen. Aber mein Gewissen hält mich. Meine alte Liebe hält mich. Das Gefühl, alles war gar nicht so schlimm … es hält mich fest.


Ich hoffe ihr könnt es … verstehen. Vllt nachvollziehen und mir sagen, was richtig ist.

Vielen Dank fürs lesen. Ist ja doch etwas länger gewesen 🫤😣

1

Liebes - hab kein schlechtes Gewissen dem Kerl gegenüber.
Er wird sich nicht ändern, zumindest nicht dauerhaft.

Pack deine Sachen und geh.
Ich würde dir aber raten, ehrlich und aufrichtig: Lass diese Beziehung und die erlebte Gewalt erst mal sacken.
Bleib erst mal Single, verarbeite das. Und hinterfrage, wie es ihm möglich war, DIR die Schuld an seinem gewalttätigen Verhalten zu geben.
Du bist natürlich nicht schuld. Nur er. Gewalt wird durch NICHTS gerechtfertigt.

Schnapp dir deinen Kram, trenn dich, verarbeite das und dann kannst du schauen, ob und was sich mit jemand anderem ergibt.

2

Vielen lieben Dank 🥺
Ich bin so … verzweifelt. Wir haben ein Haus zusammen, keine Kinder. Aber er fängt jetzt an seine geliebten Sachen zu verkaufen und ich … gebe mir die Schuld am Versagen und daran, dass er das tun muss.
Er hat seit 5 Monaten nicht mehr zugeschlagen.
Er schreit viel rum, schlägt auf Sachen ein, baut sich auf und lässt mich nicht gehen. Er weiß von dem anderen Mann. Er sagt jetzt, das beides gleich schlimm sei und sein Vertrauen total erschüttert ist. Ich habe das Gefühl ein so schlechter Mensch zu sein.

3

Liebes, bitte gebe auf gar keinen Fall dir die Schuld! Ich war 9 Jahre in einer ähnlichen Beziehung, allerdings ohne körperliche Gewalt (erst nach der Trennung). Mein ex war Drogen und spielsüchtig. Ich hab so viele Jahre alles durchgehen lassen und ihm immer wieder geglaubt das er sich ändert. Dann habe ich jemanden kennengelernt und mich neu verliebt und die reißleine gezogen. Mit Kind allerdings noch schwieriger. Dann fing er an mich nicht raus lassen zu wollen, hat sich vor mich gestellt, sogar unsere Tochter nicht in meine Arme gelassen. Ich hab als er dann kurz weg war meine Sachen gepackt, vor allem papierkram und was man erstmal braucht und bin zu meinen Eltern über das Wochenende. Dann fing der Terror richtig an. Ich hab an dem Wochenende bereits nach Wohnungen geschaut und direkt Besichtigungen ausgemacht. Dann erfuhr ich plötzlich das unsere Wohnung in 3 Tagen geräumt wird weil er die Miete schon 8 Monate nicht bezahlt hatte. Zum Glück hatte ich mich um vieles vorher gekümmert und konnte mit viel Hilfe direkt alles wichtige raus räumen als er nicht da war. Danach gab es aber noch richtig Terror zwei Jahre lang bis er endlich im Gefängnis gelandet ist. Ich höre trotzdem immer noch das ich schuld bin. Inzwischen bin ich mit dem Mann von damals seit 3 Jahren mehr als glücklich, wir erwarten Nachwuchs und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Was ich dir sagen will: rede mit deiner Familie und Freunden und dem neuen Mann, ich weiß nicht ob er davon weiß. Schaue nach Wohnungen und kümmere dich schon mal um alles. Solche Menschen ändern sich nicht und irgendwann wirst du vielleicht nicht mehr im Krankenhaus landen sondern beim Bestatter. Nimm das wichtigste erstmal irgendwo mit hin und dann hole mit anderen zusammen den Rest deiner Sachen. Aber bitte geh. Und such dir vor allem auch therapeutische Hilfe um das alles zu verarbeiten! Ich drücke dir ganz fest die Daumen das du den Absprung schaffst!

4

Hey du Liebe!

Du kannst beim weißen Ring unter der 116006 anrufen.

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass du dich mehrfach krankenhausreif prügeln lässt und ihm nun huldigst, weil er immerhin seit 5 Monaten nicht mehr zugeschlagen hat und du sogar ein schlechtes Gewissen hast, weil er Dinge verkaufen muss.

Ernsthaft, sein Vertrauen ist erschüttert, weil du ihn betrogen hast- das wiegt genau so wie seine jahrelangen Misshandlungen?

