Hallo,
Ich hoffe ihr einige Anregungen oder Beistand zu finden.
Kurz meine aktuelle Situation:
Wir beide Mitte bis Ende 30, sind über 10 Jahre verheiratet und leben mit unseren beiden Kindern im Eigenheim.
In der Vergangenheit gab es hin und wieder kleine Krisengespräche das ich mich doch etwas mehr ins Familienleben einbringen könnte. Ich nahm mich derer auch an und änderte mich Stück für Stück und bot auch jederzeit meine Hilfe an wenn sie mich braucht. Sie müsse es halt nur mal erwähnen.
Im Grunde funktionierten wir als Familie und Eltern immer super. Es gab nie große Probleme zwischen uns. Aber dennoch störte mich schon immer eine Sache an meiner Frau. Undzwar ist sie ein sehr verschlossener Typ der nie Ängste, Wünsche, oder Sehnsüchte äußert. Sie nimmt immer einfach alles hin und arrangiert sich mit einer Situation oder Macke ohne das Gespräch zu suchen. Da ich das weiß versuchte ich immer wieder mal in den Jahren sie nach ihrem Allgemeinenbefinden zu fragen und ob sie etwas anders haben möchte in der Beziehung. Ihre Antwort war immer das alles gut ist und sie nichts ändern möchte.
Letztes Jahr im Frühsommer begann die Änderung.
Plötzlich trieb sie Sport, was sie noch nie tat. Sie achtete auf ihr äusseres und kaufte mehr Kosmetik als sonst. Probierte neue Kleidung aus. Ich registrierte das natürlich, aber freute mich das sie etwas für sich tun möchte und unterstützte sie dabei.
Ende Sommer bekam ich aus Zufall einen Schriftkontakt mit einem Kollegen mit den sie schon über 10 Jahre kennt und mit dem bis dato nie mehr als ein kollegiales Verhältnis war. Das geschriebene ging Richtung dirty Talk und es wurden massage und Fingerwanderphantasien ausgetauscht. Ich war geschockt, zu tiefst verletzt und fühlte mich betrogen.
Ich stellte sie natürlich zur Rede und wollte mich trennen. Sie versicherte mir das da wirklich nichts läuft und das nur dummes Geplänkel ist was sie leider etwas zu weit laufen ließ. Sie sah ihr Fehlverhalten ein und entschuldigte sich 100fach. Ich gab ihr die Chance unter der Voraussetzung das ab sofort der private Kontakt eingestellt wird. Dem stimmte sie sofort zu und war dankbar für die Chance.
Wir brappelten uns wieder und hatten im letzten halben Jahr eine wirklich schöne, lustige und auch innige Zeit. Ich dachte alles wäre besser als vor dem Krach und vertraute ihr auch wieder weil es keine Anzeichen für privaten Kontakt gab. Und ihr Verhalten ließ mich glauben das sie mich liebt und zufrieden ist.
Während der letzten Monate ging ihr Gesundheitswahn immer weiter. Nahrungsumstellung, neue Kleidung, sie nahm immer weiter ab. Wirkte teilweise gereizt und klagte zeitweise über Brustschmerzen, verdauungsproblemen und seit ca 7 Monaten massive Schlafstörungen. Einige Wochen vor der Trennung stürzte sie sich zusätzlich noch in mega Arbeit und Stress und kam immer erst Abend total erschöpft nach Hause. Zusätzlich nahm sie noch ehrenamtliche Termine am Wochenende an. Ich suchte das Gespräch und fragte ob alles in Ordnung sei weil ich das Gefühl habe das sie von zuhause flüchtet. Es sei alles ok mit ihr, nur der aktuelle Stress würde ihr grade ziemlich zusetzen, aber das sei ja bald zuende und dann wirds auch wieder bergauf gehen.
