Ich kann einfach nicht loslassen…

Hallo Ihr Lieben,

Ich (23) habe vor etwa sechs Monaten angefangen einen Mann(22) zu Daten und er schien mir der perfekte Mann für meine Zukunft zu sein…
Ich weiß ich bin jung und ich habe schon sehr negative Erfahrungen in Beziehungen gemacht… und bin mit Trennungen bisher gut klargekommen…

Wir haben extrem viele gemeinsame Interessen und die Zukunftsvorstellungen passen eins zu eins. Wir haben so viele schöne Momente geteilt und so viel zusammen unternommen, doch immer wieder zeigte er sich als unzuverlässig…
Beispielsweise war er auf einem Skiausflug mit seinen Freunden und meinte Sonntag sehen wir uns sowieso, im Endeeffekt hat er es vergessen und mich versetzt… Das war nach circa einem Monat..
er ist ein viel beschäftigter Mann und das habe ich akzeptiert und versucht meine Zeit für ihn zu sortieren, dabei habe ich den Fehler gemacht mich für ihn frei zu halten…
Zusätzlich hatten wir besprochen und auch abgemacht, eine bestimmte Woche wo wir beide Zeit und Freiraum haben intensive Zeit miteinander zu verbringen. Das hatte er vergessen und genau dort spontan mit seinen Jungs einen Urlaub geplant. Daraufhin war ich sehr enttäuscht, Nicht nur dass er es vergessen hatte, sondern auch für die fehlende Entschuldigung aus Eigeninitiative. Auch meinte er immer wieder ergibt mir Bescheid, wann er Zeit hat und meldete sich erst extrem spät oder gar nicht diesbezüglich, sondern vereinbarte mit mir eher spontan etwas. Dort war meine Geduld schon relativ gering. Hinzukam, dass er von vor zwei Jahren Karten für ein Festival hat welches nun auf meinen Geburtstag gefallen ist. Sein Kompromiss war, ohne mich zu fragen ob ich mit möchte oder mich nach meiner Lösung zu fragen, am Nachmittag meines Geburtstags zu fahren… ich habe mich dabei gefragt, was in diesem halben Tag noch so wichtig wäre unbedingt auf das Festival zu gehen, da es noch zwei weitere Tage geht…
Zusätzlich wollten wir denn Sonntag seiner Urlaubswoche mit meinem Onkel aufgrund eines Urlaubsplans zum Essen gehen. Ach das hat er vergessen und plante den Urlaub mit seinen Jungs länger (Das hatte er nachdem ich es erwähnte geändert).

Wir hatten in der letzten Zeit viel gestritten (nie mit Geschrei, Beschimpfungen oder weiteres), teilweise wegen Kleinigkeiten weil ich mich nicht gewollt und nicht als Priorität gefühlt habe. Auch wurde ich so gut wie nie gefragt ob ich irgendwo mit hinkommen möchte. Darum ging auch der letzte Streit.
Am Freitag vor seinem Urlaub unternahmen wir was und ich fragte ob er Samstag auf Sonntag noch etwas machen möchte. Er meinte er würde gerne auf ein Volksfest gehen um einen Freund zu sehen, den er selbst lange nicht gesehen hat. Der Gedanke, dass er mich nicht einmal gefragt hatte ob ich mitkommen möchte hab mich so sehr verletzt, dass ein Streit entstand. Wir haben uns am Abend wieder vertragen und am nächsten Morgen haben wir etwas unternommen. Dabei merkte ich, dass er etwas abwesend ist und ich habe mehrmals gefragt ob etwas ist. Irgendwann meinte er, dass seine Gefühle aufgrund des Streits sehr eingeschränkt sind. Daraufhin war ich natürlich sehr verletzt und wollte nach Hause und meinte im Auto ob es nicht besser ist sich zu trennen, obwohl ich das nicht so meinte… Darauf hin hat er sich nach weiteren Gesprächen an diesem Tag und auch bedachten Worten von mir getrennt und ist am folgetag mit seinen Jungs in den Urlaub geflogen.

Ich gebe mir selbst so viel Schuld, da ich in den letzten Wochen nicht ich selber war und Probleme sowie Gefühle nicht sachlich ansprechen konnte.

nun steht ein letztes Gespräch an, doch er meinte im Voraus, das ist eine Entscheidung nicht ändern wird…

Irgendein Gefühl in mir will ihn immer noch zurück und hofft so sehr… wir hatten so viele schöne Momente und so eine intensive Zeit, auch wenn es nur sechs Monate waren…

Doch ich weiß auch, dass ein Partner zuverlässig sein sollte…

Es tut so verdammt weh weil ich ihn immer noch zurück möchte. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und meine Freunde sind wir momentan keine große Hilfe…
Ich kann einfach nicht loslassen…

1

Guten Morgen,

mir kommt spontan eine Folge von Sex and the City in meine Gedanken: Er steht einfach nicht auf Dich.