Siehst du, was mich fassungslos macht?
An deiner Stelle würde ich mich an den weißen Ring wenden, mit deren Unterstützung zur Polizei gehen, dort alle Arztbriefe vorlegen und ihn anzeigen. Die
begleiten dich zur Polizei.
Lass dir zudem einen Anwalt empfehlen.
Dann kannst du ihn des Hauses verweisen lassen und dann deinen Auszug vorbereiten.

Nutz die Chancen, die du hast.
Oder willst du so den Rest deines Lebens verbringen?
Für das Verhalten deines Mannes fällt mir nicht viel ein- wer so mit Menschen, die er angeblich liebt, umgeht, muss eine ziemlich heftige krankhafte Persönlichkeitsstörung haben.
Ich berate Menschen in deinen Situationen. Ganz ehrlich: Du kannst froh sein, dass deine Verletzungen reversibel waren und wieder verheilt sind. Es gibt nicht wenige Frauen, die durch häusliche Gewalt arbeitsunfähig wurden. Weil bspw die Augen verletzt wurden und sie nicht mehr richtig sehen konnten.

Dank Gott dafür, dass du noch eine Chance auf "ein schönes Leben danach" hast- mit neuem Partner, arbeiten kannst.. und nutz diese Chance.

Was hält dich beim Gewalttäter?

Liebe Grüße
Schoko

Nun.

5

Was hält mich bei meinem Partner? Ich weiß, dass es da nichts gibt. Nur immer wieder Ärger und Stress und Streit. Und das er im schlimmsten Fall, so wie es mir alle sagen, auch wieder zuschlagen könnte/wird!
Mein Kopf weiß das und ich fühle, dass ich hier weg muss … ja, ich habe Schuldgefühle ihm gegenüber. Weil ich ihm immer geben wollte, was er wollte … es aber nie konnte und ich habe den Satz „du bist schuld!“ wunderbar verinnerlicht.

Ich will weg von ihm! Ich will mein Leben endlich wieder glücklich betrachten können. Ohne Gewalt und ohne die ständige Angst. Denn selbst in der „ruhigen“ Zeit denke ich ständig an das was war…


Ich weiß nur nicht, wie ich ausbrechen kann.

Und ich weiß auch gar nicht mehr wo die Arztbriefe alle sind, einen gibt es noch. Der Rest ist glaube ich weg, weil ich Angst hatte, dass wenn er es liest, noch mehr zuschlägt. Weil er denkt, ich könnte es jemandem sagen.



Das, was mir noch mal einen Stich versetzt hat, ist auch, dass wir letztes Jahr bei seinem Geburtstag zusammen mit seinen Eltern und seiner Exfrau, zu der von meiner und seiner Seite ein gutes Verhältnis besteht, und seiner Tochter aus der Ehe gesessen haben. Ich hatte ein blaues Auge, unverkennbar. Er hat auf Nachfrage seines Vaters und der Frau gesagt, dass er mich geschlagen hat. Niemand hat etwas getan. Niemand hat die Unterredung mit mir gesucht. Ihm haben sie gesagt, dass es falsch ist, aber niemand hat sich für mich interessiert. Ich habe gedacht, dass es ja dann nicht so schlimm gewesen sein wird …

6

Dann wendest du dich bitte wieder an die Ärzte und bittest sie darum, dir den Brief oder deine Akte erneut zu kopieren.

Ruf zuerst beim weißen Ring an. 116006, Mo bis Fr von 7 bis 22 Uhr. Dort kannst du dir Unterstützung holen. Im Grunde sitzt du auf einem Pulverfass und wartest gerade darauf, dass es wieder explodiert.
Irgendwie fehlt dir die Einsicht, wie schlimm deine Situation wirklich ist und die Voraussicht, was noch alles passieren kann und wird.


Du musst da dringend weg!
Was hast du von seiner Familie erwartet?
Die einzige, die handeln und dich befreien kann, bist du selbst.


Im Anschluss solltest du eine Therapie machen um die Gewalt aufzuarbeiten und deine Wahrnehmung geradezurücken.

Dass du dich hier gemeldet hast, war schonmal ein guter Anfang!

weitere Kommentare laden
8

den mann der dich geschlagen hat verlassen (egal was er verspricht) und mit dem neuen mann glücklich sein 💜 da brauchst du gar kein schlechtes gewissen zu haben.
die trennung aus einer beziehung mit gewalt kann schwer sein, also ggf. auch professionelle hilfe

17

Hallo #winke

Worauf wartest du ?
Es wird sich niemals ändern … da du immer wieder verziehen hast, weiß er, dass er das immer wieder tun kann. Du würdest eh nicht gehen.

