Hallo zusammen, zum ersten Mal in meinem Leben benötige ich wirklich dringend Rat da ich kurz davor stehe verrückt zu werden.
Meine ex Partnerin und ich hatten bereits letztes Jahr im Januar die Trennung da ich wohl, zusammengefasst, für das damals 7 jährige Mädchen, welches meine Partnerin mit in die Beziehung brachte, kein gutes oder “normales” Beispiel einer Beziehung war. (Selbstständigkeit ging mit Corona, nur Lückenfüller Jobs etc…
Ich konnte das zu diesem Zeitpunkt tatsächlich nachvollziehen obwohl meine Partnerin über alles informiert wurde was ich so vorhabe und es wurde von ihr auch gutgeheißen und unterstützt. Unter Tränen hat sie Beistand geschworen, Hauptsache wir bleiben zusammen.
Tage später macht sie Schluss über WhatsApp
Sie verschwand für eine Weile und ich machte mir wirklich große Sorgen da im Gegenzug zu Ihr, ich keinerlei Infos bekam und quasi so gut wie alle meine Fragen einfach ignoriert wurden. Ich wurde irgendwann , durch heftigen Schlafmangel und sorgen auch beleidigend. Sie habe sich nun beruhigt und sei wieder da sagte sie.
Sie ermutigte weiter das ich gerne WhatsApp und Voice Mails teilen kann, da sie wusste das ich weitestgehend alleine bin, so meine Vermutung bis vor kurzem.
I’m selben Jahr, Mitte Oktober, saßen wir wieder zu dritt auf dem Sofa und waren gewohnt liebevoll miteinander.
Der ganze Stress , der Schlafmangel und sorgen haben mich jedoch krank gemacht. Die Symptome hat Sie alle gesehen. (Sprach- und Gedächtnisstörungen, Rhetorik wie auf Watte laufen, krämpfe und seh- bis zu Herz- Rhythmus Störungen)
Mitte November, öffnete ich meinen Kühlschrank doch das meiste war schimmlig obwohl ich sicher war alles frisch gekauft zu haben…. Richtig, wochenlange Blackouts…. Ich verlor meinen Job und nachdem ich mich mitteilte, jedoch nur minderwertig und sporadisch Anklang fand, kam eine WhatsApp von der ex mit “ich verabschiede mich, mich macht das alles kaputt “ ….
Das war das letzte mal das kommuniziert wurde…
Mitte Dezember fand mich meine Nachbarin nachts im Unterhemd draußen angelehnt an die eingangsture, nicht ansprechbar.
I’m Krankenhaus sagte man mir das ich in 3 Tagen spätestens tot gewesen wäre da sich in meinem Kopf immenser Druck aufgebaut hatte. Es folgten diverse Behandlungen….
Was soll ich nun, nachdem die ex alles mitbekommen hat, weder Familie noch Arzt verständigt hat, sich auf der Hacke herumdreht und einfach geht…. Von dieser Frau denken?
Sie war wirklich meine große Liebe. Ihre Tochter und Sie waren meine Familie. Wir hatten wirklich und ohne Zweifel eine wundervolle Zeit zusammen, waren zusammen im Urlaub und haben uns blind verstanden.
Heute, erzählt sie ihren Freundinnen ich wäre ein “borderliner” (zu oben genannten Symptomen gibt es ärztliche Diagnosen)
Natürlich wollte ich wissen warum dieser Abgang nötig war und warum keiner auf den Gedanken kam mal Hilfe zu holen…. Bis heute keine Auskünfte
2 ihrer “Freundinnen” schrieben mit mir und sie erzählen Dinge die ich nicht glauben kann….
Meine ex sei wohl als Eiskönigin bekannt und sie habe viel flachere Vorstellungen von einer Beziehung etc etc….
Getoppt wurde das ganze nur durch die Aussage das meine ex den Ausgang dieser Beziehung wohl genau so “vorausgesagt” habe…. Das vieles, auch der Abgang obwohl ich nicht einmal mehr sprechen konnte, war voll bewusst und ohne Rücksicht auf Verluste.
Egal was ich versuche um herauszufinden ob das stimmt oder was wirklich war, Ignoranz auf ganzer Linie mit der Drohung das “wichtige Leute” informiert wurden und meine Mails seit langem dokumentiert werden….
Nein, ich bin kein Psycho, Narzisst oder anderweitig gefährlicher Mensch den man dokumentieren muss….
Ganz ehrlich, was ist denn nur los mit dieser Welt….