Einige Tage später war ich in einem kurzurlaub mit einem Freund. Als ich wieder kam war sie total abweisend und in sich gekehrt. Am nächsten Abend bekam ich ein Telefonat mit ihrer Freundin mit in der sie total aufgelöst sagte das sie nicht mehr kann und hier raus muss. Danach stellte ich sie natürlich panisch zur Rede. Sie gestand mir das sie sich trennen möchte und ihre Gefühle seien nicht mehr stark genug und es würde sich es nie etwas ändern. Ich verstand die Welt nicht mehr. Ausserdem gestand sie mir an einem Abend als ich weg war, bei dem besagten Kollegen gewesen zu sein um zu reden und sich Rat zu holen. Für mich brach eine Welt zusammen. Ich hatte absolut keine Ahnung und es traf mich völlig unerwartet.
Ich verstand nichts mehr. Alles was sie sagte ergab keinen Sinn weil ich das letzte halbe Jahr eigentlich als eine sehr schöne Zeit in Erinnerung hatte. Auch sie brachte mit viel Anziehung und Freude entgegen.
Nach einigen Wochen und einer räumlichen Trennung von einer Woche und einigen Gesprächen zeigte sich immer mehr das sie ihr jetziges Leben nicht mehr möchte. Kein Haus, keine Verantwortung und Pflichten. Kein Druck mehr und sie möchte einfach frei von allem sein. Ich erkannte sie einfach nicht wieder. Um 180 Grad gedreht. All das was wir erreichten war immer unser Traum. Und jetzt will sie all das nicht mehr???
Für sie zählte nur noch was sie jetzt grade will und sie nahm 0 Rücksicht mehr auf mich und tat nur das was sie grade will. Egal wie es mir dabei geht. Als wäre ich eine absolut fremde Person. Und am besten soll ich sofort ausziehen und sich der Kontakt nur noch auf die Kinder beschränken.
Sie versichert jedem der Familie und mir das mit dem Kollege nichts läuft und nichts körperliches war. Es beschränkt sich nur auf sein gutes Verständnis und den Zuspruch den sie dort erfährt in ihrer Situation. Sie plant absolut nichts mit ihm und will auch aktuell keine Bindung zu irgendwem.
Die aktuelle Situation sieht so aus:
Ich kam wieder zurück ins Haus und wir trennten uns räumlich. Zeitgleich fuhr sie mit ihrer Freundin ein paar Tage weg. Vor Abreise machte ich ihr nochmal klar das ich all das nicht verstehe, es aber jetzt so akzeptiere und demnach handeln werde. Das bedeutet, da sie das Haus nicht will und ich es mit den Kosten die zukünftig auf mich zukommen allein nicht halten kann, das Haus verkauft wird. Und dies muss ich vorbereiten. Das bedeutet, ausmisten, entrümpeln, Schönheitsreparaturen. Damit wir es von einem Gutachter ordentlich schätzen lassen können. Deshalb macht es wenig Sinn das ich ausziehe, wenn ich eh den ganzen Tag Im Haus sein muss um all.das zu erledigen. Ausserdem könnten wir die Doppelbelastung einer Miete nicht monatelang tragen.
Morgen Abend kommt sie wieder. Wir werden uns kommende Woche nicht über den Weg laufen, da ich erst Abends nach Hause komme. Das früheste aufeinandertreffen wird nächstes Wochenende sein.
Ich verstand auch erst vor einigen Tagen was mit ihr los ist, als ich zufällig einen Artikel über Midlife crisis der Frau lass. Danach las ich mich stundenlang ins Thema ein und mir fiel es wie schuppen von dem Augen. Alles was ich las passt 100% zu unserer Story..... einfach alles.......
Midlife crisis, Ehefrau möchte sich plötzlich trennen
Diese Erkenntnis machte mir natürlich wieder Hoffnung weil ich aufeinmal alles verstand was mit ihr passierte. Und es erklärte ihr ganzes Verhalten und ihre körperlichen Symptome.