Gerade am Anfang macht man doch vieles möglich, um den neuen Partner kennenzulernen. Anscheinend erwartest Du von der Partnerschaft etwas anderes als er.

Bevor ich meinen Mann kennenlernte, hab ich auch über eine Dating-Plattform einen netten Mann kennengelernt. Leider hatte er sehr selten Zeit, da er immer beschäftigt war (Arbeit, Urlaub, Sport ...) Dafür war ich mir dann doch zu schade. Für andere Frauen passt das vielleicht, für mich war das nichts.

Sei Du dir im klaren, was du möchtest. Was du dir von einer Partnerschaft erwartest, wünschst. Wo kannst Du Kompromisse eingehen, was ist für dich "verhandelbar". Und wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Besser wird so etwas auf lange Sicht nicht.

Konzentriere Dich auf Sachen, die dir gut tun. Geh mit deinen Freunden weg, lenk dich ab. Gesteh dir zu, dass du traurig bist. Und dann blick nach vorn.

Liebe Grüße
Delenn

3

Vor ihm wusste ich genau was ich möchte, ich war mental so klar wie noch nie zuvor und ich weiß auch, dass ich ein objektiver Mensch bin und Konflikte sachlich und vernünftig klären kann. Doch das schaffte ich eben nicht mehr…

Hätte er mir nicht so viel Liebe und Zuneigung gegeben und mir in so vielen Dingen gezeigt wie sehr er mich liebt, könnte ich das alles vermutlich besser in die Tasche stecken… deswegen Zweifel ich nicht an der Aufrichtigkeit seine Gefühle…

Das einzige was ich erwartet hatte, war Zuverlässigkeit und Kommunikation…

Vermutlich hast du recht und das sind einfach Dinge die er mir nicht geben kann, die ich aber brauche.

Trotzdem tut es so unfassbar weh, dass trotz dieser Liebe, der Gemeinsamkeiten und der wirklich unfassbar guten Zeit die wir miteinander hatten, er nicht bereit ist dem Ganzen eine Chance zu geben, vor allem da wir erst fünf Tage vor der Trennung einen Lösungsweg abgemacht haben und jeder einmal danach in sein altes Muster zurück gefallen ist… irgendwo ist es doch klar, dass es nicht auf Anhieb perfekt funktionieren kann…

Danke für deine Worte 🙏🏼

2

Aber lies dir deinen Post bitte nochmals durch. Ich sehe da keinen Fehler bei dir, sondern lese von einem Typen, der mit dir gar keine Partnerschaft gelebt hat. Und dir dann die Schuld in die Schuhe schob. Es war doch dein Recht, ihn darauf hinzuweisen, dass er sich partnerschaftlich einbringen sollte? Du bist es doch wert, dass man dich fragt, ob du mitkommen magst, und dir ein paar Quality-Stunden am Geburtstag bietet.
Bleib deinen Ansprüchen bitte treu, denn so viel verlangst du gar nicht. Ich würde die letzte „Aussprache“ aus Stolz abblasen. Er hat dir schon klar gesagt, dass sich nichts ändern wird. Weshalb willst du ihm noch schmeicheln?
Alles Gute.

4

Verzichte auf ein Gespräch. Auch wenn es weh tut.

5

Hey!
Der zyklisch wollte die Vorzüge einer Partnerschaft und gleichzeitig wie ein Single weiterleben. Nö, der liebte dich nicht.

Liebe Grüße
Schoko

6

*Typ statt zyklisch

7

Hallo liebe monstaax3, ich hab gerade deine Anzeige gelesen und will dir unbedingt was zum Thema Loslassen sagen. Hast du dich schon mal mit emotionaler Abhängigkeit auseinander gesetzt? Oft ist es so, dass man sogar weiß, dass einem etwas oder jemand nicht gut tut und man trotzdem nicht loslassen kann weil man eben so stark abhängig von dieser Person ist. Dadurch entstehen oft Glaubenssätze in einem wie z.B. "Ich kann einfach nicht ohne XY sein. Ich kann ohne XY nicht mehr glücklich werden.", die das Problem nicht loslassen zu können natürlich noch mehr verstärken und dich noch tiefer in die Abhängigkeit treiben...

Ich bin Coachin und habe erst vor kurzem einen kostenlosen online Workshop rund um das Thema "Emotionale Abhängigkeit" veröffentlicht, weil ich damit am meisten zu kämpfen hatte. Ich möchte ihn unbedingt an die Leute verschenken denen es genauso geht wie mir damals. Wenn dich das Thema interessiert oder auf dich zutrifft, dann schau ihn dir doch gerne mal an, ich hoffe sehr er hilft dir!

https://mrs-mindset.de/emotionale-abhaengigkeit-workshop/

Wenn du möchtest, kannst du dich auch gerne persönlich bei mir melden auf diese Mailadresse: mrsmindset.business@gmail.com


Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute! #herzlich