Auch ich hatte eine gewalttätige Beziehung, war oft im Krankenhaus, leide sogar heute noch an den Folgen…
Mein Linkes Knie wird fürimmer kaputt sein, eine falsche Bewegung und mir springt die Kniescheibe raus - meine Rippen sind Butterweich, Knall ich irgendwo gegen, sind diese sofort gebrochen.
Andere kleine Sachen hab ich auch noch aber das ist nicht relevant.
Was ich sagen will ist - solange du bleibst, weiß er das er all das mit dir tun kann.

Mein Absprung war vor genau 8 Jahren.
Mein ex und ich waren 4 Jahre zusammen, haben auch zusammen gewohnt..
Den eigentlichen Absprung hab ich geschafft als ich herausgefunden hab, dass er mich von den 4 Jahren insgesamt 2 Jahre betrogen hat.
Ich wurde immer zusammen geschlagen aus diversen Eifersuchtsattacken, während er eine andere hatte.
Egal wieviele Entschuldigung kamen, er hat immer wieder zugehauen, auch wenn mal 5 Monate keine Gewalt dabei war.

Nach der Beziehung war ich 6!! Jahre alleine. Niemand ist an mich rangekommen, weder körperlich noch privat.
Jetzt hab ich seit über 1 Jahr jemanden an meiner Seite, von dem ich nur hätte träumen können… der erste Mann der es wieder geschafft hat mich weich zu machen und ich bin überglücklich #verliebt

Trau dich - du wirst das schaffen und NEIN, es ist nicht deine Schuld.

18

Vielen lieben Dank für deine Worte.
Ich bin, denke ich, auf einen guten Weg. Ich werde es regeln, dass ich hier raus komme und nehme auch endlich die mir gegebene Hilfe an. Das hat lange gedauert, weil ich immer facht, es sei nicht so schlimm und er wird sich ändern.
Aber davon ist Jahre lang nichts eingetreten und das was jetzt an Änderung da ist… ich kann darauf nicht mehr bauen. All meine Säulen aus Überzeugung, Hoffnung, liebe sind zu kleinen Kieselsteinen geworden - darauf will ich nicht mehr bauen. Ich kann einfach nicht mehr.
Der Weg ist begonnen, aber er dauert noch an. Das ist es, was so zermürbend ist.

Hast du denn Hilfe gehabt in da rauf zu kommen oder bist du einfach gegangen?
Wie hast du die Trennung mit deinem Partner damals besprochen?

19

Du hast von jemandem, der sich auskennt jetzt schon mehrfach gehört, dass du nichts sagen sollst und ihn vor vollendete tatsachen stellen sollst und überlegst wie es scheint immer noch wie du mit deinem gewaltätigen partner über die trennung reden sollst? Bei den kommentaren geht es nicht darum ihm eins reinzudrücken in dem du einfach gehst, sondern darum dich vor ihm zu schützen. Such nicht das gespräch, damit bringst du dich eventuell in eine sehr gefährliche situation! Nachher sperrt er dich noch ein, schlägt dich zusammen oder schlimmeres

20

Ich hoffe du hast dich getrennet , denn wenn du diese nicht schafft , du bleibst mit ihm , du verliert nur deiner wertvolle Zeit , verlier keine Sekunden mit ihm .

Ich habe auch geschaft , nach 18 Jahren Ehe mich zu trennen , er hat mich bertrogen , beklaut , und geschlagen , ich habe immer der Schuld an mir gesucht .

Ich habe mich getrennt in einer Zeit , wo ich das nicht so optimal ist , denn ich bin schwer krank und habe Schulden wegen Hausbau , mir ist alles egal , ich habe 3 Kinder , selbt die sagen , mama trenne dich , ja was soll noch alles passieren , damit ich mich trenne , den er hat alles gemacht was man nicht machen darf .
Ich bin froh , endlich der Parasite los zu werden , egal auch wenn ich vielleicht nicht mehr lange leben , aber das Haus wird er auf keinen Fall erben , den ich verkaufe es schnell wie möglich , ich möchte nicht mehr seiner Stütze sein , seine ganze Familie kennen ihm als Loser , ich bin so dumm und habe diese sehr spät gemerkt , und trotzdem besser jetzt als nie .

Ich sag es dir , der Mann , der seine Frau schlägt ist ein loser , er kriegt da draussen nix in der Reihe , meiner zb ist deutscher und hat Angst vor ausländischen Mann besonders vor bartigen Araber hat er Respekt , er hasst Ausländer aber nimmt nur ausländische Frauen .

Ich hoffe , du zeigt ihm den Mittelfinger , geh und du wirst sehen , dass er nix wert ist , du wirst dich fragen warum du so dumm warst und mit ihm zusammen warst .