Trennung wie am besten?

Hallo ihr lieben

Ich hätte nicht gedacht das ich in diesem Teil des Forums mal aktiv sein würde aber ich glaube jetzt ist es so weit.

Ich möchte mich von meinem Mann trennen aber ich habe angst vor dem was auf mich zukommen wird.

Wir sind seit 12 Jahren zusammen, fast 3 davon verheiratet und haben 3 Kinder.
Vor 2,5 Jahren haben wir ein Haus gekauft und dafür natürlich einen Kredit aufgenommen. Beides läuft auf uns beide.

Ich hadere schon so lange mit mir ob ich den Schritt gehen soll aber jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich mich wenigstens damit befassen muss wie es danach weitergehen würde.

Mein Mann ist kein schlechter Mensch, aber seitdem wir Eltern sind merke ich einfach das unsere Prioritäten und Wertvorstellungen einfach zu weit auseinander liegen.
Er ist sehr auf sich bedacht, ich eher jemand der für Menschen die er liebt einfach alles tun würde. Meine Kinder stehen für mich an oberster Stelle, das Gefühl hsbe ich bei ihm nicht und das ist das schlimmste für mich.
Ich habe auch einfach manchmal das Gefühl er wäre froh wenn sie nicht da wären weil er dann wieder machen könnte was er will. Er hat sich allerdings genauso für die Kinder entschieden wie ich.

Naja, grundsätzlich geht es darum, dass ich mir Sorgen wegen dem Haus mache. Ich werde es alleine nicht halten können und ich denke er hat auch kein Interesse daran alleine hier zu wohnen. Also müssen wir es verkaufen. Es ist noch eine große summe bei der Bank offen. Wir haben das Haus günstig bekommen und ich denke wir können es jetzt zu einem höheren Preis wieder verkaufen. Aber wie genau läuft das dann ?
Dazu befinde ich mich noch bis Ende des Jahres in elternzeit. Danach arbeite ich wieder halbtags. Wie läuft das alles mit dem Unterhalt? Ist es ratsam sich diesbezüglich Unterstützung vom Jugendamt zu holen ?
Und dann habe ich aufgrund der aktuellen Situation Angst keine vernünftige Wohnung für mich und die Kinder zu finden. Ich brauche eigentlich eine 4 Zimmer Wohnung aber das ist hier fast unmöglich.

Und dann habe ich auch Angst wie die Kinder das ganze verkraften werden. Sie lieben ihren Papa und der Gedanke daran das sie darunter leiden könnten zerbricht mir das Herz.

Ich sehe aber langsam einfach keine andere Lösung mehr.

1

Hallo! Jugendamt kümmert sich nur um den Unterhalt für die Kinder. Nimm dir lieber eine Anwältin, die sich um deine Belange kümmert. Teuer werden beim Haus die Vorfälligkeitszinsen. Erkundige dich bei der Bank, wie hoch die ausfallen. Besteht die Möglichkeit das Haus an Anleger zu verkaufen? Dann kannst du es evtl. mieten. Wie Amtseinführung die Kinder?

2

Ja ich ging jetzt auch nur vom unterhalt für die Kinder aus. Ob mir welcher zustehen würde weiß ich garnicht.
Das mit den vorfälligkeitszinsen habe ich gelesen. Kann ich da einfach bei meinem Kundenbetreuer anrufen ? Ich hätte einfach nicht gedacht das es mal so weit kommt.

Ich habe ja ein wenig die Hoffnung, dass wir es unter uns und ohne Anwälte klären können. Aber ich denke, dass mein Mann die Trennung nicht vertragen wird. Deswegen ist es wahrscheinlich besser sich da mal beraten zu lassen.
Wir haben gemeinsam eine rechtsschutzversicherung aber ich schätze mal das die da nicht greifen wird.

Unsere Kinder sind 5 und 1 Jahr alt. Unsere mittlere Tochter hat die Geburt nicht überlebt. Somit geht es um zwei lebende Kinder.

Das Haus zu vermieten kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

3

Sie kann das Haus werder verkaufen noch vermieten!

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Ich bin gerade in haargenau derselben Situation wie du ne kann total mit dir mitfühlen. Ich möchte mich von meinem Mann trennen, der durch sein aggressives Verhalten meine ganzen Gefühle für ihn zerstört hat. Zudem habe ich mich auch noch in einen anderen Mann verliebt und er sich in mich, ist auch verheiratet. Aber das ist ein anderes Thema. Das Hauptproblem ist auch das Haus, weshalb ich den Schritt nicht schon länger gewagt habe, 2017 frisch gebaut. Ich weiß auch nicht, ob mein Mann die Trennung verkraften würde und wie er überhaupt reagiert. Das Schlimmste ist jetzt noch, dass er sich plötzlich total vorbildlich verhält, seitdem wir vor 2 Wochen ein ernsthaftes Gespräch geführt haben. Meine Gefühle sind einfach weg und mein Entschluss steht fest.

Scheinbar gibt es im Internet eine kostenlose Anwaltsberatung. Aber ich habe mich da auch noch nicht erkundigt, da wir gerade noch alle zusammen Urlaub haben. Ich werde mich mal mit meinem Vater zusammensetzen, übernächste Woche, der kennt sich auch sehr gut in solchen Sachen aus. Ich werde dann berichten, da es auf dich auch zutrifft von der Situation her.

7

Mit dem Haus werdet ihr euch einigen müssen. Gegr das nicht, wird es wohl verkauft werden müssen. Es sei denn, einer von euch kann es alleine halten und den anderen auszahlen, die Notarkoszen tragen und die Bank spielt mit.