Misanthrop bin ich dank dieser Erfahrung. Vertrauen, oder gar Nähe zulassen, am besten in der Patchwork Familie…. Für mich undenkbar. Beruflich habe ich meine Stärken in der Ausbildung von Nachkömmlingen in Produktion und Logistik. Menschen fördern und hier und da helfen obwohl man mich ungestraft zum verrecken zurück lässt? Emotional ein Wrack…
Ich komme mir vor wie in einem sehr schlechten Film und habe keine Ahnung wie ich damit umgehen soll bzw das verarbeiten kann….
Schweigen und Ablehnung statt Aufklärung
Okay wow ich finds grad wieder unglaublich wie hier reagiert wird, wirklich! Hätte den ausgangstext ne frau verfasst wären die reaktion ziemlich sicher ausgefallen.
Und dass hier alles grad auf die psyche geschoben wird find ich auch extrem krass, die symptome, die er beschreibt können auf etliche organische probleme hinweisen... Zb einem aktiven hydrocephalus. Seht ihr worauf ich hinaus will? Bei psychischen problemen ist es heute noch dem partner vergönnt zu gehen wann immer er lust und laune hat, bei behandelbaren organischen dingen heißt es eher warte mal das geht vorbei bla bla und wenn jemand es trotzdem nicht mittragen will wird er/sie ruckzuck verurteilt
So jetzt zum ausgangstext...die erste sache kann man wohl noch nachvollziehen wegen dem kind, weil das doch sehr unsichere zeiten waren, allerdings stellt sich hier dann die frage was deine ex-partnerin dem kind vorlebt, wenn mal unvorhersehbare probleme auftauchen wie in deinem fall durch corona.
Zu dem rest kann ich nur sagen hark die eiskönigin ab und verarbeite das ganze.
*Ziemlich sicher ANDERS ausgefallen
Hallo, danke für deine Anteilnahme. Weder bin ich frauenfeindlich noch stört mich eine selbstständige Frau die fest im Leben steht, im Gegenteil.
I’m Übrigen war es eben genau das. Hydrocephalus. Das zog sich über reine ganze Weile, genau sagen kann ich selbst das leider nicht mehr. Lumbalpunktion hieß es glaub, da wurde sehr viel gezogen.
Beschwerden mit den Augen habe ich bis heute dadurch.
Wie sie ihr Kind erziehen möchte ist ihre Sache, ich kann nur sagen das es das netteste und gut erzogene Mädchen ist das ich kenne.
Mit der “wegwerfgesellschaft” meine ich nicht das egal wer von beiden unglücklich ist, schlucken soll und mitlaufen sondern das es mir persönlich zu neutral und oberflächlich abläuft. Was bremst muss weg….. naja, oder in meinen Worten: es fehlt am willen, Durchhaltevermögen und Kommunikation um in der co Existenz Ziele zu handeln, auch wenn’s mal nicht beim Universum bestellt wird oder mal eine Zeit sehr bescheiden verläuft.
Kein Mensch wird als Einzelkämpfer geboren.
Wenig Geld, Beleidigungen, Blackouts bis hin kurz vor dem Tod und negative Gedankengänge, das wirkt wenig attraktiv
An Deiner Stelle würde ich erstmal die psychische Verfassung behandeln lassen und danach die berufliche Perspektive verbessern, damit andere Frauen mehr Interesse haben.
Ich kann sie verstehen, dass es ihr zu viel war.
Meine psychische Verfassung ist auf Grund der Behandlung so wie sie ist.
Deiner Meinung nach endet eine sonst wundervolle Beziehung also in schlechten Zeiten und erste Hilfe oder dergleichen sind in Beziehungen auch nicht notwendig?
Vielleicht hab ich einfach das wesentliche nicht richtig vor gehoben aber wenn deine Meinung die allgemeine Meinung ist dann war das meine letzte romantische Beziehung
Danke für deine Antwort
"Deiner Meinung nach endet eine sonst wundervolle Beziehung also in schlechten Zeiten und erste Hilfe oder dergleichen sind in Beziehungen auch nicht notwendig?"
Erste Hilfe ist notwendig, und am ehesten fängt man bei sich selbst an. Die Beziehung muss nicht enden- nur pausiert werden bis Du behandelt bist und die beruflichen und psychischen Belastungen behoben sind, weil es IHR sonst zu viel ist.
Ich kann Dir nur sagen, dass ein nervliches Wrack sein und beruflich wenig Geld verdienen wenig attraktiv wirken- auf alle Frauen. Aber das lässt sich bearbeiten. Und wenn Du die Beziehungen retten willst, weißt Du woran Du arbeiten kannst.
