Trennung… wie geht es weiter?

Hallo ihr Lieben, ich habe heute meinem Mann mitgeteilt dass ich mich trennen möchte und kommende Woche zum Anwalt gehen werden. Wir sind 10 Jahre zusammen davon seit 7 Jahren verheiratet und haben ein gemeinames Kind im Alter von 6 Jahren.

Mein Mann und ich haben kein gemeinsames Konto. Wir haben uns immer alle Kosten 50/50 geteilt. Ich arbeite als Angestellte (Teilzeit) und bin noch zusätzlich selbstständig. Ab nächsten Monat ist mein Auftrag beendet, somit bekomme ich nur noch mein Teilzeitgeld. Er verdient aber das dreifache mehr. Ich könnte die Kosten nicht 50/50 tragen. Ich betreue aber auch unser gemeinsames Kind wenn er arbeiten geht. Mein Mann ist sehr auf das Geld hinaus. Als ich damals Elterngeld bezog für 1 Jahr und anschließend 3 Jahre Teilzeit gearbeitet hatte, wollte er immer dass die Kosten geteilt werden und getrennte Konten. Ich hatte nie Geld übrig und hatte noch zusätzlich alles Kosten für unser Kind übernommen. Ich bekam keinen Ausgleich, Erziehungsgeld oder dergleichen. Quasi hatte ich 60% aller Kosten getragen und er nur 40% mit dem dreifachen Gehalt. In unsere Ehe ist er einmal im Jahr mit seinen Arbeitskollegen vereist und hat sich auch ein teures Auto angeschafft. Rein rechtlich gehört das Auto wohl ihm alleine. Ich hatte bis heute immer mein eigenes Auto.

Wie geht es jetzt weiter? Wir müssen noch die Tage in Ruhe besprechen wer auszieht usw. Ich möchte gerne das Wechselmodell mit unserem Kind, damit ist er einverstanden. Aber jetzt wohnen wir noch zusammen und ich denke nicht dass einer von uns so schnell eine Wohnung findet. Aber die Kosten 50/50 schaffe ich nicht. Er wird es aber verlangen. Was sind meine Rechte?

Liebe Grüße

1

Hallo.

Wenn ihr euch nicht einigen könnt, kann dir am allerbesten der Anwalt deine Fragen beantworten.
Was dein Noch-Mann möchte und was er letztendlich bekommt, werden sehr wahrscheinlich zwei ganz unterschiedliche Dinge sein.

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft für die Zukunft. Und euch beiden, dass die Trennung friedlich über die Bühne geht.

2

Unterhalt wirst du keinen bekommen, da du mit einem 6 jährigen Kind arbieten kannst. wenn dein Halbtagsjob nicht reicht, wirst du aufstocken müssen
Habt ihr einen Ehevertrag?
falls nicht gehört dir von allemwas in der Ehezeit angeschafft wurde die Hälfte, auch vom Auto.
du solltest dich anwaltlich beraten lassen.
Bie Kind 50/50 bekämst du eine Ausgleichszahlung vom Vater.