Sehr oft liest man dann auch das Frauen nach dieser Krise ihre Trennung bereuen.
Wie schätzt ihr die Situation ein? Gibt es noch Hoffnung? Wie soll ich mich zukünftig verhalten?
Bin über jeden Tipp dankbar.
Du solltest dringend akzeptieren, dass diese Beziehung zu Ende ist und ihr nur noch auf der Elternebene zu tun haben werdet.
Dass du nicht akzeptierst, was sie sagt, und Midlife Crisis als Grund heranziehst, spricht Bände über eure Beziehung und deine Selbstreflexion.
Ähhhhmmmm... sorry... aber ich habe mich tagelang mit dem Thema beschäftigt und ihr ganzes Verhalten und die Aussagen die sie macht passen komplett in dieses Bild. Das bestätigen auch Freunde und Familie.
Keiner erkennt sie wieder. Und ich werde die Ehe und die Familie nicht einfach kampflos aufgeben wegen einer Krise meiner Frau. Ich möchte mich zurück ziehen und ihr die Zeit geben die sie braucht bis sie einen klaren Weg vor Augen hat. Die Trennung wirkte sehr überstürzt und aus der Not heraus . Sie war während dessen komplett am Boden und all das wirkte nicht überzeugend.
Deshalb gehe ich grade zwei Wege. Ich bereite alles für eine Trennung vor und andererseits hoffe ich natürlich immernoch weiter und lasse sie im Ruhe. Ich werde die nächsten Wochen abwarten wie sich das Verhältnis entwickelt.
Ich würde euch raten einen Termin für eine Paarberatung zu vereinbaren. Diese kann dazu führen, dass ihr noch eine Zukunft seht oder auch dazu, dass eine Trennung sinnvoller ist.
Wenn sie aber keine Gefühle mehr für dich hat, dann könnte es auch zu spät sein. Dann solltest du aber die Trennung akzeptieren und nicht "kämpfen". Das könnte zu stärkeren Differenzen führen als nötig.
Vielen dank für dein Feedback,
Offensiv werde ich nicht kämpfen, weil das in dieser Situation in der sich gerade befindet genau das Gegenteil bewirkt. Ich werde ihr so gut es geht aus den Augen gehen.
Klar, die Gefühle wären zu wenig hat sie auch gesagt bei der Trennung. Aber sie ist eine Person die nicht schauspielern kann. Und ihre Zuneigung zeigte sie mir noch glaubhaft bis 2 Wochen vor der Trennung. Danach war ich selbst ja 5 Tage weg.
Tja und dann passierte halt was oben beschrieben wurde. Ich denke das sie die Zeit allein nutzte um zu reflektieren und sich all die kleinen negativen Dinge die sie störten, von denen sie nie ein Wort verlor, als großes Gesamtpaket zu schnüren. Was dazu führte das ihr Gefühl zu mir restlos überdeckt wurde.
Ich kann jetzt wohl nur komplett auf Abstand gehen und warten. Während ich für mich selbst versuche zu realisieren das es das wohl war.
Wenn die nicht Schauspielern könnte , warum hat sie dich dann mit dem Kollegen an der Nase herum geführt ?!
Du glaubst nicht ernsthaft das man sich monatelang Sex Nachrichten schreibt ,noch zusammen arbeitet und dann sich mit demjenigen nur zum Reden trifft oder ?!
Ich denke sie steckt momentan in ihrer Verliebtheit ihn gegenüber fest und klar würde sie dir das nicht sagen , denn so bist du noch eine Option wenn es nicht klappt und sie nicht die böse .
Nimm dich zurück und bereite die Trennung vor ,das ist das beste was du machen kannst ,ich würde ihr aber trotzdem nochmal eine paartherapie vorschlagen und wenn es nur zum sauberen trennen ist .
Irgendwie widersprichst du dir
doch etwas mehr ins Familienleben einbringen könnte.