Mag sein dass es hart wird, die negativen Seiten aufzuzeigen, aber daran sieht man sehr schnell, woran man arbeiten kann um eine Verbesserung zu bewirken, die Beziehung zu retten usw.
Du bist der einzige der für sich verantwortlich ist. Sonst niemand. Erst recht ist keine Frau für dich verantwortlich. Du erwartest dass jemand sein Leben vor die Wand fährt für dich. Du möchtest lieber das Leben anderer durch deine Krankheit zerstören anstatt dich selbst zu heilen. Ist das Liebe? Möchte man das Leben einer Partnerin zerstören wenn man sie liebt?
Die Ärzte haben deinen Körper geheilt. Jetzt musst du deine psyche heilen um glücklich zu sein und den Menschen den du liebst glücklich zu machen. Wenn du das geschafft hast, bist du bereit für eine neue Liebe.
Ich hatte einen Partner der Depressionen hatte. Als ich merkte was das für mich bedeutet, hab ich die Beziehung beendet. Ich bin ein fröhlicher und aktiver Mensch. Immer unterwegs, viel sport und viele freunde. Er hat mich gebremst, er hat mich unglücklich gemacht und dafür ist mir mein Leben zu wertvoll um es so zu vergeuden.
Nochmal, ich habe nie behauptet das es anders sei aber ist es zu viel verlangt einen Arzt zu rufen? Sie wusste um die Symptome und darum das es sich um irgendwelche Probleme im Kopf drehte. Hat sie mit einer Freundin besprochen…. Es geht hier aber auch nicht darum meine ex , oder auch mich in Schutz zu nehmen oder wer jetzt richtig und wer falsch gehandelt hat. Allem Anschein nach enden Beziehungen neumodischerweise bei Problemen. Erklärt die scheidungsrate…. Muss wohl daran liegen das man heutzutage alle beim Universum bestellen kann.
Ich hätte mich nur zu gerne mit mir und somit dann auch pro miteinander engagiert aber…. Ich war nicht Herr meiner Sinne….
Neumodische Beziehungen enden dann wenn man nicht mehr glücklich ist. Zum Glück leben wir in einer Zeit wo die Frauen nicht von den Männern unterdrückt werden und man für eine Trennung nicht von der Gesellschaft verstoßen wird. Zum Glück leben wir in einer Zeit in der wir neumodische Beziehungen auf freiwilliger Basis führen und nicht gezwungen sind eine Beziehung aufrecht zu erhalten obwohl wir unglücklich sind. Zum Glück leben wir in einer Zeit, wo Frauen nicht in einer Abhängigkeit vom mann leben und selbstständig ihr leben führen können.
Diese neumodischen Beziehungen sind was tolles. Vielleicht solltest du dir Gedanken machen warum du eine Frau zwingen willst gegen ihren Willen mit dir zusammen zu bleiben um eine altmodische Beziehung zu führen.
Hmmm, du trägst eben noch sehr viel Ballast mit dir herum. Klar, jeder hat sein Päckchen zu tragen und niemand ist fehlerfrei. Aber es ist eben auch jedermanns gutes Recht, dieses Päckchen nicht mit tragen zu wollen.
Du hast einige offene Baustellen und ich finde nicht, dass ein Partner bedingungslos alles akzeptieren und mittragen muss. Spätestens wenn man selbst unter den Problemen des Partners leidet, sollte und darf man die Reißleine ziehen um sich selbst zu schützen. Noch dazu hat deine Ex ein Kind, für das sie Verantwortung trägt. Es ist ihr gutes Recht, sich zurückzuziehen und ihre Tochter zu schützen.
Liebe geht nicht über alles und sie ist auch keine Lösung für jegliche Probleme.
Ja, man könnte sagen, dass die Art, wie deine Ex sich getrennt hat und wie sie nun über dich spricht, nicht besonders fair war. Allerdings kennen wir hier nur deine Seite der Geschichte. Womöglich sah sie keine andere Wahl als sich auf diese Art zu trennen, denn immerhin hast du psychische Probleme und scheinst nicht immer zu 100% zurechnungsfähig zu sein. Vielleicht wusste sie es nicht besser, vielleicht hatte sie Angst…wer weiß.
Such dir zur Bewältigung deiner Probleme und zur Verarbeitung deiner Ex-Beziehung professionelle Hilfe.
