Lebe in einer glücklosen Beziehung, ich will mich seit Jahren trennen, komm aber nicht raus, weil ich große Angst vor dem Alleinsein und dem Neustart habe, bin 33J.mit großem Kinderwunsch, der durch die Trennung in weite Ferne rückt, wenn ich mich jedoch nicht trenne, gar nie Zustande kommen wird, da mein Partner keine Kinder möchte. Der Zug ist gefühlt abgefahren und alle Entscheidungen in meinem Leben waren falsch, die beste Jahre meines Lebens habe ich an den falschen verschenkt...Rational weiß ich das stimmt nicht, aber es fühlt sich gerade so an🥺😭 alle um mich schwanger oder verheiratet u ich hab eine Trennung vor mir, möchte mich am liebsten von allen Freundinnen zurückziehen, weil ich mir so blöd vorkommen mit meinen Themen....sorry fürs gejammere, aber ich weiß gerade nicht mehr weiter 😢
Große Angst vor Neuanfang
Trau dich! Du hast nichts zu verlieren, nur zu gewinnen!
Ich habe jahrelang in einer zunehmend glücklosen Beziehung festgehangen, weil Mann nicht ehrlich und klar kommuniziert hat, dass er definitiv keine Kinder mehr will. Und ich immer dachte, vielleicht wird sein „später“ dann bald mal ein „Ja, jetzt.“. Bis er mich -zum Glück!- mit 36 sehr unschön betrogen und verlassen hat.
Ich habe zum einen bemerkt, wie schlecht er und das Umfeld mir in den letzten Jahren getan haben, wie meine fröhliche Persönlichkeit erstickt wurde, wie wenig ich die unzufriedene Beziehung wirklich vermisst habe und tatsächlich war das erste Date nach der Trennung sofort der Mann fürs Leben.
Ich habe mit 36 gedacht, dass es nichts mehr wird mit neuem Partner und Liebe noch rechtzeitig genug für Kinder und darunter schwer gelitten. Inzwischen haben wir drei Kinder und eine glückliche Familie auch nach Jahren noch.
Dem Ex werde ich wohl nie verzeihen, dass er mir aus Egoismus fast die Chance auf Kinder genommen hat. Ehrlichkeit wäre für ihn unbequem gewesen und er hat mich erst ausgetauscht, als ich ihm die Pistole auf die Brust gesetzt habe.
Ich habe nach der Trennung ganz rigoros überlegt, welche Punkte ein Partner haben muss-zum Beispiel einen eigenen Kinderwunsch, Zuverlässigkeit, positive Einstellung zum Leben... und dann wurde gnadenlos nach den Kriterien aussortiert. Ein Mann, der mir mitteilt, dass er zwar sterilisiert sei, es aber ja zur Not auch rückgängig machen könnte, wenn es denn passt bei uns war gar nicht erst im Rennen. Solche „vielleicht irgendwann bei guter Führung“-Versprechen würde ich nie (mehr) akzeptieren.
Wenn die Vorstellung vom Leben und die Wünsche gleich sind, ist es auch mit dem einander Lieben leicht. Wir wollen beide von Herzen das Gleiche - und das wünsche ich dir auch. Einen oder viele Wegbegleiter mit den gleichen Wünschen und Zielen im Leben.
Wow, deine Geschichte macht mir echt Mut und ist sehr schön geschrieben, danke dir dafür, du hast Recht, eine Beziehung darf schön sein und auch leicht und ja, so einen Wegbegleiter mit den gleichen Zielen wünsche ich mir💛
die Entscheidung nicht so zu leben, musst du schon selbst treffen,
ob du danach einen Partner findest mit dem das Leben so wird, wie du dir das vorstellst kann auch keiner sagen.
Das Leben ist kein Wunschkonzert.
auf alle Fälle könntest du die nächsten 10 Jahre noch Mutterglück erleben. Aber nur, wenn du den Schritt wagst
Eine Kollegin kommt ursprünglich aus Thailand, hat mit 34 ihren Mann aus Deutschland kennengelernt (nein, das war keine Sex-Tourismus Geschichte, er ist selbst 2 Jahre jünger als sie). Sie ist dann zu ihm ausgewandert, hat hier eine Ausbildung gemacht, gerade abgeschlossen und das 1. Kind bekommen, 2 Jahre später das 2., dann hat sie noch (mit mir) gearbeitet und mit 41 dann noch das 3.+4. Kind (Zwillinge) hinterher bekommen! Gleichzeitig haben sie auch ein Haus gebaut und das alles innerhalb von nicht mal 10 Jahren! Also ja, trenn dich, du hast noch massig Zeit und du wirst es später bereuen.
Kleiner Tipp: Klär im Voraus ab, ob der neue Typ einen Kinderwunsch hat oder nicht. Und ja, du wirst damit Typen abschrecken, aber nur diejenigen, die du eh nicht willst.
