Trennung nach Toxischer Beziehung - Ex Freund will nicht aufgeben

Hallo Zusammen,

Ich brauche bitte mal eure ehrliche Meinung zu nem Thema.
Mein Freund und ich (beide 29) hatte 1 1/2 Jahre eine Beziehung.
Wir hatten schon 2x ein Beziehungsende, hatten dann aber immer wieder zusammengefunden.

Unsere Beziehung war von Anfang an nicht gerade die beste, ich hatte damals wo ich mit ihm in ner Beziehung war mit männlichen Freunden per WhatsApp kontakt.. (hätte ihm auch die männlichen Freunde vorgestellt so ist es nicht, die kenne ich schon seit über 15 Jahre)
klar seh ich irgendwo ein, war nicht gerade so toll von mir (hatte dann heimlich mit Ihnen noch geschrieben) und dass es das vertrauen kippt auch klar. Wir hatten dann kleine Streitigkeiten. Ich hatte mich von ihm getrennt, da ich 24/7 bei ihm zuhause sein musste. Hatte zu diese Zeit zum Glück Homeoffice. Konnte mit meinen Freundinnen telefonieren und schreiben aber ich durfte sie nicht wirklich treffen. Da lt ihm Freundschaften nicht das wichtigste im leben sind. Ja klar ist die Beziehung für mich fast das wichtigste, aber wenn man ein Einzelkind ist dann sind freundinnen der Geschwister ersatz.
Auf jeden fall, hatte eine Freundin mich zu sich nach Hause eingeladen damit wir ihren Geburtstag feiern, mit Kuchen, Essen und Trinken. Ich hab gemeint ich würde gerne hingehen, da mir das schon sejhr wichtig wäre. Er meinte wenn ich gehe ist die Beziehung aus, ich soll mich entscheiden. Auch mit der Frage, was ist wenn ich nur 1-2 std bleibe war er nicht einverstanden. Ich bin dann trotzdem gegangen und es war vorbei.

Sind dann aber nach 1-2 Wochen wieder zusammengekommen. Auf einen neuen Versuch. Ich schreibe nie mehr mit meinen alten männlichen Freunden ist ok. Ich durfte mich immer noch nicht wirklich mit meinen Freundinnen treffen und meinte dann an einem Tag ich arbeite noch zwei drei Stunden dann hab ich aus und komme direkt nach Hause. Da er mir aber vorgeschrieben hat mit welchen Freundinnen ich mich treffen darf auf nen cafe und welchen nicht.. hab ich wieder mal gemacht was ich wollte und ich traf
Mich mit ner Freundin auf nen Cafe, von der er nicht begeistert war.. war dann zuhause und er meinte, er hatte vor der Arbeit auf mich überraschenderweise auf mich gewartet aber ich war nicht mehr da.
Ja ich hatte ihn angelogen da er meinte entweder diese eine Freundin oder er. Natürlich eig er aber ich will mir meine Freuninnen ja selber aussuchen!
Nach diesem unglücklichen Zug von mir, hatte ich die Trackingapp am Handy um zu sehen wo ich bin und wo er ist. Is ok, kann man machen muss aber eig nicht sein? Hatte auch kein social media mehr, er auch nicht. Meinte das Vertrauen dazu passt nicht, ok dann nicht.
Nach der Zeit ging mir dass dann sehr auf die Nerven, dass ich nur mehr in die Arbeit ging und dann direkt nach Hause zu ihm. Das Wochenende hatten wir immer nur zu zweit verbracht, da er nichts mit anderen paaren machen wollte.
Also hab ich mich wieder getrennt…

Irgendwie kam ich nicht von ihm los und meinte bitte lass es uns nochmals versichen, ich tue fast alles damit es dieses mal passt.

