Huhu, schonmal vielen Dank für an alle die mir Rat geben möchten. Kurz zu mir ich bin 23 und habe eine 2 Jährige Tochter, mein Mann ist ebenfalls 25. Wir wohnen schon seit mehreren Jahren zusammen und sind seit 3 Jahren verheiratet.
Es kriselt schon länger und ich wollte eure Meinung dazu wissen.
Leider konnte und wollte ich nach der Geburt meinen Job als Krankenschwester aufgrund des Schichtdienstes und der zahlreichen Überstunden nicht fortführen, ich hole ab Sommer mein Abitur nach (vormittags in Vollzeit) und habe aber leider kein Anspruch auf Bafög oder ähnliches. Dadurch bin ich komplett auf das Gehalt meines Mannes angewiesen, er ist aber nicht geizig und kommt für mich und unsere Tochter auf. Ich bin daher abhängig von ihm und überlege das ganze sein zu lassen und mich für eine zweite Ausbildung mit geregeltem Alltag zu bewerben.
Ein Problem ist, dass wir teilweise getrennt schlafen, ansonsten weckt er mich nachts oft weil ich schnarche und ich komme dadurch nie richtig zur Ruhe. Ein weiteres liegt darin, dass wir nur noch nebeneinander her leben, er hasst es spazieren zu gehen, dass wäre ihm zu langweilig, so gehe ich fast immer allein mit meiner Tochter raus. Am Wochenende schläft er aus und ich kümmer mich um die kleine und tagsüber geht er gerne an den PC. Dadurch ist mein derzeitiger Alltag ziemlich trist.
Wir streiten oft, weil er wenig im Haushalt hilft, er wird dabei auch sehr laut was mir unangenehm vor den Nachbarn ist. Seine Argumentation ist, dass ich ja dafür kein Auto fahre. (Ich fahre es nur sehr selten und er fährt eigentlich immer, da ich ungern Auto fahre nachdem ich fast einen Unfall gebaut habe.)
Ich verstehe ihn einerseits, schließlich arbeitet er und fährt auch immer zum Einkaufen usw, auf der anderen Seite leben wir nur noch nebeneinander her und durch meinem fehlendem Einkommen bin ich nur noch Zuhause mit der kleinen. Ich überlege daher das Abitur sein zu lassen und mich für eine Ausbildung zu bewerben und eventuell sogar mich zu trennen, weil wir nur noch wie in einer WG leben..
Scheidung trotz Kind?
Wenn dir noch etwas an der Beziehung liegt würde ich mit ihm darüber reden wie er sich ein Leben mit Familie vorstellt und wann er daran teilnimmt.
Oder ist er nur bereit Erzeuger und Ernährer zu sein?
Einkaufen ist keine Heldentat. Muss jeder Single auch machen.
Da würde ich ihn flott wieder auf den Teppich holen.
Deine Entscheidung den Job an den Nagel zu hängen halte ich für sehr naiv.
Andere Krankenschwestern haben auch Kinder und bringen es unter einen Hut. Warum du oder besser gesagt ihr nicht?
Wenn du Geld brauchst wird das mit dem Vollzeit Abi nichts. Dann würde ich zusehen ein geregeltes Einkommen zu haben und das Abi abends nachholen, wenn es die Zeit erlaubt.
Ihr solltet denke ich mal in Ruhe miteinander reden.
Je nach Wohnort bist du ja nicht nur finanziell, sonder auch von der mobilen Seite von Ihm abhängig.
Dadurch, dass du nur selten Auto fährst, fährst du vermutlich auch nicht sehr sicher Auto, sodass ein Unfall natürlich zustande kommen kann. Hier würde ich dir empfehlen vielleicht nochmal ein paar Fahrstunden zu nehmen, damit du dahingehen sicher wirst und keine Gefahr im Straßenverkehr bist.
Bei dem Thema „Spazieren gehen“ kann ich deinen Partner voll verstehen. Für mich gibt es nichts langweiligeres wie spazieren gehen. Alleine das Wort schreit für mich schon nach Langeweile 😃
Beim Thema schnarchen: Bei uns ist es genau andersrum, denn min Mann schnarcht. Da getrennte Betten für uns aber nicht in Frage kommen, schlafe ich von Anfang an mit Ohropax. Vielleicht auch eine Lösung für euch? Ansonsten könnte Ihr natürlich auch weiterhin getrennt schlafen, was nicht direkt eine schlechte Beziehung bedeutet 🙂
Für deine Zukunft solltest du das machen, was dich glücklich mach. Ob das jetzt das Abitur ist oder eine Ausbildung musst du ganz alleine für dich entscheiden. Mit Kleinkind ist aber beides denke ich kein Zuckerschlecken.
Das Gute ist doch, dass dein Partner dich voll unterstützen würde.
Du musst Ihm nur klar machen, dass euer Haushalt und das Kind nicht nur deine Aufgabe ist, sondern von euch beiden und das Einkaufen auch keine Heldentat ist.