Alles andere, sie zu konfrontieren, sie zu einem Gespräch zu zwingen, ist nicht zielführend und würde sie nur in ihrer Annahme, dass du psychisch krank bist, bestätigen - was du ja wiederum leugnest.
Wenn sie nicht gerade Neurologin/Psychiaterin/Notfallmedizinerin ist, wusste sie vermutlich auch nicht, in welchem Zustand du dich befandest.
Sie scheint nicht besonders herzlich oder empathisch zu sein- Eiskönigin heißt sie nicht zu unrecht.
Hak sie ab!
Liebe Grüße
Schoko
Was mich interessieren würde, wieviel Zeit ist von den ersten Symptomen bis zum Endgültigen Zusammenbruch vergangen?
Lagen da wenige Tage oder einige Wochen dazwischen?
Hast du nicht selber zwischendurch mal erwogen einen Arzt aufzusuchen?
Hat sie vielleicht mal gesagt das du besser mal einen Arzt aufsuchen solltest?
Ähnliche Situation gab es vor 13 Jahren in meiner Ehe, mein Mann war offensichtlich Krank doch weigerte er sich zum Arzt zu gehen, stattdessen drehte er alles so das ich letztenendes dachte ICH wäre Krank und leide an Depressionen ich war wirklich kurz davor mich zu trennen wollte aber noch nicht aufgeben also ging ich zu unserer Hausärztin erklärte ihr alles und sie stand auf und gab mir einen Termin für meinen Mann am nächsten Tag.
Ende vom Lied mein Mann kam kurze Zeit später in eine Tagesklinik Diagnose Depressionen.
Er ging allerdings nur in die Klinik weil ich sagte das er sich helfen lassen muss sonst würde ich mit den Kindern ausziehen...
Extremsituation aber parade Beispiel wie es funktioniert hätte. Danke
Hallo beisammen,
Ich möchte mich abschließend einfach noch mal bedanken bei denen die mir wirklich nützliches und Rat in dieser Situation gespendet haben statt direkt zu verurteilen und auf Psyche und verweisen.
Für mich geht es wieder steil bergauf und auch ein Abschluss zu diesem Thema mit der Eiskönigin war dank sehr eifrigen Personen möglich. :)
Das sich diese Vorwürfe bestätigt haben, mag zwar menschlich Unterste Schublade sein aber 1. Es ist ein Abschluss mit Lektion und 2. Nochmal passiert mir sowas, damit ist die Partnerwahl gemeint, sicher nicht mehr.
Ich setzte mir gerne Ziele die scheinbar nicht zu erreichen sind, weil viele schon gescheitert sind oder weil es kein Geländer zum hoch hangeln gibt oder einfach Ziele die mir persönlich sehr viel bedeuten.
Das nächste große Ziel knüpft an eine Petition an.
Petition 107033
NUR 1085 Leute in Deutschland sehen es zu damaligen Stand als wichtig diese Petition zu unterschreiben. Alleine diese Tatsache zeigt doch schon wie kaputt dieses soziale miteinander damals schon war. Heute ist es noch schlimmer, hab mich intensiv damit beschäftigt und viel Recherche betrieben.
Das MIT (Massachusetts) z.b. hat das auch bereits aufs Korn genommen.Ignoranz als “Bestrafung” führt in jedem Fall kontraproduktiv Für die Beteiligten in Richtungen die bei Kindern und jungen Leuten, aber auch bei emotionalen Menschen und vor allem emphatischen Menschen fatal enden können. Das Spektrum geht da laut Statistik von Einschränkungen beim lernen zu Krankheiten Stress bedingter Natur, über Depressionen bis hin zu suizid .
OHNE IRGENDWELCHE ÜBERZEUGUNGEN ZU KRITISIEREN!!
Vielleicht denkt ja der ein oder andere mal darüber nach eine Schublade in die er einen Menschen steckt einfach offen zu lassen für den Fall das die eigene Überzeugung und Einschätzungen evtl falsch sind, es sind Momentaufnahmen und hat nichts mit Glück oder unglücklich sein zu müssen zu tun.
Es gibt durchaus Dinge Für die es sich zu kämpfen lohnt, ohne sich durch Worte verletzt zu fühlen und abzuhaken…
Wenn Worte deine Emotionen und dein Wohlbefinden beeinflussen, dann kann das wirklich JEDER mit dir machen.
Wäre die Überzeugung jedem zuhören, helfen und Optionen bieten zu können nicht schöner als “was bremst muss weg?”
Danke an die die es gut gemeint haben, schön das es sowas noch gibt.
Grüße