Sie müsse es halt nur mal erwähnen.…
Sie nimmt immer einfach alles hin und arrangiert sich mit einer Situation
Ihr habt als Familie und Eltern funktioniert
Uiii
Da habt ihr leider die Kurve nicht bekommen.
Da ist auch keiner schuld oder hat was falsch gemacht.
Ich könnte in so einer 0815 Situation auch nicht leben…..leblos…
Akzeptiere,sie will nicht mehr
Alles Gute!
Hi,
es kann schon sein, dass sie die Midlife crisis hat. Aber du hast in deinem Beitrag auch erwähnt, dass sie keine Gefühle mehr für dich hat. Das ist ein wichtiger Punkt. Wenn diese nicht mehr da sind, wird es schwer die wieder zu erlangen.
Ich hatte das selbe Problem wie deine Frau. Ich habe immer alles für die Familie, für meine Frau getan. Es
kam irgendwann nichts mehr von ihr. Und dann kam der Punkt, wo ich keine Gefühle mehr für sie hatte. Und wir hatten auch alles. Haus, 2 Kinder, ein geregeltes Leben. Als Eltern funktionierten wir ebenfalls sehr gut. Wir haben nie den anderen vor den Kindern schlecht gemacht.
Ich habe auch mehr Sport gemacht. Aber nicht um für andere Frauen evtl. attraktiver zu sein, nein, sondern um raus zukommen und mich selber besser zu fühlen. Ich habe es für mich gemacht.
Dann habe ich mir ein paar Fragen gestellt um heraus zu finden, ob es noch etwas bringt oder nicht.
Ich vermisste sie einfach nicht mehr, wenn sie oder ich weg war. Auch über einen längeren Zeitraum.
Wenn sie da war, war ich nur genervt von ihr.
Ich erzählte ihr nichts mehr.
Ich wollte keine Nähe mehr, kein Sex, kein Schmusen, keinen Kuss.
Das sind die Antworten auf meine Frage gewesen. Und ich hatte keine andere Frau in Aussicht oder das ich eine andere haben wollte. Nein, ich liebte meine Frau einfach nicht mehr.
Ist das bei ihr auch so? Wenn ja, war es das. Aber eigentlich hat sie es ja schon entschieden. Sie möchte nicht mehr. Die Liebe kann eben auch vergehen.
Dir alles gute für die Zukunft.
Ich weiss noch,als wäre es gestern wie das Bad ständig nach dem Parfum roch, dass ich ihr zum Geburtstag geschenkt hatte . Das waren die ersten Nächte, wo sie bis nachts um 5 "auf diversen Festen" war. Ich war naiv und gönnte es ihr, dass sie ihren Stress auf den Festen abbauen konnte, während ich auf die kleinen Kinder zu Hause aufpasste..... Ich selbst lebe bis jetzt noch mit ihr im Haushalt zusammen, u.a. wegen der Kinder. Falls du möchtest kannst du mich per pn anschreiben - ggf. können wir ein paar Details austauschen...
Ich wollte mal ein kleines Update zur aktuellen Situation geben.
Als sie Sonntag Abend nach Hause kam hatten wir im Grunde sofort wieder Krach. Ich zog mich aus der Situation zurück. Als ich später am Abend unten etwas holen wollte, suchte sie wieder die Konfrontation. Ich wollte in dieser Art und Weise auch gar nicht mit ihr reden und wollte die Situation wieder verlassen. Sie machte aber immer weiter. Irgendwann hatte ich genug und es platze aus mir raus. Ich warf ihr all das vor wie sie die Trennung vollzog, das sie nie mit mir redete und mich ins offene Messer laufen ließ ohne das ich auch nur die leiseste Ahnung hatte. Das sie ihrer Krise nur mit sich allein ausmachte und flüchtete nach allem was ich für die Familie und sie tat. Und am Ende werden die Kinder die leid tragenden sein die nun überhaupt nichts dafür können.