Wir habens nach einem Monat wieder probiert. Am Anfang schien alles perfekt zu sein so wies hätte sein sollen. Doch nach 2 Monaten wollte ich mal ne Freundin treffen bisschen plaudern. Aber da war er wie immer dagegen und wie solls anders sein nach öfteren „nein, ich will das heute nicht das du gehst“ ging ich schließlich trotzdem mal.. es gab paar Diskussionen zuhause aber ok.
Auf jeden Fall, es kam dann mit meinen freundinnen auf WhatsApp schreiben oder ein geplantes treffen mit ihnen immer öfters zum streit wie: nein du brauchst jetzt nicht zurückschreiben, sag ihnen ab, brauchst jetzt auch kein treffen in der Zukunft planen.. bis dahin dass er mir im
Streit immer mein Handy weggenommen hat und die chatverläufe gelöscht hat. Eig ist chatverlauf löschen nichts schlimmen, aber da es mein handy ist und nicht seines fühl ich mich da nicht respektiert. So ging es soweit dass er dann mein und sein handy hatte, er hat dann immer online mit seinen freunden gezockt und ich den ganzen Tag vorm tv saß, was sollte ich auch machen, durfte ja keine freundin besuchen und wenn nur zu meinen Eltern fahren aber wenn dann ohne Handy! Wenn ich nicht zu ihm ging mit schatz bussi bussi tut mir leid usw, dann bekam ich meine sachen wieder zurück (nach paar std oder erst am nächsten morgen), aber ganz ehrlich ich seh an mir jetzt nicht wirklich die schuld, weil es ist ja nichts schlimmes was ich gemacht habe? Oder hätte ich ihm gehorchen sollen..
Die Streitigkeiten über wann und wie oft ich meinen Mädels zurückschreibe nahm überhand. (Am besten hatte ich nur ihn und sonst keinen oder kaum Kontakt zu den Mädls). Es ging soweit, dass er im Streit handgreiflich wurde, da ich es mir nicht gefallen lies, dass er mein Handy wegnahm und sachen löschte, chatverläufe ungeöffnete Nachrichten und nummern. Ich wollte immer nach meinem Handy greifen und sagen komm lass uns normal reden, lass mein handy ausn spiel und dann gings schon zur sache. Bis ich ihn letztendlich rausgeschmissen hatte. Aber eine Frau greift man nicht an, dass kann ich nicht verzeihen.

Jetzt nach 4 tagen stand er vor meiner Haustüre und wollte reden. Er hatte 1 std lang Sturmgeläutet bis ich mich zu nem Gespräch aufraffen konnte.
Er hatte mir geschworen dass er das nicht mehr macht, das es ihm leid tut usw. Das ich es nicht einfach so beenden kann. Außerdem lieben wir uns doch usw. Und ich soll sein nein mal akzeptieren, wenn er sagt heute mal nicht (mit Freundinnen treffen). Denn wenn sow mal nen freund haben, dann wär ich bei ihnen eh abgeschrieben und würde nicht immer am selben Tag antworten oder keinen fasttäglichen Kontakt haben.
Ich bin doch schon fast 30, ich soll froh sein einen partner zu haben und nicht wie ne einsame jungfer zu enden.

Ich weis es ist ziemlich viel, aber kann mir jemand außenstehendes seine Meinung dazu sagen?

3

Hey!

Also, wenn du den zurücknimmst, ist dir vermutlich nicht mehr zu helfen. Hast du das nötig?

Triff dich mit deinen Freundinnen, hol dir das alte Leben zurück... und lass ihn an der Tür. Wenn er Sturm klingelt, würde ich die Polizei rufen. Er klingt insgesamt nicht ganz knusper.

Mit 30 hast du die beste Zeit deines Lebens noch vor dir- verschwende sie nicht an so einen Psycho.


Liebe Grüße
Schoko

1

Sei froh, dass du ihn los bist!

Ich schreib doch den Menschen, den ich angeblich liebe, nicht vor, wen er zu treffen hat. Oder mit wem er schreiben darf.

Das sind leider bekannte Mechanismen in gewaltätigen Beziehungen. Zuerst vom sozialen Netzwerk trennen (irgendwann wäre dann die Familie dran, und du darfst diese nicht mehr sehen), Schuld zu schieben (liest man bei dir auch schön, wie du immer wieder meinst, ja war doof von mir und ich seh jetzt keine groben Fehler, hättest du geflirtet mit den Kollegen, wäre es evt. eine andere Situation, aber klingt eher so, als ob ihr euch seit der Schulzeit kennt und einfach gut befreundet seid (und auch dann würde es keine Gewalt rechtfertigen)), Kontrolle ausüben (Tracking app, haben ich und mein Freund nicht, für was auch, und Handy einbehalten) bis du dann völlig in eurer Beziehungsbubble gefangen bist. Und dann werden sie handgreiflich. Ist er ja auch schon geworden.

Auch dieses hin und her. Am Anfang alles perfekt.

Ja du bist anfang 30... aber ehrlich willst du so einen Mann für den Rest des Lebens? Evt. sogar als Vater deiner Kinder? (Dieser Punkt brachte mich dazu, meinen Ex zu verlassen, der ähnliche Tendenzen zeigte). Dir steht noch alles offen mit einem Mann der liebevoll ist und dich akzeptiert und respektiert.

