Hallo,
mein Partner und ich müssen uns einfach trennen, da die Beziehung einfach ungesund ist und meine Psyche und körperliche Gesundheit immer mehr zerstört. Es gab in unseren 9 Jahren viele Auseinandersetzungen und es fehlte mir bei ihm immer schon die Empathie. Nun kam heraus, dass er mich über Monate belogen hat. Es geht dabei um eine schwerwiegende Sache, die ich nicht einfach so verzeihen kann. Er hat sich zwar dafür entschuldigt und versteht meine Verletzung, aber er geht damit so um, als wäre es eine Kleinigkeit. Da das Gespräch über eine Trennung schon häufiger im Raum stand, habe ich aus Verzweiflung nun wieder darüber gesprochen, weil ich einfach keinen Weg mehr sehe. Für ihn ist das auch in Ordnung, er hält mich nicht auf und hilft mir bei der Wohnungssuche etc. Es gibt keine Unternehmungen seinerseits mich aufzuhalten, für Wiedergutmachung zu sorgen etc.
Also was soll ich dann noch hier bleiben?
Der Blick in die Zukunft macht mir wahnsinnige Angst. Wir haben 2 Kinder (8 und 2), 4 Katzen und einen Hund. Ich weiß überhaupt nicht wie man das alles organisieren könnte😢
Zu uns würde das Wechselmodell passen, denke ich. Ich würde gerne die Stadt, in der wir jetzt leben, verlassen und zurück in meinen alten Wohnort ziehen. Dieser ist ca 20km entfernt. Die Kinder gehen hier zur Schule und in den Kindergarten. Beides, sowie unser gemeinsamer Arbeitsplatz ist fussläufig von unserem Wohnort zu erreichen. Ich mag diese Stadt aber überhaupt nicht und kann mir nicht vorstellen hier allein zu leben.
So das war jetzt erstmal einiges chaotisch runtergeschrieben.
Viele Grüße
Trennung mit Kindern und Tieren
Hallo Jule,
so wie ich es sehe steht für dich die Trennung fest. Es ist auch verständlich wenn die Beziehung deine Psyche und deine Gesundheit zerstört.
Das dir der Blick in die Zukunft Angst macht kann ich verstehen. Wichtig ist in meinen Augen das du mit ihm klärst wie er sich die Trennung vorstellt. Zu klären ist ob die Kinder bei dir bleiben oder ob er das Wechselmodell befürwortet und ob er einen Umzug der Kinder in eine Stadt zustimmt. Bei einem Wechselmodell und 20 km Entfernung zwischen den Wohnorten der Eltern sehe ich eine starke Belastung für die Kinder. Schule und Kita sind ja an einem Ort gebunden und somit kommt die Fahrt zu den Einrichtungen auf die Kinder zu. Dagegen ist es für eure Kinder einfacher wenn ihr den gleichen Wohnort habt.
Zu klären ist auch wer welche Haustiere behält, denn das ist wichtig für die Wohnungswahl.
Kläre auch ab welche finanzielle Unterstützung du bekommst.
Vielleicht ist es günstig wenn du eine Beratungsstelle aufsuchst um dich dort beraten zu lassen und nach möglichen Lösungen zu suchen.
So lange er gesprächsbereit ist und dich unterstützt würde ich nicht gleich mit einem Anwalt aufschlagen, Denn das kann ganz schnell seine Gesprächsbereitschaft negativ beeinflussen.
Viele Grüße
blaue-Rose
Wenn du mit dem Ort nicht zurecht kommst, und es euch finanziell möglich ist, wäre das Nestmodell eine Überlegung?
Dann bräuchten die Kinder sich nicht an eine neue Umgebung gewöhnen.
In erster Linie geht es darum was für die Kinder das Beste ist. Wobei 20 Kilometer von deiner Heimat entfernt nicht unbedingt ein Grund ist, die Kinder aus ihrer jetzigen Schule und Kindergarten raus zu reißen, wenn es ihnen dort gefällt.
Mehr Kontakt in die Heimat ist bei dieser Entfernung locker drin. Das ist z. B. mein Arbeitsweg.
Das wären mal meine ersten Gedanken dazu.
Du schreibst etwas wenig über eure Wohnsituation. Habt ihr ein Haus oder eine Wohnung? Wenn Haus wem gehört es?
Wo sollen die Kinder hauptsächlich leben?Bei dir oder bei ihm? Wäre ein Wechselmodell machbar?
Wo sind die Kinder während ihr arbeitet?
Hättest du eine Wohnung in Aussicht oder müsstest du erst suchen?
Wer von euch kann sich adequat um die Tiere kümmern? Bei demjenigen sollten die Tiere bleiben.
Ich stelle es mir schwierig vor mit 5 Haustieren eine Wohnung zu finden. Man findet ohne Tiere schon kaum etwas.
Natürlich weiß ich nicht wie es am Wohnungsmarkt in eurer Gegend aussieht.
Danke für eure Antworten.
Wir leben in einem Haus zur Miete mit sehr viel Natur drumherum. Für die Tiere wäre ein Wohnortwechsel aus diesem Grund nicht so toll. Ich kann meinem Partner, der hier wohnen bleiben möchte und voll berufstätig ist, nicht zumuten, sich um alle Tiere zu kümmern. Ausserdem liebe ich sie auch.
Das Nestmodell finde ich für die Kinder auch am besten. Gerade bin ich aber so dermaßen verletzt, weil seine monatelangen Lügen aufgeflogen sind, dass ich am liebsten einen klaren Cut haben möchte. Kann mir nicht vorstellen mit ihm gemeinsam eine Wohnung zu suchen und einzurichten. Ich hänge da emotional viel zu tief drin, fange in seiner Gegenwart ständig an zu weinen und mich macht seine Kälte dabei so fertig.
Unser Jüngster kommt am 01.08 in den Kindergarten und wurde vorher zu Hause betreut. Der Kindergarten liegt direkt neben unserem Arbeitsplatz. Wobei ich diesen am liebsten auch wechseln möchte, weil ich ihm dort auch täglich begegne. Ich müsste mich als Beamtin versetzen lassen. Leider ist das aber nicht so einfach. Irgendwie muss ich da jetzt durch.. Ich weiß nur einfach nicht wie 😢
Da wir uns immer zu gleichen Teilen um die Kinder gekümmert haben, würde das Wechselmodell zu uns passen.