Ich sagte ihr anschließend das ihre Trennung akzeptiere und sie machen könne was sie will und mit wem sie will.
Ich sagte das doch allerspätestens jetzt der Zeitpunkt wäre ein offenes und ehrliches Gespräch zu führen in dem sie erklärt was mit ihr passierte und wie und wann der Stein ins Rollen kam.
Ich überließ komplett ihr die Entscheidung das Gespräch heute, morgen, nächste Woche oder überhaupt nicht zu führen.
Gegen aller Erwartungen wollte sie sofort reden.
Wir redeten fast eine Stunde in der auch viel Tränen vergossen wurden. Im Grunde bestätigte sie all meine Vermutungen wie es dazu kam. Ihr Hauptgrund der Trennung war das sie sich nicht mehr wohl fühlte weil Situationsbedingt immer wieder eine unangenehme Spannung im Familienleben auftrat die ich durch Genervtheit auslöste. Ich hatte all diese Kleinigkeiten wirklich kein Stück auf dem Schirm in der letzten Zeit. Dazu natürlich der eingefahrene Umgang miteinander in dem jegliche Liebe und Zuneigung auf der Strecke blieb. Am Ende konnte sie die Frage die sie sich selbst stellte, ob sie das den Rest ihres Lebens will, nur mit nein beantworten.
Den Rest der dann passierte kennt ihr ja.
Ich zeigte mich verständnisvoll und stimmte ihr bei allem zu. Denn sie hat Recht. Ich habe mich die letzten Jahre zu sehr auf dem Rücken meiner Frau ausgeruht und lieber das gemacht was mir Spass machte.
Wir haben aber auch beide festgestellt das wir beide nicht mehr glücklich waren. Weil wir im Grunde das selbe wünschen in einer Beziehung, aber jeder nie den Mut hatte offen darüber zu reden.
Sie nahm das Angebot aus freien Stücken an, die Trennungsplanung und den Hausverkauf erstmal auf Eis zu legen und wir schauen wie sich die nächsten Wochen entwickeln. Ob sie sich in meiner Gegenwart wohl fühlt und wir beide eine Zukunft sehen mit all dem Wissen und dem Verhalten was wir besprochen haben.
Und ich muss sagen das unser Umgang seit diesem Gespräch wieder sehr viel besser ist. Sie schreibt mir wieder und benutzt Smileys, sie lobte mich das der Keller super aussehen würde den ich in ihrer Abwesenheit entrümpelte.
Sie wirkt einfach wieder geerdeter und ist nicht mehr auf dem massiven Egotripp. Langsam ist sie wieder die die ich kenne.
Ich hoffe zutiefst das wir die Kurve bekommen. Ich für meinen Teil habe eine ganze ganze Menge daraus gelernt.
Schön zu lesen!
"bot auch jederzeit meine Hilfe an wenn sie mich braucht. Sie müsse es halt nur mal erwähnen."
Das ist wahrscheinlich genau der Punkt. Sagt dir mental load etwas? Du hättest Verantwortung übernehmen müssen im deiner Familie, nicht Aufträge ausführen.
Das bedeutet z.b. nicht nur nach Einkaufszettel einkaufen zu gehen sondern diesen auch selbst zu schreiben. Inkl. nachschauen was im Kühlschrank noch fa ist, wissen was alle für Vorlieben/Abneigungen haben, wissen was das Budget ist, die Menüs für die Woche vorausplanen und auch Kindergeburtstage oder Kuchenbuffet in der Schule im Kopf haben. Danach die Einkäufe waschen und verrräumen.
Weisst du was ich meine? Mit "helfen" ist es nicht getan.
Wahrscheinlich liegt das schon lange im argen und deine Frau hat lange vergebens gekämpft. Ich kann verstehen, dass sie sich nie gesehen gefühlt hat und jetzt die Reissleine zieht. Für mich verständlich.