Übrigens würde ich dir raten, psychologische Unterstützung zu suchen, um deinen Selbstwert zu stärken und die ganze Beziehung aufzuarbeiten und ins rechte Licht zu rücken.

Und bis dahin triff deine Freundinnen, hab Spass mit deinen Kollegen und blockier ihn überall. Wenn er irgendwo auftaucht, sag ihm klar, dass du das nicht möchtest (Männer wie du ihn beschreibst, neigen zu stalking). Kein klärendes Gespräch und wenn, dann nur in der Öffentlichkeit, nicht zu Hause.

Du packst das!

2

Klingt als wärt ihr beide noch nicht besonders reif. Totaler Kindergarten. Würde ich mir nicht geben...

4

Meine Meinung? Schau mal wie du die klingel ausschalten kannst damit du ihm beim nächsten mal nicht öffnen musst und blockier ihn bei WhatsApp und allen anderen Kanälen. Auf gar keinen Fall zurück zu dem.

5

Trenn dich endgültig!
Warum lässt du dich so behandeln?
Du bist dein eigener Herr und kannst selbst bestimmen, wann du dich mit wem triffst.
Niemals würde ich mir das von jemandem verbieten lassen.

6

Wenn du auch nur einen Funken Stolz in dir hast, lässt du diesen Typen nie mehr in dein Leben zurückkehren.
Das ist ja schon beim Lesen kaum zu ertragen.

"Ich durfte nicht..."
"Wird handgreiflich..."
"musste zu Hause sein.."

Eine Trackingapp auf dem Handy - und für alles findest du eine Abschwächung und vetsuchst Verständnis zu zeigen. Furchtbar.
Wenn ich einen von euch mit nem Stock verprügeln dürfte, wäre ich mir nicht sicher, ob es ihn treffen würde.

Du solltest dich nicht so behandeln lassen. Du brauchst ihn nicht und eine alte Jungfer bist du schon mal gar nicht.
Wer nur leben kann, indem er seinen Partner erniedrigt, einschränkt und einsperrt, ist ein charakterloses, widerliches, unsicheres Sch (...). Er kommt nur angekrochen, weil er dich braucht, weil du seine perversen Spielchen mitspielst und immer einknickst. Es braucht immer zwei für solch ein Theater. Den Manipulativen und den Dummen, der mitmacht.

Sei dir mehr wert. Vor dir können noch Jahrzehnte mit einem wunderbaren Partner liegen. Verschwende nich kostbare Lebenszeit.

7

Dem würde ich eine pfeifen.. echt.. Kopfschütteln hoch 10.
Wie kann man sich von nem Typen so ein nullen lassen? Hallo wir sind in Deutschland und nicht in einem Land wo es noch gabg und gebe ist' das zutun was Männer sagen ( ich bin selber ausländerin' also nicht falsch verstehen).

8

„Er hatte mir geschworen dass er das nicht mehr macht, das es ihm leid tut usw.“ …

„Und ich soll sein nein mal akzeptieren, wenn er sagt heute mal nicht (mit Freundinnen treffen).“

Was war denn das bitte für eine Entschuldigung? Macht vorne und hinten keinen Sinn. Ich hoffe, dass du standhaft bleiben konntest.

9

"Er hatte mir geschworen dass er das nicht mehr macht, das es ihm leid tut usw. Das ich es nicht einfach so beenden kann. Außerdem lieben wir uns doch usw. Und ich soll sein nein mal akzeptieren, wenn er sagt heute mal nicht (mit Freundinnen treffen). Denn wenn sow mal nen freund haben, dann wär ich bei ihnen eh abgeschrieben und würde nicht immer am selben Tag antworten oder keinen fasttäglichen Kontakt haben.
Ich bin doch schon fast 30, ich soll froh sein einen partner zu haben und nicht wie ne einsame jungfer zu enden"

Das ist keine Entschuldigung sondern eine Drohung. Nicht du sollst sein nein akzeptieren sondern er soll akzeptieren dass du ein freier Mensch bist und dich treffen kannst wann und mit wem du willst. Nicht du sollst froh sein mit 30 einen Mann zu haben sondern ER soll froh sein eine Frau ab zu bekommen wenn er sich so benimmt. Denn jede Frau die sich was wert ist läuft ganz schnell bei so einem depp.