Trennung von Ehemann, unglücklich verheiratet

Hallo alle zusammen,

ich bin ganz neu hier und wollte nach euren Rat fragen..
mir fällt das nicht leicht, aber ich möchte mich von meinem Mann trennen.

Wir sind seit 10 Jahren zusammen und davon 5 Jahre verheiratet.
Wir haben 2 Kinder (3,5 Jahre) und (8 Monate)

Ich bin schon länger unglücklich, aber habe immer wieder Hoffnungen, dass sich was ändert. Aber ich fühle mich nur noch als „Mutter“ und „Hausfrau“ … bekomme nicht die Aufmerksamkeit die ich benötige von meinem Ehemann. Immer wenn ich ihn darauf anspreche, werde ich nicht ernst genommen.

Ja wir streiten auch ziemlich oft in letzter Zeit, dass liegt aber auch daran, dass ich wirklich alles alleine mache, Haushalt, Kinder, Einkauf, Finanzen..
Ich gehe mit den Kindern schlafen und stehe mit den Kindern auf. Wir haben eigentlich gar kein eheleben mehr aber meinen Mann Schwind es nicht einmal zu stören.

Ich möchte mich schon so lange trennen, dass weiß er auch, aber nimmt mich nicht ernst.
Ich habe große angst, wie ich alles finanziell schaffen soll, falls ich mich trennen, bin momentan ok elternzeit.
Ich habe keine Hoffnung mehr… dass unsere Ehe besser wird …

1

Hallo KleineBlume,

wenn du keine Hoffnung mehr hast das sich etwas ändert und du unglücklich bist, dann solltest du dich trennen.

Du hast schon lange vor dich zu trennen und es ihm auch gesagt. Mit jedem Mal wo du ihm sagst das du die Trennung möchtest und es nicht umsetzt wird er dich noch weniger ernst nehmen. Er wird davon ausgehen das du es doch nicht machst.

Finanziell wird es bestimmt nicht einfach. Versuche zu klären wieviel finanzielle Mittel du nach einer Trennung zur Verfügung hast. Wenn es zum Leben nicht reicht kannst du unter Umständen AlG2 oder ähnliche Leistungen beantragen. Ich weiß AlG2 hört sich nicht gerade gut an. Es ist aber für den Übergang besser wie weiter in einer Ehe zu leben die dich herunterzieht und wo möglich krank macht.

Eine Beratungsstelle oder ein Anwalt sind auch gute Anlaufpunkte .

Es ist auch zu klären ob er einem Umzug der Kinder zustimmt und wo die Kinder dann leben sollen.

Ich schicke die viel Kraft um wieder ein glückliches Leben mit deinen Kindern zu führen.

VG blaue-Rose

2

was macht dein Mann? hat er einen JOb? wieviel ist er zu Hause?bekommt er Aufmerksamkeit von dir?
Wenn du mit den Kindern zu Bett gehst, wie soll es da noch ein Eheleben geben?
Wieso hast du noch ein 2. Kind bekommen, wenn du schon länger unglücklich bist?