Ich hab es genauso gemacht und jeder Typ, der meinte ich solle mir erst noch 5 Jahre die Pille reinziehen, war sofort raus!! Schließlich spricht man ja auch über Verhütung zu Beginn einer Beziehung, da kommt das Kinder-Thema ja ganz automatisch auf.
Ich hab meinen Mann schon mit Mitte 20 kennengelernt, aber ich hab das Ganze sofort abgeklärt und ja, es gibt noch Männer die gerne zeitnah Papa werden wollen!
Solltest du so gar niemanden mehr finden, kannst du dir auch überlegen Single-Mama (durch Samenspende) zu werden.
Wenn du bleibst bleibt der Kinderwunsch unerfüllt und wenn du gehst hast du eine Chance. Ich würde mich trennen und erst mal wieder zu deinem Leben zurückfinden 😊
Eine Trennung ist ein großer Schritt und du wirst dich ein paar Wochen schlecht fühlen, aber das geht vorbei. Setz dir ein Ziel und arbeite darauf hin. Im Nachgang habe ich keine einzige Trennung bereut. Ich hab zb danach mal viel Sport gemacht, habe viele alte Freunde in Deutschland verteilt besucht, bin wieder kreativ geworden, usw.
Aber durch den Schmerz musst du leider erst mal durch. Es gibt viele die trotzdem noch eine Familie gründen 😊!
Hi..trenn dich..wag es..dein Mut wird belohnt werden..
Hatte früher selbst eine langjährige Beziehung mit emeinem Exfreund, der auch keinen Kinder wollte..
Hab meinen jetzigen Mann kennengelernt und bei uns beiden stand nach 6 Monaten schon fest..wir für immer und gemeinsame Kinder..Ich hätte ihn so gern eher kennengelernt..
Man muss keine Angst haben..Du findest den richtigen..Ja du wirst keine super junge Mami sein..aber egal..dafür hast du vielleicht vorher viel erlebt, gereist usw.
Übrigens bin ich gerade mit 39 mit unserem 3. gemeinsamen Kind schwanger ach..und wir haben diesen Monat unseren 1. Hochzeitstag gefeiert..
Das Leben wartet nicht..triff eine Entscheidung bevor es zu spät ist..steig aus und nimm den " richtigen Zug" für dich..nochcist alles drin..
Viel Glück auf deiner Reise🥰
LG
Trau dich und trenn dich!
Ich war nicht genau in deiner Situation. Mein damaliger Partner hatte sich von mit getrennt und für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Im Nachhinein muss ich sagen, war es das Beste was mir passieren konnte! Ich war lange Zeit schon nicht mehr glücklich, jedoch irgendwie blind durch die Gewohnheit.
Die erste Zeit war hart und man muss sich erst alleine zurecht finden. Mach dann einfach was dir gut tut und entdecke selbst neue Seiten an dir und nehm dir Zeit für neue Dinge!
Ich habe dann meinen heutigen Mann kennengelernt, der mich wirklich schätzt und glücklich macht und wir erwarten die nächsten Tage unser erstes Baby. :)
Also ich bin 40 und meine Kinder sind 15 und 14. Mein größtes Problem bei der Partnersuche ist dass die Männer in meinem Alter alle dringend noch Kinder wollen. Das war jetzt schon mehrmals der Grund warum es keine Beziehung werden konnte. (von beiden Seiten aus, denn ich will definitiv keine mehr und bin auch sterilisiert seit ein paar Jahren)
Wenn dir Kinder also wirklich wichtig sind dann findest du ganz sicher einen Partner der das auch möchte. Es gibt massig Männer die mit Mitte 30 - Anfang 40 dann feststellen dass sie Familie gründen möchten.
Warte dannn aber jetzt nicht länger, und wenn du wirklich Angst vor dem Alleinsein hast, dann geh die an. ggfs. mit therapeutischer Unterstützung. Denn die Angst vor dem Alleinsein ist dein schlimmster Feind, die macht dich nämlcih zum leichten Opfer für destruktive Beziehungen etc.
In einer kaputten Beziehung bist du im Prinzip auch alleine und unglücklich.
Bringt doch nichts mit einem Mann zusammen zu sein von dem du dich schon seit Jahren trennen möchtest. Du stehst dir damit selbst im Weg.
Du hast doch Familie und augenscheinlich
auch Freunde. Nur weil deine Freundinnen gerade in der Phase sind in der du gern wärst, solltest du dich nicht verkriechen. Damit muss man leben. Meinst du nicht sie würden dir während der Trennung und beim Neustart beistehen?
Du suhlst dich gerade in Selbstmitleid. Ist ja auch zu einem bestimmten Maß okay.
Aber ich denke es ist an der Zeit deinem Leben die Wende zu geben.
Du bist 33. Da ist noch alles drin. Pack es an.
Danke allen fürs Mutmachen, den Schritt muss ich nun selbst machen!!
Du wirst das meistern. Trenne Dich und genieße das Leben. Zum Kinderkriegen braucht man heutzutage nicht zwingend einen Partner, also nimm Dir den Druck raus. Das wirkt sich auf Deine Ausstrahlung aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du an.
Alles Gute
Sunny