Gefühlsverlust nach Fehlgeburt

Hallo
Meine Freundin hatte vor 2monaten eine Fehlgeburt ziemlich früh. Ca.11 SSW
Sie hat direkt nach der ausschabung die Pille velafee genommen.
Man hat gemerkt seit einiger Zeit wirkt sie distanziert und leicht depressiv.
Heute hat sie mir gesagt das ihre Gefühle zu mir sogut wie garnicht mehr da sind. Das wäre schon kurz nach der Fehlgeburt gewesen.
Sie hatte gehofft das es besser wird und das es nur eine Phase ist.
Meine Frage lautet: Könnte es an der pille liegen das sie keine Gefühle mehr hat und das es durchs absetzten wiederkommt oder ist das ausgeschlossen?
Sie sagt es wurde nicht daran liegen.
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das nach dieser Fehlgeburt auf einmal alle Gefühle für mich weg sein sollen.

Danke für die Antworten

1

Wie hast Du sie nach der Fehlgeburt aufgefangen? Wolltet Ihr ein gemeinsames Kind? Unabhängig davon: 11. SSW ist nicht „ziemlich früh“. Zu diesem Zeitpunkt ist die Hoffnung sehr groß, dass alles gut ist.

Mit den wenigen Informationen könnte ich mir vorstellen, dass sie die Fehlgeburt nicht gut verkraftet hat und dieser Verlust eine allgemeine Dumpfheit bei ihr hinterlassen hat.

3

Ich war halt für sie da und habe auch mit ihr getrauert. Sie ist aber eher in sich gekehrt und hat nicht so darüber gesprochen.
Was ich halt nicht verstehe vor ca 2wochen haben wir geredet und sie sagte sie wäre bereit es evtl nochmal zu versuchen. Nach dem Gespräch gestern sagte sie es war ein Versuch um vielleicht wieder Gefühle zu entwickeln.
Vor 4tagen kam sie zu mir hat mein Gesicht genommen mich geküsst und gesagt du weißt das ich dich über alles liebe.
Ich kann mir halt schwer vorstellen das da nix mehr ist. Meine Vermutung ist sie hat es nicht verarbeitet hat so auch viel Stress und Umstellung auf der arbeit und kann ihre Gefühlswelt nicht ordnen und denkt slda wäre nix mehr.

2

Die Pille wirkt zwar auf die Libido und kann auch stimmungsschwankungen verursachen und depri-Phasen verstärken, auf die Liebe an sich hat sie aber GsD keinen Einfluss.
Ich vermute eher, dass es sich um eine trauerreaktion handelt - es ist individuell sehr unterschiedlich, wie sehr eine Frau von einer Fehlgeburt belastet wird und die schwangerschaftswoche ist nur ein kleiner Faktor.

4

Wie schon in der oberen Antwort gesagt.
Könnte es nicht einfach sein durch den Stress und eventuelle Depressionen das sie ihre Gefühle nicht ordnen kann und halt einfach denkt da wäre nix mehr einfach dadurch weil sie immoment kein Kopf dafür hat was selber mit ihr los ist. Und vielleicht nicht an mich denkt sondern an alles andere und wie gesagt dadurch denkt da ist keine liebe mehr von ihrer Seite?

5

Das kann durchaus sein. Es macht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings mM nach keinen Unterschied, denn gerade fühlt sie so, da kannst du erstmal nichts dran ändern.
Du kannst ihr lediglich signalisieren, dass du für eine eine Wiederaufnahme eurer Beziehung bereit wärst, falls sie mit ein bisschen Abstand feststellt, das sie doch noch Gefühle für dich hat - kann passieren, muss aber nicht.

6

Sie sollte dafür einen Arzt aufsuchen, wenn sie denn möchte.

7

Sie sieht halt nicht ein das es an der pille liegen könnte. Habe auch jetzt mehr Infos.
Sie hatte die Pille früher schonmal genommen und da hatte sie auch diese innere leere und war depressiv usw. Aber sie blockt alles ab und sagt nein das liegt da nicht dran und ist an keiner Lösung interessiert. Als wenn ihr die Beziehung und alles was war scheiß egal ist. Für mich ist es halt unbegreiflich das Gefühle so weggehen obwohl wir heiraten wollten und verlobt waren und auch Kinder wollten usw.
Ich glaub einfach nicht das da nix mehr sein soll sondern sie einfach selber nicht weiß ihre Gefühle usw zu deuten

8

Ich denke nicht, dass es an der Pille liegt, eher an der Fehlgeburt.

Aber wenn sie nicht möchte, dann ist das so.

weiteren Kommentar laden