Trennung nach 3 Jahren wegen Kinderwunsch

Wunderbar, musste mich nach 3 Jahren trennen, weil mein Partner mir mitgeteilt hat, fix doch keine Kinder zu wollen. Ich kann mir ein Leben ohne Familie nicht vorstellen. Er wusste von Tag 1 von meinem Kinderwunsch und war auch scheinbar einverstanden, sobald es um die konkrete Umsetzung ging, hat er mich immer wieder hingehalten. Nun hab ich die wichtigen Jahre der Partnersuche zwischen Ende 20, Anfang 30 verlorenen gehör nun zu den Frauen, die verzweifelt nach einem Partner für eine Familiengründung suchen, werde bald 33😖 keine Ahnung wie ich meinem Ex das jemals verzeihen soll, fühl mich so verarscht und hätte mich sonst schon viel früher verabschiedet. Was wenn mir das wieder passiert, dann kann ich den Kinderwunsch vergessen😔😑

1

Ich verstehe, dass du sauer und traurig bist, aber besser jetzt als noch ein paar Jahre später oder verlassen werden in der Schwangerschaft/mit Baby.
Ich möchte dir Mut machen. Habe meinen Mann in einem ähnlichen Alter wie du jetzt bist kennengelernt und wir sind heute verheiratet und erwarten in wenigen Tagen unser zweites Kind (werde dieses Jahr noch 39).
Was ich persönlich immer raten würde ist in dem Alter sofort offen und ehrlich mit einem potentiellen Partner darüber zu sprechen wie die Lebensplanung aussieht, nicht erst abwarten, ob man sich verliebt etc. Ich war sehr offen und ehrlich bezüglich meines Familienwunsches und habe direkt ausgesiebt wenn ich das Gefühl hatte der Mann sieht es nicht ähnlich.
Bei meinem Mann hat es dann einfach perfekt gepasst. Wir haben eine Zeit für uns genossen, haben nach nicht mal 2 Jahren geheiratet und dann etwas später mit der Kinderplanung begonnen.
Sei einfach offen und ehrlich. Der Zug ist noch lange nicht abgefahren

2

Klar, das hätte er sich früher überlegen können. Aber sie es mal so: schlimmer wär es doch gewesen, wenn es erst in der Schwangerschaft oder später gemerkt hätte. Das wär doch viel trauriger.

Du hast doch noch Zeit, jemanden kennenzulernen. Bei meinem Mann und mir war z. B. super schnell klar, dass wir Heiraten und Kinder kriegen wollen, die Entscheidungen haben nur 1 Jahr gedauert. Ab einem gewissen Alter weiß man einfach auch genauer, was man will, sucht und wohin die Reise im Leben gehen soll. Ich wünsch dir ganz viel Glück 💕

3

woraus begründet sich dein Kinderwunsch? es gibt immer mehr Männer, die in diese Welr keine Kinder setzen wollen,
wenn ich heute Anfang 30 wäre, würde ich auch keine mehr bekommen.
Ich glaube die Erwartungshaltung Mutter zu sein, ist bei vielen viel zu hoch.

4

Es ist noch nicht zu spät, den passenden Mann für eine Familie kennen zu lernen. Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an, direkt beim Kennenlernen abzuklären, ob der Mann dieselben Vorstellungen hat wie du.

Letzten Sommer habe ich zufällig einen Mann kennen gelernt, der bei unserem ersten Date ganz zwanglos eingestreut hat, dass er eine feste Beziehung sucht und keine Affäre, und dass er sich, wenn alles passt, auch Kinder und Ehe wünscht. Bisher habe ich sowas nie vorher "abgeklärt", obwohl ich auch schon Mitte/Ende 30 bin. Ich hab mich immer in die Verliebtheit reinschlittern lassen und war dann irgendwann enttäuscht, dass die jeweiligen Zukunftsvorstellungen nicht kompatibel waren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind schon beim zweiten Treffen zusammengekommen und wohnen seither zusammen. Nach 6 Monaten wurde ich ungeplant schwanger. Letzten Monat haben wir geheiratet und im Herbst kommt unser Kind #verliebt
Wir verstehen uns auf allen Ebenen, haben gleiche/ähnliche Wertvorstellungen und können über alles miteinander reden. Es ist eine sehr große Liebe und ich hatte von Anfang an ein "sicheres" Gefühl mit ihm und die Gewissheit, dass er mich irgendwann heiraten wird. Dass es dann so schnell sein würde, damit hatte ich allerdings nicht gerechnet! #freu

5

Ich finde deine Sichtweise ein bisschen übertrieben. Wenn dir der Kinderwunsch so wichtig ist, hättest du früher mit der Suche nach einem passenden Partner anfangen können. Man muss ja auch damit rechnen, dass es eventuell nicht passt und dann eben einige Jahre ins Land gegangen sind.
Scheinbar war sich dein Exfreund nicht sicher, ob er Kinder will und musste sich das erst noch ein paar Jahre überlegen. Das ist sein gutes Recht und mir persönlich lieber als Männer, die sich von ihren Frauen zu Kindern überreden lassen, an denen sie schlussendlich nicht interessiert sind. Hier bei Urbia gibt es täglich Beiträge über solche Exemplare, die sich bei jeder Gelegenheit von zu Hause verpieseln, weil ihnen Frau und Kind offensichtlich am A*** vorbeigehen.
Sprich deinen Kinderwunsch in Zukunft zeitig an. Jeder halbwegs gebildete Mann hat dafür Verständnis. DU bist erst 33 und nicht 43, das wird schon. Hak den Ex ab und hege keinen Groll, nach lediglich 3 Jahren, in denen man nach der Verliebtheitsphase auch erst einmal in sich gehen muss, ob man als Paar im Alltag zurecht kommt und ob dazu noch ein Baby passen würde, gibt es keinen Grund, bzgl. Kinderwunsch etwas verzeihen zu müssen.

6

Sei froh dass du ihn los bist! Kläre den Kinderwunsch gleich beim Kennenlernen des neuen Partners. So habe ich es auch gemacht und jeder der daraufhin rumgedruckst hat: „Hm vielleicht in ein paar Jahren…“ habe ich SOFORT abgeschossen, egal wie attraktiv oder anziehend er war. Mein jetziger Partner hat gleich gesagt er wünscht sich Kinder und wäre gerne Vater. Ich bin nach 2 Monaten Beziehung UNGEPLANT schwanger geworden, er hat sich trotzdem extrem gefreut und wir sind inzwischen 4 Jahre zusammen, 3 Jahre verheiratet.

7

Mit 33 Jahren brauchst du noch nicht verzweifelt suchen.
Nimm dir die Zeit, in Ruhe mit deinem Ex abzuschließen und dich neu zu sortieren. Mach dir keinen Druck, du bist jung und hast noch genug Zeit, um einen verlässlichen Partner zur Familiengründung zu finden.