Welchen Nachnamen?! Bitte um Hilfe

Hallo ihr lieben,

ich zerbreche mit die ganze Schwangerschaft schon den Kopf :( ich bin jetzt fast 2 Jahre mit meinem Ex Mann im Trennungsjahr. Leider hatves so lange gedauert wegen diesem Rentenausgleich. Ich denke dieses Jahr werden wir auf jeden Fall endlich geschieden. Ich bin Schwanger mit Zwillingen von meinem neuen Freund. ET könnte diesen Monat noch stattfinden. Mein Freund hat die Vaterschaft anerkannt und wir haben das gemeinsame Sorgerecht erteilt. Mein Ex Mann hat die Vaterschaft aberkannt. Laut Standesamt bekommen unsere Zwillinge den Nachnamen von meinem Ex Mann 😭 wir möchten dass absolut nicht. Das Jugendamt sagt dass kann nicht sein Sie haben ja alles beurkundet. Ist jemand in der selben Situation und kann mir sagen ob dass wirklich so ist? Oder kennt sich jemand aus? Mich belastet es so sehr. Ich will das die Zwillinge den Nachnamen meines Freundes bekommen :(

Über jede Antwort wäre ich sehr dankbar.

LG

1

solange du nicht geschieden bist, ist das leider so. Ganz klar gesetzlich festgelegt.

2

Hallo,

meines Wissens dürfte es kein Problem sein mit dem Namen deines Freundes.

Wir haben das über das Standesamt zusammen mit der Vaterschaftsanerkennung gemacht. Ruf am Dienstag mal an.

LG
Estrella2019

3

Gerade noch mal deinen Beitrag gelesen. Warum sagt das Standesamt sowas, weil es kein Scheidungsurteil gibt?

Vaterschaft ist doch anerkannt, ihr habt beide das Sorgerecht. Verstehe ich nicht...

Antrag auf Namenserteilung habe ich gestellt, ich habe das alleinige Sorgerecht. Der Vater musste einwilligen.

4

Die TE ist anscheinend noch nicht geschieden und ja, somit die Aussage vom Standesamt korrekt.

weitere Kommentare laden
5

Erstmal wird es den Ehenamen bekommen, aber das kannst du dann nach der Scheidung ändern lassen.

6

Dein Nochmann ist gesetzlich der Vater, hat das gemeinsame Sorgerecht und die Kinder bekommen automatisch euren gemeinsamen Familiennamen.

Da ihr noch gar nicht rechtskräftig geschieden seid ist das so. Da hat das Jugendamt mal wieder keine Ahnung.

Allerdings wundert mich, dass dein Anwalt nicht beantragt hatte den Versorgungsausgleich abzutrennen als du schwanger wurdest. Das geht nämlich und hätte dir jetzt diese Situation erspart, da ihr schon geschieden wärt.

7

Hallo,
aber der Vater hat doch die Vaterschaft anerkannt und der Nochmann aberkannt?

LG Estrella2019

8

Das gilt aber alles erst, wenn die Scheidung rechtskräftig ist.

weitere Kommentare laden